dc.contributor.author
Kloeters, Christian
dc.date.accessioned
2018-06-07T20:56:27Z
dc.date.available
2007-10-28T00:00:00.649Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/7175
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-11374
dc.description
Gesamtdissertation
dc.description.abstract
Die chronische Herzinsuffizienz gehört zu den weltweit häufigsten Erkrankungen
mit steigender Inzidenz. Trotz optimaler medikamentöser Therapie ist die
Lebenserwartung von Patienten mit manifester Herzinsuffizienz verkürzt.
Pathophysiologisch führt eine systolische Dysfunktion des Myokards
unterschiedlicher Genese über eine Erhöhung der ventrikulären Wandspannung zu
einer Aktivierung von neuroendokrinen Anpassungsmechanismen, die kurzfristig
für eine Stabilisierung der Myokardfunktion sorgen, jedoch langfristig die
Progression der Herzinsuffizienz herbeiführen. Das Ziel dieser Arbeit ist eine
neue Therapieoption, die passive Kardiomyoplastie (CorCap, Cardiac Support
Device, kurz: CSD; Acorn Cardiovascular Inc., St. Paul, MN) mit radiologischen
Verfahren zu evaluieren. Während dieser Operation wird dem Patienten ein
elastisches Polyesternetz um das Herz implantiert, mit dem Zweck, dem
Remodeling-Effekt sowie dem Anstieg der Wandspannung entgegenzuwirken und
damit den weiteren Fortschritt der Erkrankung zu limitieren. In den dieser
Arbeit vorliegenden Studien wurden Patienten mit einer dilatativen
Kardiomyopathie (DCMP) vor und mindestens zu einem Zeitpunkt nach der
Implantation des Herzunterstützungssystems mittels
Elektronenstrahlcomputertomographie (EBCT) untersucht. Bestimmt wurden die
links- und rechtsventrikulären Ventrikelvolumina sowie die Ejektionsfraktion
und Myokarddicke. Des Weiteren wurden die regionale Wandkinetik und die
Ventrikelgeometrie ermittelt. Der Vorteil der EBCT besteht in kurzen
Bildakquisitionszeiten und der Möglichkeit, Patienten mit metallischen
Implantaten zu untersuchen. Außerdem führen die im Vergleich zur
Magnetresonanztomographie kürzeren Untersuchungszeiten und die offenere Bauart
des EBCT zu einer höheren Akzeptanz durch die Patienten. Die Messungen mittels
EBCT zeigten postoperativ eine signifikante Abnahme der links- und
rechtsventrikulären Volumina mit gleichzeitiger Zunahme der Ejektionsfraktion
sowie einer Verbesserung der regionalen Kontraktilität. Die ermittelten
Füllungskurven zeigten keinen hinreichenden Anhalt für die Entwicklung einer
konstriktiven Physiologie nach der Netzimplantation. Zusammenfassend lässt
sich sagen, dass die passive Kardiomyoplastie zu einer kurz- und
mittelfristigen Normalisierung morphologischer und funktioneller Parameter
beider Ventrikel führt. Ob dieses Verfahren eine alternative Therapieoption
bei Patienten mit DCMP darstellt und auch zu einer erhöhten
Überlebenswahrscheinlichkeit führt, muss die Auswertung doppeltverblindeter
Langzeitstudien im Vergleich zu etablierten Behandlungsmethoden zeigen.
de
dc.description.abstract
Congestive heart failure is one of the most common diseases worldwide with
increasing incidence. Although drug therapy is quite effective, the mortality
of patients with progressive heart failure is still high. The loss of systolic
myocardial function leads to an increase of wall stress and to an activation
of the neuroendocrine system with a long term progression. The aim of the
study is the radiological evaluation of a new surgical technique, the cardiac
support device (CorCap, Cardiac Support Device; Acorn Cardiovascular Inc., St.
Paul, MN). The key goal of this surgical procedure is reduction of the wall
stress and reversion of the remodelling effect due to the biocompatible
compliant mesh graft which is wrapped around the ventricles. Patients with
dilated cardiomyopathy are referred to electron beam computer tomography
(EBCT) before surgery and twice after the mesh graft implantation. Analysed
parameters are volumes of the left and right ventricles, ejection fraction and
the myocardial wall thickening. The advantage of EBCT lies in the short
acquisition time per CT section as well as the possibility to examine patients
with contraindications for MRI. The analysis indicates a significant decrease
of left and right ventricular volumes after surgery with simultaneous increase
of ejection fraction and regional contractility. Ventricular filling shows no
evidence of constriction. In summary, the cardiac support device leads to a
short and mid term normalization of functional parameters in both ventricles
although it is still unclear whether the new therapy is associated with an
increase in survival.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
cardiac surgery
dc.subject
computed tomography
dc.subject
congestive heart failure
dc.subject
dilated cardiomyopathy
dc.subject
heart assist devices
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Bestimmung links- und rechtsventrikulärer Funktionsparameter mittels
Elektronenstrahlcomputertomographie bei Patienten vor und nach passiver
Kardiomyoplastie
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. med. B. Hamm
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. F.W. Mohr
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. H. Eichstädt
dc.date.accepted
2007-12-07
dc.date.embargoEnd
2008-02-22
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000003378-5
dc.title.translated
Evaluation of left and right ventricular parameters by electron-beam computed
tomography in patients with passive epicardial constraint
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
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FUDISS_thesis_000000003378
refubium.mycore.transfer
http://www.diss.fu-berlin.de/2007/726/
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open access