dc.contributor.author
Wildt, Christine
dc.date.accessioned
2018-06-07T20:58:58Z
dc.date.available
2013-05-31T11:59:01.724Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/7220
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-11419
dc.description.abstract
Einleitung: Aus epidemiologischen Untersuchungen sind affektive und
Angststörungen als Risikofaktoren für Alkoholabhängigkeit und –missbrauch
(Alcohol Use Disorders, AUD) bekannt. In der Behandlung solcher Patienten ist
es also wichtig, AUD frühzeitig und effizient feststellen zu können. Diese
Untersuchung soll a) die Prävalenz von AUD bei Patienten mit affektiven und/
oder Angsterkrankungen in stationärer oder tagesklinischer Behandlung
ermitteln, b) drei Screening- Verfahren für AUD miteinander vergleichen, um
eine Empfehlung für deren Einsatz bei der genannten Patientengruppe zu geben.
Methode: Durch Prüfung der DSM- IV- Kriterien für AUD in einem dafür
konzipierten standardisierten klinischen Interview wurden die Patienten in
Alkoholabhängige, Alkoholmissbraucher und – bei Nichtzutreffen der DSM-
Kriterien – als Normaltrinker eingeordnet. Die Screening- Verfahren AUDIT,
ScreeT-9 und BASIC wurden bezüglich ihrer Leistung in der Diskrimination
dieser drei Gruppen verglichen. Zusätzlich wurde geprüft, wie gut die
Verfahren zwischen AUD zusammengefasst und Normaltrinkern unterscheiden. Die
diagnostische Zuordnung zu affektiven und / oder Angststörungen wurde anhand
die Einweisungsdiagnosen (ICD-10) vorgenommen. Die Erhebung wurde im Zeitraum
August 2009 bis Dezember 2010 bei 120 sukzessive aufgenommenen Patienten
durchgeführt. Kein Patient verweigerte die Teilnahme. Ergebnisse: Nach den
DSM- IV- Kriterien wurden 19% als Alkoholmissbraucher und 8% als
Alkoholabhängige diagnostiziert. 73% der Patienten wurden als DSM- negative
Normaltrinker eingeordnet. Alle drei Screening- Verfahren trennten hoch
signifikant die Patienten mit AUD von Patienten ohne AUD. Bei den affektiv
Erkrankten trennte der ScreeT-9 am besten (positiver prädiktiver Wert = 0,85;
Sensitivität = 0,92) und bei den Angststörungen der AUDIT (positiver
prädiktiver Wert = 0,89; Sensitivität = 0,94). Der BASIC erwies sich als
weniger trennscharf. Schlussfolgerungen: Sowohl ScreeT-9 als auch AUDIT können
für die Identifizierung von AUD bei Patienten mit affektiven und
Angststörungen empfohlen werden. Die Verwendung des ScreeT-9 erscheint aber
möglicherweise vorteilhaft in Populationen mit starker Abwehr gegen die
Möglichkeit einer AUD- Diagnose, weil die erhobenen Daten weitgehend
unabhängig von der Mitarbeit des Patienten sind.
de
dc.description.abstract
Background: In epidemiological studies, affective and anxiety disorders have
been established as risk factors for alcohol use disorders (AUD). Thus, in
clinical practice efficient screening instruments for AUD are necessary for
these patients. The aims of this study are a) to record the prevalence of AUD
in patients with affective or anxiety disorders in inpatient or outpatient
treatment, b) to compare the efficiency of three screening instruments for
AUD. Method: The diagnosis of alcohol dependence and alcohol abuse were
obtained by checking the respective DSM-IV-criteria in a standardised clinical
interview. Patients tested negatively were classified as “normal drinkers”.
The screening tests AUDIT, ScreeT-9 and BASIC were compared with respect to
their precision in discriminating among these three groups. In additional
comparisons, patients with AUD combined were compared to normal drinkers. For
the diagnostic allocation of the patients to affective and/ or anxiety
disorders, admission diagnoses (ICD-10) were used. The data collection was
carried out between August 2009 and December 2010 and included 120
successively admitted patients. None of the patients refused to participate.
Results: Based on the DSM-IV-criteria, 19 % alcoholic abusers and 8 % alcohol
dependents were found. 73% of the patients were classified as DSM- negative
normal drinkers. All three screening tests significantly separated patients
with AUD from normal drinkers. However, the ScreeT-9 performed best in
patients with affective disorders (positive predictive value=0,85;
sensitivity=0,92), and the AUDIT in patients with anxiety disorders (positive
predictive value=0,89; sensitivity=0,94). Conclusion: ScreeT-9 as well as
AUDIT are recommended for the identification of AUD in patients with affective
and anxiety disorders. However, as the ScreeT-9 data collection is largely
independent of the patient’s cooperation, it may be advantageous in
populations which are particularly reluctant to offer information that they
may lead to an AUD diagnosis.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
alcoholism screening
dc.subject
affective and anxiety disorders
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Alkoholismusscreening bei Patient(inn)en einer Depressionsstation
dc.contributor.contact
c.wildt@salus-lsa.de
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2013-06-23
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000094063-4
dc.title.translated
Alcoholism screening among patients on a depression ward
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000094063
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000013332
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access