Hintergrund und Zielsetzung Nicht-sedierende Antihistaminika (nsAH) stellen die Therapie der ersten Wahl bei der Behandlung der Kälteurtikaria (KU) und anderer Urtikariaerkrankungen dar. Die aktuellen EAACI/GA2LEN/EDF/WAO- Leitlinien empfehlen eine bis zu vierfache Steigerung der Standarddosis von nsAH bei Patienten, die auf eine solche Therapie nicht zufriedenstellend ansprechen. Bisher gibt es jedoch nur wenig Belege für diese Empfehlung, da kontrollierte Studien fehlen. In der vorliegenden Arbeit werden durch objektive bildgebende Methoden die Wirkungen von 5 mg und 20 mg Desloratadin (DL) sowie Placebo auf kälteinduzierte urtikarielle Hautveränderungen dargelegt. Material und Methoden Es wurde eine prospektive, randomisierte, doppelblinde, Cross-Over-Studie mit 30 KU-patienten durchgeführt. Die Patienten erhielten täglich Placebo, 5 mg oder 20 mg DL für jeweils 7 Tage. Zwischen den Therapien erfolgte eine 14-tägige Auswaschphase. Am Ende jeder Behandlung wurden die Patienten einer standardisierten Kälteprovokation mit TempTest® 2.0 und 2.1 unterzogen. Entwicklung und Ausmaß der provozierten urtikariaspezischen Hautreaktion wurde mittels Volumetrie und Thermographie gemessen. Schwellentemperaturen und Schwellenzeiten (CTT, CSTT) wurden bestimmt. Ebenso wurden Kälteurtikaria-spezifische Symptome und unerwünschte Ereignisse (AE) erfasst. Ergebnisse Die Gabe von 5 mg und 20 mg DL über 7 Tage resultierte bei den KU-Patienten in einer signifikanten Reduktion des Volumens der kälteinduzierten Quaddeln sowie des hyperthermen Hautareals und verbesserte die Werte der CTT und CSTT im Vergleich zu Placebo. Die Behandlung mit 20 mg DL pro Tag lieferte eine noch größere Reduzierung des Volumens der kälteinduzierten Quaddeln als auch der Werte für CTT und CSTT verglichen zu 5 mg DL täglich. Pruritus und Beschwerdefreiheit wurden unter der hohen Dosis DL im Gegensatz zu Placebo und zur Standardtherapie ebenfalls signifikant verbessert. Beide Dosierungen wurden gut vertragen. Es kam zu keinem Anstieg von Somnolenz oder anderen AE unter 20 mg DL. Schlussfolgerung Diese Studie zeigt, dass die Standarddosis von DL die Symptome der KU nach standardisierter Kälteprovokation mittels TempTest® signifikant verbessert. Die Steigerung auf das vierfache der Standarddosis ermöglicht eine weitere Verbesserung der Symptome über die Ergebnisse mit 5 mg DL und Placebo hinaus, ohne einen Anstieg von AE nach sich zu ziehen. Somit unterstützt diese Arbeit die aktuellen Empfehlungen der Leitlinie, dass eine Dosissteigerung der nsAH von Vorteil für Patienten ist, die nicht zufriedenstellend auf die Standarddosis ansprechen.
Background and Rationale Non-sedating antihistamines (nsAH) are the recommended first line treatment for patients with acquired cold urticaria (ACU) and other Urticaria forms. The current EAACI/GA2LEN/EDF/WAO guidelines call for updosing of nsAH up to four times of the standard dose in urticaria patients who do not respond satisfactorily to that dose. As of now, however, there is little evidence to support this recommendation due to a lack of controlled studies. This Study assesses the effects of 5 mg and 20 mg of desloratadine (DL) and placebo on cold-induced urticarial lesions by using objective methods of imaging. Material and Methods A prospective, randomized, double-blind, three-way crossover trial involving 30 ACU patients was performed. Eligible patients received placebo, DL 5 mg and DL 20 mg once a day each for 7 days, separated by 14 day washout periods. At the end of each treatment phase, patients were subjected to cold provocation testing with the TempTest® 2.0 und 2.1 system. The development and extent of the provoked urticarial skin reaction was assessed using volumetric and thermographic imaging. Critical temperature and stimulation time thresholds (CTT, CSTT) were measured. ACU symptoms and adverse events (AE) were assessed. Results In ACU patients, DL administration for 7 days at both the 5 mg and 20 mg dose resulted in significant reductions in the volume of cold-induced wheals, areas of hyperthermic skin and improved CTT and CSTT results, as compared with placebo. Treatment with DL 20 mg/day provided a significantly greater reduction in cold-induced weal volume and CTT and CSTT values as compared to DL 5 mg/day. Pruritus and the total symptom control were significantly improved under high dose therapy compared to placebo and DL at standard dose. It was well tolerated at both doses and there was no increased rate of somnolence or other AE under 20 mg DL. Conclusion This study shows that DL at standard and high doses significantly improved objective signs of ACU provoked by standardized cold exposure using the TempTest® system. Increasing the dose of DL to four times the standard dose offered significant improvements over those provided by DL 5mg and placebo without an increase in AE. This study supports the suggestion of the current guideline that increased doses of nsAH may be of benefit in ACU patients who do not respond satisfactorily to standard doses.