dc.contributor.author
Johannsen, Antje
dc.date.accessioned
2018-06-07T20:57:32Z
dc.date.available
2016-06-06T10:32:21.341Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/7195
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-11394
dc.description.abstract
Einleitung In der vorliegenden Arbeit wurden die pathologischen und
onkologischen Ergebnisse einer Kohorte von adipösen Patienten mit BMI ≥ 30
analysiert, die einer retropubischen radikale Prostatektomie (RRP), einer
laparoskopischen radikalen Prostatektomie (LRP) oder einer robotergestützten
radikalen Prostatektomie (RARP) zugeführt wurden. Da prospektive Studien zu
dieser Fragestellung fehlen, war es das Ziel dieser Arbeit, erstmals ein
propensity score (PS) matching einer Patientenkohorte durchzuführen, um den
Einfluss verzerrender Faktoren bei dem Vergleich der operativen Techniken bei
dieser Patientenpopulation weitgehend zu eliminieren. Methodik Von 5.493
Patienten aus prospektiv angelegten Datenbanken zweier akademischer Zentren,
die eine RRP, LRP oder RARP erhielten, wurden 859 Patienten mit einem
dokumentierten BMI ≥ 30 kg/m2 identifiziert und in das PS matching
eingeschlossen. Nach PS matching ergab sich eine Kohorte von 582 Patienten,
jeweils 194 in jeder der drei Gruppen, so daß die Operationsmethoden RARP, LRP
und RRP hinsichtlich des rezidivfreien Überlebens und Gesamtüberlebens
miteinander verglichen werden konnten. Dabei wurde der Schwerpunkt auf
pathologische und onkologische, nicht auf funktionelle Ergebnisse oder
perioperative Komplikationsraten gelegt. Ergebnisse Es gab keine signifikanten
Unterschiede zwischen den Gruppen RARP vs. LRP sowie RARP vs. RRP in den
präoperativen Variablen medianes Alter, medianer PSA-Wert, klinischer Gleason
score >7, klinisches Stadium cT2, Erfahrung des Operateurs >200 Fälle sowie
nicht möglicher Nerverhalt. Hinsichtlich der postoperativen pathologischen
Ergebnisse nach erfolgtem PS matching ergaben sich keine signifikanten
Unterschiede bei den Gleason scores <7, =7 und >7, bei den pathologischen
Tumorstadien sowie bei der Rate an positiven Schnitträndern (PSM). Das
mittlere geschätzte 3-Jahres-rezidivfreie Überleben und das 3-Jahres-
Gesamtüberleben für RARP, LRP und RRP war ebenfalls nicht signifikant
unterschiedlich. In der uni- und multivariablen Prädiktorenanalyse für die
Rate an PSM konnte gezeigt werden, dass höhere präoperative PSA-Werte und
höhere klinische Stadien unabhängig voneinander mit einem höheren Risiko für
PSM assoziiert waren. Ein Gleason score der Biopsie von >7 und das klinische
Stadium cT2 konnten als unabhängige Prädiktoren für ein kürzeres rezidivfreies
Überleben identifiziert werden. Schlussfolgerung/“take home points“ Die
Ergebnisse der vorliegenden Arbeit zeigen, dass bei übergewichtigen Patienten
mit der RARP ähnliche PSM-Raten und – zumindest im kurzfristigen Verlauf –
ähnliche onkologische Resultate erzielt werden wie mit der LRP und RRP. Obwohl
Vorteile der minimal-invasiven Operationstechniken bezüglich des geringeren
Blutverlustes und der kürzeren Krankenhausverweildauer von mehreren
Arbeitsgruppen berichtet wurden, legen die Daten der vorliegenden Arbeit den
Schluss nahe, dass die RARP keinen Vorteil hinsichtlich der pathologischen und
onkologischen Ergebnisse bei übergewichtigen Patienten gegenüber der LRP und
der RRP bietet.
de
dc.description.abstract
Introduction The aim of this study was to investigate pathological and
oncological outcomes of obese patients with body mass index (BMI) ≥ 30 who
underwent robotassisted radical prostatectomy (RARP) compared with
laparoscopic radical prostatectomy (LRP) or open retropubic radical
prostatectomy (RRP) since limited comparative data exist with regard to
oncological and survival outcomes. Methods Out of 5.493 patients from
prospective databases from two academic centers, 859 patients with BMI ≥30
were identified. A total of 194 patients who underwent RARP were propensity
score (PS) matched 1:1 to LRP or RRP cases. PS-matching variables included
prostate-specific antigen (PSA), biopsy Gleason score, clinical stage, surgeon
experience, and nervesparing technique. Predictors of positive surgical
margins (PSMs) were analyzed using logistic regression. Predictors of
recurrence-free survival (RFS) were analyzed within Cox regression models.
Overall survival was compared with RFS using the log-rank test. Results There
were no statistically significant differences related to pathologic stage or
lymph node metastases between surgical techniques. Pathologic Gleason scores
<7, =7, and >7 were were not significantly different in the different groups.
PSM in patients who underwent RARP, LRP, and RRP, were also not significantly
different. Preoperative PSA and clinical stage cT2 disease were independently
associated with PSM. There were no significant differences in mean 3-year
recurrence-free- and overall survival for RARP, LRP, and RRP. Biopsy Gleason
score >7, PSM, and clinical stage two were independent predictors of decreased
RFS. Conclusions/“take home points“ RARP demonstrates similar pathological and
oncological results compared with LRP or RRP for obese patients. Despite its
reported benefits in terms of decreased blood loss and shorter hospital stay,
no significant advantages of RARP in this group of obese patients could be
shown.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
pathologic outcomes
dc.subject
oncologic outcomes
dc.subject
propensity-score-matching
dc.subject
robot‐assisted
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Vergleich der pathologischen und onkologischen Ergebnisse nach
roboterassistierter, laparoskopischer und retropubischer radikaler
Prostatektomie bei adipösen Patienten
dc.contributor.contact
antje.johannsen@yahoo.com
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2016-06-05
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000101748-4
dc.title.subtitle
Ergebnisse einer retrospektiven Analyse mittels Propensity-Score-Matching
dc.title.translated
Comparison of pathologic and oncologic outcomes following robot‐assisted,
laparoscopic and open radical prostatectomy in obese patients
en
dc.title.translatedsubtitle
results of a retrospective analysis using propensity-score-matching
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000101748
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000018977
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access