dc.contributor.author
Tummuseit, Johannes
dc.date.accessioned
2018-06-07T20:43:22Z
dc.date.available
2009-05-06T11:43:13.515Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/7068
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-11267
dc.description.abstract
ZIELSETZUNG: Die physikalische und die medikamentöse Thromboembolieprophylaxe
wird im ambulanten Bereich nach wie vor kontrovers diskutiert. Es besteht
keine Einigkeit im Management des Niedrigrisikobereichs. Die vorliegende
Arbeit untersucht an einem Patientenkollektiv einer ambulant operierenden
Praxis das verwendete Thromboseregime und die darunter auftretende
Thromboseinzidenz. MATERIAL & METHODEN: Retrospektiv wurde die Inzidenz
thromboembolischer Komplikationen bei unfallchirurgisch/orthopädischen und
allgemeinchirurgischen Krankheitsbildern bei insgesamt 740 operativen
Eingriffen in einem Zeitraum von 10 Jahren ausgewertet. Davon waren 531
Patienten unfallchirurgisch und 209 Patienten chirurgisch, 414 Patienten
(55,9%) stationär für mindestens einen weiteren Tag und 326 (44,1%) ambulant.
Eingeschlossen wurden alle Patienten dieses Zeitraums, die sich einer
Operation unterzogen haben. Die Einteilung erfolgt in Untergruppen in
Abhängigkeit von Art und Lokalisation des Eingriffs. Allen Patienten über 16
Jahren wurde ein NMH als Thromboembolieprophylaxe verabreicht. Die Dosierung
erfolgte in Abhängigkeit von Risikofaktoren, Schwere des Eingriffs und Dauer
der Immobilisierung. In der Nachkontrolle wurden die Patienten gezielt auf das
Vorliegen klinischer Symptome untersuch. Bei klinischem Verdacht auf eine TVT,
erfolgte die weiterführende Diagnostik mittels FKDS und ggfs. Phlebographie
der tiefen Beinvenen. Die Nachkontrolle erfolgte durch den Operateur selbst
bis mindestens zum Zeitpunkt des Fadenzuges, meist aber bis zum Abschluß der
Behandlung oder darüber hinaus bei Auftreten neuer Krankheitsbilder. Das
operative Spektrum umfaßt alle größeren und kleineren Operationen aus dem
Kreis der chirurgischen und unfallchirurgisch/orthopädischen Krankheitsbilder.
ERGEBNISSE: In der Gruppe der rein arthroskopischen Knieoperationen ergibt
sich eine Thromboseinzidenz von 0,58%, in der Gruppe aller am Kniegelenk
durchgeführten Operationen eine Inzidenz von 0,29%. In den anderen Gruppen
trat keine thromboembolische Komplikation auf. Das Auftreten einer HIT Typ I
oder Typ II wurde bei keinem Patienten beobachtet. SCHLUSSFOLGERUNG: Durch die
vorliegende Arbeit konnte gezeigt werden, daß die Thromboserate bei gezielter
medikamentöser Thromboembolieprophylaxe und einem leitliniengerechten und
standardisierten perioperativen Management in der Chirurgie sehr gering ist.
Die Interpretation dieser Ergebnisse ist allerdings vorsichtig vorzunehmen, da
klinisch stumme TVT nicht erfaßt wurden. Es ist jedoch zu vermuten, dass auch
kleine Eingriffe bei vermeintlichen Niedrig-Risiko-Patienten von einer
konsequenten Thromboembolieprophylaxe profitieren. Zur Evaluierung von Umfang
und Dauer der Prophylaxe sind randomisierte Studien auch im ambulanten Bereich
unerläßlich.
de
dc.description.abstract
STUDY AIM: The physical and pharmacological prophylaxis of thromboembolism in
the ambulant sector is still under controversial discussion. There is no
consensus in managing low-risk-population. This thesis analyzes the incidence
of thrombosis of patients undergoing ambulatory surgery including the applied
anti-thrombotic scheme. MATERIAL & METHODS: Retrospectively incidence of
thromboembolic complications of 740 traumatological/orthopedic and major
surgeries over 10 years has been regarded. 531 patients underwent
traumatological/orthopedic, 209 major surgery, 414 (55,9%) were hospitalized
for at least one day, 326 (44,1%) left hospital the same day. Inclusion
criterion was an operative procedure in the period mentioned above. Subgroups
were created by procedure’s type and localization. All patients over than 16
years were treated by low-molecular-weight-heparin (LMWH). Risk factors,
procedure severity and duration of immobilization were criteria for the
individual dosing. In a control patients were examined regarding clinical
symptoms of thromboembolism. In suspicion of deep vein thrombosis (DVT) color-
coded duplex sonography and -if necessary- phlebography were executed.
Controls were executed by the surgeon at least until suture removing/end of
treatment. Operative spectrum included all major, orthopedic and
traumatological diseases. RESULTS: All knee operations showed an incidence of
0,29% of thromboembolic complications. In the subgroup of arthroscopic knee
operations 0,58% DVT occurs. No HIT I/II could be documented. CONCLUSION: This
thesis shows a very low rate of thromboembolic complications, if
pharmacological prophylaxis is applied in a guideline consistent and
standardized perioperative management. Nevertheless data interpretation should
be done carefully because clinical silent DVTs have not been detected. It is
to suspect that even smaller surgery in a pretended low-risk-population
benefit of a pharmacological consistent prophylaxis of thromboembolism.
Randomized studies are needed to evaluate duration and range in the ambulatory
sector.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
Thromboprophylaxis
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Ergebnisse der Thromboembolieprophylaxe bei stationär und ambulant behandelten
Patienten der Chirurgie und Unfallchirurgie/Orthopädie
dc.contributor.contact
johannes.tummuseit@charite.de
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. med. Y. M-Goudarzi
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. T. Mittlmeier
dc.contributor.furtherReferee
Priv.-Doz. Dr. med. R. Kayser
dc.date.accepted
2009-06-14
dc.date.embargoEnd
2009-06-15
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000009903-8
dc.title.translated
Results of perioperativ thromboembolic prophylaxis in major and
traumatological/orthopedic surgery of ambulatory and hospitalized patients
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000009903
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000011391
dcterms.accessRights.dnb
free
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open access