Einleitung: Ziel dieser Arbeit war es, mit einer grossen Patientenzahl am SANA - Klinikum Lichtenberg retrospektiv zu untersuchen, wie sich das kindliche Outcome nach Kaiserschnittentbindung in Abhängigkeit zum Anästhesieverfahren verhält. Ausserdem sollte nach einem Zusammenhang zwischen der Indikation zur Sectio caesarea und der Wahl des Narkoseverfahrens gesucht werden. Die Frage, ob sich der Anteil der Allgemeinanästhesien im Untersuchungszeitraum senken liess, war ebenfalls Bestandteil dieser Arbeit. Schliesslich wollten wir wissen, ob sich demografische Unterschiede in den ausgewerteten Jahren feststellen lassen. Methodik : 1342 Patientinnen, die sich einer Sectio caesarea im SANA - Klinikum Lichtenberg unterziehen mussten, wurden in die Studie mit eingeschlossen. Die ausgewählten untersuchten Zeiträume waren 1991/92, 1997/98 und 2004/05. Es wurde unterschieden, welches Anästhesieverfahren bei der jeweiligen Patientin angewendet worden ist. Ausserdem wurden fetale Daten, vor allem die Nabelschnur-pH-Werte und die APGAR-Werte aufgezeichnet. Die statistische Auswertung erfolgte mit SPSS. Durch verschiedene Tests wurden die Daten auf signifikante Zusammenhänge geprüft. Ergebnisse: Wir erreichten hoch signifikante Ergebnisse in Bezug auf das kindliche Outcome. Man kann ganz klar festhalten, dass die regionalen Anästhesieverfahren zur Durchführung einer Sectio caesarea zu deutlich und statistisch signifikanten besseren APGAR- und Nabelschnur-pH-Werten führen. Ausserdem konnte gezeigt werden, dass es in der Entwicklung der geburtshilflichen Anästhesie hoch signifikante Veränderungen gibt. Der Anteil der Allgemeinnarkosen zur operativen Schnittentbindung konnte deutlich reduziert werden. Der Zusammenhang zwischen der Wahl des Anästhesieverfahrens und der Indikation, die zur Sectio führt, konnte für einzelne Indikationen bestätigt und statistisch bewiesen werden. So werden Indikationen, die zu einem geburtshilflichen Notfall führen können, signifikant häuiger in Allgemeinanästhesie per Sectio entbunden. Statistisch relevante Ergebnisse gab es hier für die fetale Bradykardie, die Gestose und für die Dezelerationen. Indikationen, die aber zu einer planbaren Schnittentbindung führen, wesentlich häufiger in Regionalanästhesie. Hier konnte der statistische Zusammenhang für dei Bechenendlage bewiesen werden. Die Abhängigkeit zwischen der Indikation und der Wahl des Narkoseverfahrens ist besonders prägnant für die primär durchgeführten Kaiserschnitte. Diese werden signifikant öfter in einer Regionalanästhesie vorgenommen. Dempgrafische Unterschiede wurden in dieser Arbeit ebenfalls festgestellt. Vor allem die Abhängigkeit des Alters der Schwangeren zum Untersuchungszeitraum wurde mit einer hohen Signifikanz belegt. Das Durchschnittsalter der Patientinnen ist im letzten Untersuchungszeitraum signifikant höher als in den ersten beiden. Aber auch für die primär gestellte Indikation zur Sectio konnte ein statistisch hoch signifikanter Zusammenhang zum Zeitraum festgestellt werden. Heute wird wesentlich häufiger eine primäre operative Schnittentbindung durchgeführt, als in den ersten Jahren dieser Studie.
Background: The goal of this study was to examine retrospectively on a large collective of patients from SANA – Clinical Centre in Berlin Lichtenberg how the newborn outcome behaves in dependence of different anaesthetic procedures after anaesthesia for caesarean delivery. In addition correlation between indication for caesarean section and decision for the relevant technique of anaesthesia should be examined more closely. Also the question whether the proportion of general anaesthesia could be reduced during investigation period should be clarified. Finally we wanted to know whether demographic differences could be observed during evaluated years. Methods: 1342 women underwent the procedure of caesarean section in the SANA – Clinical Centre Berlin Lichtenberg during the periods 1991/1992, 1997/1998 and 2004/2005 were included in this study. There was a differentiation which of the anaesthesia method was been applied for each patient. In addition fetal data especially the umbilical – cord – pH values and APGAR – scores were recorded. Statistical analyses were performed with SPSS. By various tests the data were examined for significant correlations. Results: We found highly significant results in relation to newborn outcome. Main message is that performing regional anaesthesia for caesarean section leads significantly to better APGAR – and pH – values. Moreover, it could be shown that there have established over the whole investigated period significant variations in obstetrical anaesthesia. The proportion of general anaesthesia for caesarean section was significantly reduced. The relationship between the choice of anaesthetic technique and the indications leading to caesarean section could be confirmed for specific indications and demonstrated statistically. General anaesthesia was significantly more performed with an indication for caesarean section that would lead to an obstetric emergency. Significant results have been proved here for fetal bradycardia, gestosis and the decelerations. In presence of an indication leaded to a premature caesarean section the procedure were mostly performed in regional anaesthesia. Significant correlations have been proved here for breech birth. In particular for primary caesarean section was the dependence between indication and decision for each anaesthetic technique striking. Primary caesarean section has been done more often in regional anaesthesia. Demographic differences were observed in this study as well. In particular the dependence of the age of pregnant women and the investigation period was high significant. The average age of the patients in the last study period was significantly higher than in the first both. But also for primary indication for caesarean section a statistic significant relationship could be detected in the different periods. Today is much more a primary caesarean section than in the first years of the periods. Conclusion: The data from this study indicate that regional anaesthesia should be the procedure of choice for caesarean section. General anaesthesia may be called obsolete for elective caesarean section, if no contraindications exist against a regional anaesthetic procedure.