dc.contributor.author
Hucke, Katrin
dc.date.accessioned
2018-06-07T20:44:19Z
dc.date.available
2014-11-21T11:05:00.807Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/7085
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-11284
dc.description.abstract
Einleitung: In der vorliegenden Studie wurde die Mundgesundheit von Kindern
mit juveniler idiopathischer Arthritis (JIA) mit systemisch gesunden Kindern
verglichen. Bisher gibt es nur wenige Analysen zu der Fragestellung, ob ein
Zusammenhang zwischen JIA und Parodontitis existiert. Methode: Bei 33 JIA-
Patienten und 28 Kontrollprobanden im Alter zwischen 12 und 17 Jahren wurden
neben einer ausführlichen rheumatologischen Untersuchung der Parodontalstatus
(klinischer Attachmentverlust, Sondierungsblutung) und die Mundhy-giene
(Plaque- und Gingiva-Index) ermittelt. Zusätzlich wurde mittels ELISA-Test
eine Analyse der Antikörper im Speichel gegen verschiedene parodontal-
pathogene Bakteri-en durchgeführt. Um das Kariesrisiko zu analysieren wurden
DMFS- und DMFT-Index, die Karieskeimzahl von Streptokokken und Laktobazillen,
die Speichelfließrate sowie die Pufferkapazität bestimmt. Weiterhin wurden die
Kiefergelenkssymptome mit dem CMD-Kurzbefund nach Ahlers und Jakstat ermittelt
sowie die Nahrungsaufnahme mit Hilfe eines codierten Fragebogens des Deutschen
Instituts für Ernährungsforschung erfasst. Bei den JIA-Patienten wurden im
Rahmen der rheumatologischen Untersu-chung die Erkrankungsdauer bestimmt, eine
Medikamentenanamnese erhoben und Blutwertmessungen
(Blutsenkungsgeschwindigkeit, CRP, ANA, HLA-B-27) durchge-führt. Ergebnisse:
Die Untersuchungen zeigten, dass JIA-Patienten ein 3,9-mal so hohes relatives
Risiko haben an Parodontitis zu erkranken wie systemisch gesunde Ver-
gleichspersonen (95%-Konfidenzintervall 1,1-13,9). Der klinische
Attachmentverlust (p=0,046), der Gingiva-Index (p=0,003) und die Neigung zu
Sondierungsblutung (p=0,013) waren bei den JIA-Patienten statistisch
signifikant höher als bei der Ver-gleichsgruppe. Hier konnte auch jeweils eine
signifikant höhere Anzahl an IgA- (p=0,001) und IgG-Antikörpern (p=0,002)
sowie gegen Prevotella intermedia (p=0,001) und Fusobacterium nucleatum
(p=0,003) nachgewiesen werden. Das Kariesrisiko und der Ernährungsstatus
unterschieden sich nicht signifikant. Die Speichelfließrate (p=0,025) und
Pufferkapazität (p=0,013) waren bei den JIA-Patienten jeweils statistisch
signifikant verringert. Bei JIA-Patienten wurden signifikant mehr Symptome
einer temporomandibulären Dysfunktion gefunden (p=0,001). Bei der Analyse der
Erkran- VII kungsdauer, Medikation und Blutwerte innerhalb der JIA-Gruppe
zeigten sich keine signifikanten Unterschiede. Schlussfolgerung: Es wurde eine
positive Assoziation zwischen JIA und Parodontitis festgestellt, dieser
Zusammenhang wurde aber nicht durch die Mundhygiene beein-flusst. Bei den
untersuchten JIA-Patienten wurden vereinzelt parodontal pathogene Bakterien
gefunden, die vermutlich mit an der Entstehung der Parodontitis beteiligt
sind. Immunregulatorische Mechanismen sind möglicherweise mit an der
Entstehung der Parodontitis verantwortlich. Eine enge Zusammenarbeit zwischen
Rheumatologen und Zahnärzten ist deshalb nötig, um vorliegende orale
Entzündungserkrankungen wie Parodontitis rechtzeitig behandeln zu können. Um
die gewonnenen Untersuchungser-gebnisse zu bestätigen und detaillierter zu
beurteilen, sind weitere Studien mit größe-rem Patientenstamm notwendig.
Insbesondere sollte hierbei der Einfluss immunregula-torischer Mechanismen in
der Assoziation zwischen JIA und Parodontitis untersucht werden.
de
dc.description.abstract
Background: The following pilot study tests the hypothesis that children with
juvenile idiopathic arthritis (JIA) present poor oral health compared to
control subjects. To date, few analyses exist regarding a possible
relationship between JIA and periodontitis. Methods: The study included 33 JIA
patients and 28 control subjects between the age of 12 and 17. Detailed dental
examinations and laboratory analyses were performed to assess periodontal
(clinical attachment loss and bleeding on probing) and oral hygiene status
(plaque and gingival index). Antibodies for various periodontal pathogenic
bacteria were analyzed using ELISA. The caries risk was measured by means of
the DMFS- and DMFT-Index, the count of caries bacteria (mutans streptococci
and lactoba-cilli), the salivary flow rate and buffer capacity. Furthermore,
mouth opening and potential temporomandibular joint symptoms were
characterized using the CMD report according to Ahlers and Jakstat.
Nutritional status was assessed using a coded ques-tionnaire from the German
Institute of Human Nutrition (DIfE). Additionally, the duration of the
disease, medication history and various blood parameters (erythrocyte sedimen-
tation rate, CRP, ANA, HLA-B-27) were determined in the JIA patients. Results:
The results show that the risk of JIA patients to develop periodontitis is 3.9
times higher compared to the control group (95% confidence interval 1.1-13.9).
Clinical attachment loss (p=0.046), the gingival index (p=0.003) and the
tendency to bleeding on probing (p=0.013) were significantly higher in JIA
patients compared to controls. JIA patients had higher values of IgA (p=0.001)
and IgG antibodies (p=0.002) as well as against Prevotella intermedia
(p=0.001) and Fusobacterium nucleatum (p=0.003). There was no significant
difference in the risk of caries and nutritional status between JIA patients
and control subjects. Salivary flow rate (p=0.025) and buffer capacity
(p=0.013) where significantly lower with JIA patients. JIA patients showed
increased symptoms of temporomandibular dysfunction (p=0.001). The influence
of disease onset, medication and blood parameters on the prevalence of
periodontitis in JIA patients was not signifi-cant. Conclusion: A positive
association was found between JIA and periodontitis; however, this
relationship was not influenced by oral hygiene. Periodontal pathogenic
bacteria, which are presumably involved in the development of periodontitis,
were increased in IX JIA patients. Thus, immunoregulatory mechanisms may be
responsible for the devel-opment of periodontitis. A close collaboration
between rheumatologists and dentists is necessary for the early detection and
treatment of inflammatory diseases of the mouth such as periodontitis. To
confirm the results of this pilot study, further studies with a larger number
of patients should be considered and particular focus given to specific
periodontal pathogenic bacteria and their effect on immunoregulatory
mechanisms.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
juvenile idiopathic arthritis
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Pilotstudie zum Zahnfleischstatus bei Patienten/innen mit juveniler
idiopathischer Arthritis
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2014-12-05
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000097546-6
dc.title.translated
Pilot study to the periodontal status by patients with juvenile idiopathic
arthritis
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000097546
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000015819
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access