dc.contributor.author
Zunker, Petra
dc.date.accessioned
2018-06-07T21:00:10Z
dc.date.available
2007-02-16T00:00:00.649Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/7258
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-11457
dc.description
Titelblatt, Inhaltsverzeichnis, Anhang
Einleitung
Literaturübersicht
Fragestellung
Material und Methoden
Ergebnisse
Diskussion
Schlussfolgerung
Zusammenfassung
Literaturverzeichniss
dc.description.abstract
Betrachtet auf die Gesamtheit der apicomarginalen Defekte in dieser
Untersuchung konnte eine Verminderung der Ausgangssondierungstiefe von 9,0 mm
auf 3,0 mm erzielt werden, übereinstimmend mit einem mittleren
Attachmentgewinn von 3 mm (p < 0,001). Bei 22 von 23 Defekten konnte eine
Reduktion der Ausgangssondierungstiefe gemessen werden. Ein Fall wurde
aufgrund der persistierenden Ausgangssondierungstiefe sowie von klinischen
Symptomen (Rötung, Schwellung) als Misserfolg bewertet, dabei handelte es sich
um eine rein parodontal bedingte Läsion. In Klasse II der apicomargialen
Defekte sowie auch in der Vergleichsgruppe der Wurzelspitzenresektionen
zeigten sich absolut vergleichbare Heilungsergebnisse hinsichtlich einer
geringfügigen, aber statistisch signifikanten Abnahme der Sondierungstiefen,
jedoch keine Veränderung des Attachmentniveaus.Apicomarginale Defekte mit
approximaler Ausdehnung scheinen nach 6 Monaten höhere residuelle
Taschentiefen aufzuweisen, als Defekte, die auf die vestibuläre
Wurzeloberfläche beschränkt sind. Abschließend kann man sagen, dass im
Allgemeinen bei apicomarginalen Defekten die Anwendungen der GTR mit
anorganischen Knochenersatzmaterial und resorbierbaren Membranen in
Kombination mit einer WSR zu guten parodontalen Heilungserfolgen bereits nach
6 Monaten führt. Abhängig von der Defektgenese und der Ausdehnung des
Knochendefektes sind unterschiedliche Heilungsergebnisse zu verzeichnen. Dabei
scheinen rein parodontal bedingte Defekte aufgrund des höheren
Knochenverlustes eine schlechtere Prognose der parodontalen Heilung zu haben.
Bei den rein endodontisch bedingten apicomarginalen Läsionen in dieser Studie
war der höchste Attachmentgewinn zu beobachten. Die vorliegende Arbeit
dokumentiert, dass die Kombination von WSR und GTR mit hoher
Wahrscheinlichkeit eine hohe Erfolgsrate hinsichtlich der parodontalen Heilung
hat. Vor dem Hintergrund der methodischen Limitationen dieser Fallserie bleibt
allerdings die grundlegende Frage nach einem ausreichenden Therapiekonzept,
der Notwendigkeit von WSR und GTR, offen. Hier wären letztlich umfangreichere,
randomisierte klinische Studien notwendig.
de
dc.description.abstract
Objective: The aim of the present study was to evaluate the periodontal
healing of apicomarginal defects 6 months after periradicular surgery and
guided tissue regeneration in a series of consecutively treated patient.
Additionally the periodontal healing of 134 apicoectomies without
apicomarginal defects were evaluated. Study design: Patient with apicomarginal
defects who were referred for periradicular surgery were included.
Apicomarginal defects were grafted with Bio-Oss bone mineral and covered with
a Bio-Guide membrane. Periodontal probing depths ( PPDs) and relative
attachment levels were measured preoperatively and 6 months postoperatively
with a manual force-controlled probe. Results: Of the 23 defects in 22
patients for whom follow-up data were available, 22 were considered clinically
successful and 1 was a failure.Overall, the baseline median PPD decreased from
9.0 mm to 3.0 mm, corresponding to a median relative attachment level gain of
3.0 mm. In the case of periodontic-endodontic lesions, the median baseline PPD
decreased from 10.0 mm to 4.0 mm,corresponding to a median relative attachment
level gain of 4.0 mm. Defects that involved a proximal root surface had a
significantly higher residual PPD than did defects not involving a proximal
root surface. Class II of apicomarginal defects shows similar decrease in PPD
as a defects without apicomarginal lesion. Conclusion: Guided tissue
regeneration treatment of apicomarginal defects yields good results in terms
of periodontal healing after 6 months and should be considered as an adjunct
to periradicular surgery in such cases.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
apicomarginal defects
dc.subject
guided tissue regeneration
dc.subject
osseous grafting
dc.subject
periradicular surgery
dc.subject
periodontal healing
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Parodontale Heilung nach Transplantation von Knochenersatzmaterial und
Gesteuerter Gewebe-Regeneration (GTR) bei apicomarginalen Defekten nach
Wurzelspitzenresektion: Ergebnisse nach 6 Monaten
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. Dr. J.-P. Bernimoulin
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. H. Jentsch
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. R. Mengel
dc.date.accepted
2007-02-12
dc.date.embargoEnd
2007-01-12
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000002793-6
dc.title.translated
Periodontal healing after osseous grafting and guided tissue regeneration
treatment of apicomarginal defects in periradicular surgery: Results after 6
months
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
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FUDISS_thesis_000000002793
refubium.mycore.transfer
http://www.diss.fu-berlin.de/2007/142/
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open access