Diese umfassende Studie bringt bisher lediglich als Einzelthemen behandelte Aspekte des Themenkomplexes "Werbung in Japan" anschaulich und faktenreich zusammen. Erstmal werden ökonomische Bereiche wie Werbewirtschaft, Agenturlandschaft und Marketing in engem Zusammenhang mit inhaltlichen Charakteristika sowie sozialen und kulturellen Faktoren eingehend vorgestellt und analysiert. Die Arbeit bietet im einzelnen:
* Einen umfassenden Überblick zu Forschungsstand und wissenschaftlichen Potentialen des Themenkomplexes * Eine ausführliche Darstellung ökonomischer, organisatorischer, rechtlicher und gesellschaftlicher Rahmenbedingungen * Die Diskussion inhaltlicher Charakteristika japanischer Werbung anhand konkreter Beispiele und Forschungsarbeiten sowie einen selbst konzipierten Analyse-Leitfaden * Detaillierte Analysen langfristiger Werbekampagnen im Rahmen von Fallstudien (Einzelhandel und TV-Sender) * Im Text eingebundene Hyperlinks zur anschaulichen Illustration
This comprehensive study brings together themes of the subject area "Advertising in Japan" which have previously only been treated individually. Economic aspects such as the advertising industry, the agency scene and marketing topics are discussed in close context with content characteristics as well as social and cultural factors. This study offers specifically:
* A comprehensive overview of the current state of research and the academic potential of the subject matter * A detailed depiction of the economic, organisational, legal and social context * A discussion of the content characteristics of Japanese advertising on the basis of specific examples and research work as well as an analysis method created by the author * Detailed analyses of long-term advertising campaigns and concepts (case studies of retailers and television broadcasters) * Hyperlinks embedded in the text (photos and illustrations)