dc.contributor.author
Tock, Yvonne
dc.date.accessioned
2018-06-07T20:55:33Z
dc.date.available
2011-09-12T09:14:29.441Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/7149
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-11348
dc.description.abstract
Einleitung: Ziel dieser Arbeit war es, mit einer grossen Patientenzahl am SANA
- Klinikum Lichtenberg retrospektiv zu untersuchen, wie sich das kindliche
Outcome nach Kaiserschnittentbindung in Abhängigkeit zum Anästhesieverfahren
verhält. Ausserdem sollte nach einem Zusammenhang zwischen der Indikation zur
Sectio caesarea und der Wahl des Narkoseverfahrens gesucht werden. Die Frage,
ob sich der Anteil der Allgemeinanästhesien im Untersuchungszeitraum senken
liess, war ebenfalls Bestandteil dieser Arbeit. Schliesslich wollten wir
wissen, ob sich demografische Unterschiede in den ausgewerteten Jahren
feststellen lassen. Methodik : 1342 Patientinnen, die sich einer Sectio
caesarea im SANA - Klinikum Lichtenberg unterziehen mussten, wurden in die
Studie mit eingeschlossen. Die ausgewählten untersuchten Zeiträume waren
1991/92, 1997/98 und 2004/05. Es wurde unterschieden, welches
Anästhesieverfahren bei der jeweiligen Patientin angewendet worden ist.
Ausserdem wurden fetale Daten, vor allem die Nabelschnur-pH-Werte und die
APGAR-Werte aufgezeichnet. Die statistische Auswertung erfolgte mit SPSS.
Durch verschiedene Tests wurden die Daten auf signifikante Zusammenhänge
geprüft. Ergebnisse: Wir erreichten hoch signifikante Ergebnisse in Bezug auf
das kindliche Outcome. Man kann ganz klar festhalten, dass die regionalen
Anästhesieverfahren zur Durchführung einer Sectio caesarea zu deutlich und
statistisch signifikanten besseren APGAR- und Nabelschnur-pH-Werten führen.
Ausserdem konnte gezeigt werden, dass es in der Entwicklung der
geburtshilflichen Anästhesie hoch signifikante Veränderungen gibt. Der Anteil
der Allgemeinnarkosen zur operativen Schnittentbindung konnte deutlich
reduziert werden. Der Zusammenhang zwischen der Wahl des Anästhesieverfahrens
und der Indikation, die zur Sectio führt, konnte für einzelne Indikationen
bestätigt und statistisch bewiesen werden. So werden Indikationen, die zu
einem geburtshilflichen Notfall führen können, signifikant häuiger in
Allgemeinanästhesie per Sectio entbunden. Statistisch relevante Ergebnisse gab
es hier für die fetale Bradykardie, die Gestose und für die Dezelerationen.
Indikationen, die aber zu einer planbaren Schnittentbindung führen, wesentlich
häufiger in Regionalanästhesie. Hier konnte der statistische Zusammenhang für
dei Bechenendlage bewiesen werden. Die Abhängigkeit zwischen der Indikation
und der Wahl des Narkoseverfahrens ist besonders prägnant für die primär
durchgeführten Kaiserschnitte. Diese werden signifikant öfter in einer
Regionalanästhesie vorgenommen. Dempgrafische Unterschiede wurden in dieser
Arbeit ebenfalls festgestellt. Vor allem die Abhängigkeit des Alters der
Schwangeren zum Untersuchungszeitraum wurde mit einer hohen Signifikanz
belegt. Das Durchschnittsalter der Patientinnen ist im letzten
Untersuchungszeitraum signifikant höher als in den ersten beiden. Aber auch
für die primär gestellte Indikation zur Sectio konnte ein statistisch hoch
signifikanter Zusammenhang zum Zeitraum festgestellt werden. Heute wird
wesentlich häufiger eine primäre operative Schnittentbindung durchgeführt, als
in den ersten Jahren dieser Studie.
de
dc.description.abstract
Background: The goal of this study was to examine retrospectively on a large
collective of patients from SANA – Clinical Centre in Berlin Lichtenberg how
the newborn outcome behaves in dependence of different anaesthetic procedures
after anaesthesia for caesarean delivery. In addition correlation between
indication for caesarean section and decision for the relevant technique of
anaesthesia should be examined more closely. Also the question whether the
proportion of general anaesthesia could be reduced during investigation period
should be clarified. Finally we wanted to know whether demographic differences
could be observed during evaluated years. Methods: 1342 women underwent the
procedure of caesarean section in the SANA – Clinical Centre Berlin
Lichtenberg during the periods 1991/1992, 1997/1998 and 2004/2005 were
included in this study. There was a differentiation which of the anaesthesia
method was been applied for each patient. In addition fetal data especially
the umbilical – cord – pH values and APGAR – scores were recorded. Statistical
analyses were performed with SPSS. By various tests the data were examined for
significant correlations. Results: We found highly significant results in
relation to newborn outcome. Main message is that performing regional
anaesthesia for caesarean section leads significantly to better APGAR – and pH
– values. Moreover, it could be shown that there have established over the
whole investigated period significant variations in obstetrical anaesthesia.
The proportion of general anaesthesia for caesarean section was significantly
reduced. The relationship between the choice of anaesthetic technique and the
indications leading to caesarean section could be confirmed for specific
indications and demonstrated statistically. General anaesthesia was
significantly more performed with an indication for caesarean section that
would lead to an obstetric emergency. Significant results have been proved
here for fetal bradycardia, gestosis and the decelerations. In presence of an
indication leaded to a premature caesarean section the procedure were mostly
performed in regional anaesthesia. Significant correlations have been proved
here for breech birth. In particular for primary caesarean section was the
dependence between indication and decision for each anaesthetic technique
striking. Primary caesarean section has been done more often in regional
anaesthesia. Demographic differences were observed in this study as well. In
particular the dependence of the age of pregnant women and the investigation
period was high significant. The average age of the patients in the last study
period was significantly higher than in the first both. But also for primary
indication for caesarean section a statistic significant relationship could be
detected in the different periods. Today is much more a primary caesarean
section than in the first years of the periods. Conclusion: The data from this
study indicate that regional anaesthesia should be the procedure of choice for
caesarean section. General anaesthesia may be called obsolete for elective
caesarean section, if no contraindications exist against a regional
anaesthetic procedure.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
section caesarean
dc.subject
general versus general anesthesia
dc.subject
newborn outcome
dc.subject
demographic differences
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Regional- und Allgemeinanästhesie beim Kaiserschnitt und ihre Auswirkungen auf
Vitalparameter der Feten bei 1342 Sectiones am Material der Frauenklinik des
SANA - Klinikums Lichtenberg in 3 Zeiträumen
dc.contributor.contact
yvonne.tock@web.de
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. med. D. Elling
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. J. B. Brückner, Priv.-Doz. Dr. med. H. Kern
dc.date.accepted
2011-09-09
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000022796-6
dc.title.translated
Regional and general anesthesia and their effects on vital signs of the
fetuses in 1342 caesarean sections on material of the Women`s Clinic of SANA –
Clinical Centre Lichtenberg in 3 periods
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000022796
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000009461
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access