Diese Dissertationsarbeit befasst sich mit den beobachteten Toxizitäten der multizentrischen prospektiv randomisierten ARO 95-06 Studie, die bei 384 Patienten mit lokal fortgeschrittenen Plattenepithelkarzinomen der Kopf-Hals- Region zeigte, dass ein Therapieschema mit simultaner Radiochemotherapie (Mitomycin C und 5-Fluorouracil) und hyperfraktioniert-akzelerierter Radiotherapie (70.6 Gy; C-HART) einer alleinigen, maximal dosierten hyperfraktioniert-akzelerierten Radiotherapie (77.6 Gy; HART) signifikant in der lokoregionären Kontrolle, dem Gesamtüberleben und dem progressionsfreien Überleben nach 5 Jahren überlegen ist. Im Rahmen dieser retrospektiven Arbeit erfolgte eine detaillierte deskriptive und mathematisch-statistische Auswertung der maximalen akuten und späten Toxizitätsgrade in den beiden Therapiearmen inklusive nach Tumorlokalisation separierter Auswertung der Toxizitäten und ausgiebiger Diskussion der Resultate im Kontext der aktuellen Literatur. Der Vorteil der Radiochemotherapie konnte bei vergleichbaren bis besseren akuten sowie äquivalenten späten Toxizitäten im C-HART Arm im Sinne einer Verbesserung des therapeutischen Indexes bestätigt werden.
This thesis deals with toxicities observed within the prospective randomized ARO 95-06 multicenter trial, which included 384 patients with locally advanced squamous cell carcinoma of the head and neck and demonstrated significant superiority of hyperfractionated accelerated radiotherapy (70.6 Gy) with concurrent chemotherapy (mitomycin and fluorouracil; C-HART) to hyperfractionated accelerated radiotherapy alone (77.6 Gy; HART) in terms of locoregional control, overall survival and progression-free survival at 5 years. The aim of this thesis is a comprehensive work-up of all toxicities observed in the ARO 95-06 trial, which includes descriptive and mathematical statistical analyses comparing maximum acute and late toxicity grades in both study arms as well as analyses of toxicities separated by tumor sites. The results are subsequently discussed within the broader context of therapeutic approaches for locally advanced head and neck cancer in current literature. The results confirm the conclusion of the ARO 95-06 trial, which interpreted the superior results of C-HART as a real improvement of the therapeutic ratio, given the observation of comparable or less acute reactions and equivalent late reactions to therapy for C-HART.