dc.contributor.author
Hinze, Juliane
dc.date.accessioned
2018-06-07T20:57:40Z
dc.date.available
2012-08-30T07:28:18.999Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/7198
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-11397
dc.description.abstract
Dieses Survey widmete sich dem Umgang von Berliner Ärzten in der Niederlassung
und von Medizinstudenten der Charité Berlin mit Patienten, die in riskanter
Art Alkohol konsumieren. Dazu wurden zunächst Begriffe des Alkoholkonsums
definiert, epidemiologische Daten, der Stand der derzeitigen Diagnostik und
der Behandlung dargestellt und der Einfluss von Alkoholkonsum mit seinen
verschiedenen Wechselwirkungen untersucht. Schließlich wurde die hausärztliche
Versorgung von riskant konsumierenden Patienten beleuchtet, unter besonderer
Berücksichtigung der am Institut für Allgemeinmedizin der Charité –
Universitätsmedizin Berlin durchgeführten Untersuchungen. Für die Umfrage
wurde vom mir ein Fragebogen entwickelt und versendet. Ziel war es
aufzuzeigen, wo für Ärzte und Studenten eine Schwelle für einen riskanten
Konsum und eine Intervention besteht, welche Kriterien in die Beurteilung
eines Konsums mit einbezogen werden, wie in konkreten Fällen gehandelt wird
und welche strukturellen Umstände eine Behandlung betreffender Patienten
erleichtern. Der Survey wurde im Sommer 2006 durchgeführt und 218 Fragebögen
konnten in die Auswertung einbezogen werden. Zusammengefasst fanden sich
folgende Ergebnisse: Unter dem Gesichtspunkt der Gesundheitsschädigung wurde
von den Befragten für Frauen der Genuss von 1-2 Gläsern pro Tag und bei
Männern von 2 Gläsern als Grenze zu Grunde gelegt. Die Schwelle zur
Intervention lag für Frauen bei 2 und für Männer bei 3 und mehr Gläsern. Die
Schwelle, ab der interveniert wird, lag bei Männern und Frauen um 1 Glas
höher, als die Schwelle, ab der ein Konsum als riskant eingeschätzt wurde.
Aber nicht nur die Trinkmenge allein wurde zur Anerkennung eines riskanten
Konsums herangezogen, sondern wichtiger noch wurden die Merkmale Trinkmuster,
Dosissteigerung und bei Frauen auch das Alkoholtrinken während der
Schwangerschaft eingestuft. Für die aufgeführten Beispiele von Patienten, die
riskant Alkohol konsumierten, wurden als Maßnahmen vor allem gesprächsführende
Interventionen angegeben. Weniger Anlass zur Intervention sah man in einem
Beispiel, dass den täglichen Genuss einer Flasche Wein zu einer gemeinsamen
Mahlzeit von einer Frau mit ihrem Partner beschreibt, als in einem Beispiel,
dass einen Patienten betrifft, der pathologische Leberwerte aufweist, aber von
sich behauptet, nur selten Alkohol zu trinken. Letzterer würde von den
Befragten dann auch häufiger zu einer suchtspezifischen Behandlung überwiesen.
Der größte Teil der Befragten wünschte sich mehr gesundheitspolitische
Unterstützung. Studenten wünschten sich am häufigsten mehr Wissen zum Thema
Alkohol. Für die Gruppe der Ärzte wäre ein zusätzlicher Zeitfond für
problemorientierte Gespräche hilfreich.
de
dc.description.abstract
This survey revolved around the dealing of physicians working in private
practice in Berlin and medical students studying at Charité Berlin with
patients who consume alcohol hazardously. Firstly, some terms related to
alcohol consumption were defined, epidemiological data, current state of
diagnostic procedures and treatment methods were presented and then the
effects of alcohol consumption were examined with its various forms of
interactions. In the end, the general practitioner care of patients consuming
alcohol hazardously was assessed with particular reference to the examinations
carried out at the Institute for General Medicine of Charité
Universitätsmedizin Berlin. Method: For the survey, I developed a
questionnaire and sent it out. The main goal was to show where the threshold
for hazardous alcohol consumption and the intervention lies for physicians and
students, which criteria are included in assessment of the consumption, how
the treatment is carried out in concrete cases and which structural
circumstances facilitate the treatment of affected patients. The survey was
carried out in summer of 2006 and 218 questionnaires were included in the
assessment. Result and conclusions: From the viewpoint of health damage,
consumption of 1-2 glasses per day for women and 2 glasses for men was
determined as the limit from the people surveyed. The threshold for
intervention lied around 2 glasses for women and 3 glasses for men. The
threshold beyond which intervention is necessary was 1 glass greater than the
consumption considered as hazardous in both men as well as women. However, the
amount of alcohol consumed was not the only thing taken into consideration.
The drinking pattern, dose escalation and consumption during pregnancy (in
women) were even more considered. For the examples of patients provided who
consumed alcohol hazardously, interventions in form of physician-patient
discussions were specified as the initial measure. One could see less reason
to carry out an intervention in a case where one bottle of wine was consumed
by a woman on daily basis along with her husband at a common meal than in a
case where a patient has pathological liver parameters but claims to drink
alcohol rarely. In the latter case, the patients were more often referred to
an addiction-related treatment. A large number of the people surveyed called
for greater public health support. Students expressed the desire to obtain
more knowledge regarding alcohol. For the group of physicians surveyed,
additional time for carrying out problem-oriented discussions would be useful.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
hazardous alcohol consumption
dc.subject
general practitioner
dc.subject
drinking pattern
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Umgang mit riskantem Alkoholkonsum
dc.contributor.contact
juliane_hinze@web.de
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. med. U. Schwantes
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. Dipl.-Päd. J. Gensichen
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. M. Hermann
dc.date.accepted
2012-09-07
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000038001-0
dc.title.translated
Handling of hazardous alcohol consumption
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000038001
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000011353
dcterms.accessRights.dnb
free
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open access