Objectives To evaluate patient acceptance of noninvasive imaging tests for detection of coronary artery disease (CAD), including single photon emission computed tomography myocardial perfusion imaging (SPECT-MPI), stress perfusion magnetic resonance imaging (MRI), coronary CT angiography (CTA) in combination with CT myocardial stress perfusion (CTP) and conventional coronary angiography (CCA). Methods Intraindividual comparison of perception of 48 patients from the CORE320 multicentre multinational study who underwent rest and stress SPECT-MPI with a technetium-based tracer, combined CTA and CTP (both with contrast agent, CTP with adenosine), MRI, and CCA. The analysis was performed by using a validated questionnaire. Results Patients had significantly more concern prior to CCA than before CTA/CTP (p<0.001). CTA/CTP was also rated as more comfortable than SPECT-MPI (p=0.001). Overall satisfaction with CT was superior to that of MRI (p=0.007). More patients preferred CT (46%; p<0.001) as a future diagnostic test. Regarding combined CTA/CTP, CTP was characterised by higher pain levels and an increased frequency of angina pectoris during the examination (p<0.001). Subgroup analysis showed a higher degree of pain during SPECT-MPI with adenosine stress compared to physical exercise (p=0.016). Conclusions All noninvasive cardiac imaging tests are well accepted by patients, with CT being the preferred examination.
Zielsetzung Ziel der Studie war die Evaluation der Patientenakzeptanz nicht- invasiver auf Bilddaten basierender diagnostischer Tests für die Diagnostik der koronaren Herzkrankheit. In diese Studie integriert wurden die myokardiale Perfusionsszintigraphie als Single-Photon-Emissions-Computertomographie (SPECT-MPI), die Stress-Magnetresonanztomographie (MRI), die koronare CT- Angiographie (CTA) in Kombination mit der myokardialen CT Stress-Perfusion (CTP), sowie die konventionelle Koronarangiographie (CCA). Methoden Intraindividueller Vergleich der subjektiven Wahrnehmung der diagnostischen Tests im Rahmen der multinationalen Multicenter-Studie CORE320. Eingeschlossen wurden 48 Patienten, bei denen eine Ruhe- und Stress-SPECT-MPI unter Verwendung eines auf Technetium basierenden Tracers, eine kombinierte CTA und CTP (jeweils mit Kontrastmittel, die CTP zusätzlich mit Adenosinapplikation), eine MRI und eine CCA durchgeführt wurden. Die Auswertung erfolgte unter Verwendung eines validierten Fragebogens. Ergebnisse Die Besorgnis vor der CCA war in unserem Patientenkollektiv signifikant höher im Vergleich zur CTA/CTP (p<0.001). Die CTA/CTP wurde zudem als komfortabler empfunden verglichen mit der SPECT-MPI (p=0.001). Die Gesamtzufriedenheit der CT war höher als die der MRI (p=0.007). Als zukünftigen diagnostischen Test präferierten die meisten Patienten die CT gegenüber den übrigen Tests (46%; p<0.001). Eine vergleichende Gegenüberstellung der CTA mit der CTP zeigte höhere Schmerzangaben und ein häufigeres Auftreten von Angina Pectoris im Rahmen der CTP als während der CTA (p<0.001). Die Subgruppenanalyse zeigte höhere Schmerz-Level während der SPECT-MPI unter Adenosin-Stress im Vergleich zur SPECT-MPI mit physikalischer Stress-Provokation (p=0.016). Schlussfolgerung Alle nicht-invasiven kardialen auf Bilddaten basierenden Tests wurden gleichermaßen akzeptiert. Hierbei stellte die CT die präferierte Untersuchung in unserem Kollektiv dar.