id,collection,dc.contributor.author,dc.contributor.firstReferee,dc.contributor.furtherReferee,dc.contributor.gender,dc.date.accepted,dc.date.accessioned,dc.date.available,dc.date.embargoEnd,dc.date.issued,dc.description,dc.description.abstract[de],dc.description.abstract[en],dc.identifier.uri,dc.identifier.urn,dc.language,dc.rights.uri,dc.subject,dc.subject.ddc,dc.title,dc.title.translated[en],dc.type,dcterms.accessRights.dnb,dcterms.accessRights.openaire,dcterms.format[de],refubium.affiliation[de],refubium.mycore.derivateId,refubium.mycore.fudocsId,refubium.mycore.transfer "293fad5c-f6b0-4bff-b12b-25996ac097f4","fub188/13","Kloeters, Christian","Prof. Dr. med. B. Hamm","Prof. Dr. med. F.W. Mohr||Prof. Dr. med. H. Eichstädt","n","2007-12-07","2018-06-07T20:56:27Z","2007-10-28T00:00:00.649Z","2008-02-22","2007","Gesamtdissertation","Die chronische Herzinsuffizienz gehört zu den weltweit häufigsten Erkrankungen mit steigender Inzidenz. Trotz optimaler medikamentöser Therapie ist die Lebenserwartung von Patienten mit manifester Herzinsuffizienz verkürzt. Pathophysiologisch führt eine systolische Dysfunktion des Myokards unterschiedlicher Genese über eine Erhöhung der ventrikulären Wandspannung zu einer Aktivierung von neuroendokrinen Anpassungsmechanismen, die kurzfristig für eine Stabilisierung der Myokardfunktion sorgen, jedoch langfristig die Progression der Herzinsuffizienz herbeiführen. Das Ziel dieser Arbeit ist eine neue Therapieoption, die passive Kardiomyoplastie (CorCap, Cardiac Support Device, kurz: CSD; Acorn Cardiovascular Inc., St. Paul, MN) mit radiologischen Verfahren zu evaluieren. Während dieser Operation wird dem Patienten ein elastisches Polyesternetz um das Herz implantiert, mit dem Zweck, dem Remodeling-Effekt sowie dem Anstieg der Wandspannung entgegenzuwirken und damit den weiteren Fortschritt der Erkrankung zu limitieren. In den dieser Arbeit vorliegenden Studien wurden Patienten mit einer dilatativen Kardiomyopathie (DCMP) vor und mindestens zu einem Zeitpunkt nach der Implantation des Herzunterstützungssystems mittels Elektronenstrahlcomputertomographie (EBCT) untersucht. Bestimmt wurden die links- und rechtsventrikulären Ventrikelvolumina sowie die Ejektionsfraktion und Myokarddicke. Des Weiteren wurden die regionale Wandkinetik und die Ventrikelgeometrie ermittelt. Der Vorteil der EBCT besteht in kurzen Bildakquisitionszeiten und der Möglichkeit, Patienten mit metallischen Implantaten zu untersuchen. Außerdem führen die im Vergleich zur Magnetresonanztomographie kürzeren Untersuchungszeiten und die offenere Bauart des EBCT zu einer höheren Akzeptanz durch die Patienten. Die Messungen mittels EBCT zeigten postoperativ eine signifikante Abnahme der links- und rechtsventrikulären Volumina mit gleichzeitiger Zunahme der Ejektionsfraktion sowie einer Verbesserung der regionalen Kontraktilität. Die ermittelten Füllungskurven zeigten keinen hinreichenden Anhalt für die Entwicklung einer konstriktiven Physiologie nach der Netzimplantation. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die passive Kardiomyoplastie zu einer kurz- und mittelfristigen Normalisierung morphologischer und funktioneller Parameter beider Ventrikel führt. Ob dieses Verfahren eine alternative Therapieoption bei Patienten mit DCMP darstellt und auch zu einer erhöhten Überlebenswahrscheinlichkeit führt, muss die Auswertung doppeltverblindeter Langzeitstudien im Vergleich zu etablierten Behandlungsmethoden zeigen.","Congestive heart failure is one of the most common diseases worldwide with increasing incidence. Although drug therapy is quite effective, the mortality of patients with progressive heart failure is still high. The loss of systolic myocardial function leads to an increase of wall stress and to an activation of the neuroendocrine system with a long term progression. The aim of the study is the radiological evaluation of a new surgical technique, the cardiac support device (CorCap, Cardiac Support Device; Acorn Cardiovascular Inc., St. Paul, MN). The key goal of this surgical procedure is reduction of the wall stress and reversion of the remodelling effect due to the biocompatible compliant mesh graft which is wrapped around the ventricles. Patients with dilated cardiomyopathy are referred to electron beam computer tomography (EBCT) before surgery and twice after the mesh graft implantation. Analysed parameters are volumes of the left and right ventricles, ejection fraction and the myocardial wall thickening. The advantage of EBCT lies in the short acquisition time per CT section as well as the possibility to examine patients with contraindications for MRI. The analysis indicates a significant decrease of left and right ventricular volumes after surgery with simultaneous increase of ejection fraction and regional contractility. Ventricular filling shows no evidence of constriction. In summary, the cardiac support device leads to a short and mid term normalization of functional parameters in both ventricles although it is still unclear whether the new therapy is associated with an increase in survival.","https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/7175||http://dx.doi.org/10.17169/refubium-11374","urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000003378-5","ger","http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen","cardiac surgery||computed tomography||congestive heart failure||dilated cardiomyopathy||heart assist devices","600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit","Bestimmung links- und rechtsventrikulärer Funktionsparameter mittels Elektronenstrahlcomputertomographie bei Patienten vor und nach passiver Kardiomyoplastie","Evaluation of left and right ventricular parameters by electron-beam computed tomography in patients with passive epicardial constraint","Dissertation","free","open access","Text","Charité - Universitätsmedizin Berlin","FUDISS_derivate_000000003378","FUDISS_thesis_000000003378","http://www.diss.fu-berlin.de/2007/726/"