ZIEL: Untersuchung der Strahlenrisiken von Interventionalist,Assistentin und Sonographeur bei der Anlage eines transjugulären intrahepatischen portosystemischen Shunts (TIPS) durch Erfassung der Teilkörperdosis im Vergleich zu den Dosisgrenzwerten.Außerdem erfolgte eine Bewertung zusätzlicher Strahlenschutzabschirmungen. MATERIAL UND METHODE: Bei 30 TIPS wurden mit Thermolumineszensdetektoren (TLD) , die an den Augenbrauen, beidseits der Schiddrüse,den Handrücken,den Unterschenkeln über der Tibia,der Brust,am Nabel und der Symphyse fixiert waren,die Oberflächendosen gemessen.Die gemessenen Werte galten als konservative Abschätzung für tiefer liegende Organe.Bei den ersten 15 Interventionen trugen Interventionalist,Assistentin und Sonographeur nur eine Bleischürze,bei den nächsten 15 Interventionen darüberhinaus einen Schilddrüsenschutz. Außerdem wurde eine Bleiglasscheibe zwischen Interventionalist und dem Bildverstärker positioniert,ein Unterkörperschutz zwischen Sonographeur und Röntgenröhre befestigt und der Sonographeur trug an der, den Schallkopf haltenden Hand,einen bleiarmierten Handschuh. ERGEBNISSE: Die höchste Oberflächendosis ohne zusätzliche Schutzmaßnahmen wurde beim Interventionalisten,der Assistentin und dem rechts vom Patienten stehenden Sonographeur an der rechten Tibia,beim links stehenden Sonographeur an der linken Tibia gemessen. Die Teilkörperdosis des roten Knochenmarkes,die vereinfachend der Oberflächendosis an der Tibia gleichgesetzt wurde,erlaubte in Hinblick auf die Einhaltung der Dosisgrenzwerte maximal 12,18,62 bzw.32 TIPS-Interventionen pro Jahr.Bei den Interventionen mit Dauerschutzeinrichtung, Schilddrüsenschutz,Bleihandschuh und Unterkörperschutz wurde die höchste Oberflächendosis beim Interventionalisten und der Assistentin an der rechten Tibia und beim Sonographeur an der linken Hand gemessen. Die Teilkörperdosis für das rote Knochenmark,die vereinfachend der Tibia-Oberflächendosis gleichgesetzt wurde,erlaubte dem Interventionalisten maximal 15 und der Assistentin maximal 21 TIPS pro Jahr. Der links stehende Sonographeur hätte über 750 und der rechts stehende 312 TIPS-Interventionen durchführen können.Durch die zusätzlichen Strahlenschutzmaßnahmen wurde das stochastische Strahlenrisiko für den Interventionalisten um 35%,die Assistentin um 41% und den Sonographeur um 65% reduziert. SCHLUSSFOLGERUNG: Der Unterkörperschutz hat seine entscheidene Bedeutung in der Einhaltung der Dosisgrenzwerte,da das Knochenmark der Tibia ohne Unterkörperschutz einer hohen Dosis ausgesetzt ist.
AIM: Investigation of the risks of radiation exposure among an interventionalist, assistant and sonographer during installation of a transjugular intrahepatic portosystemic shunt (TIPS) by assessment of the fractional dose in comparison to dose threshold values. Moreover, an evaluation of additional measures towards radiation shielding protection was undertaken. MATERIALS AND METHODS: Among 30 TIPS, the surface doses were measured using thermoluminescence detectors (TLD) which were attached to the eyebrows, both sides of the thyroids, backs of the hands, lower legs over the tibia, the breast, umbilicus and symphysis. The values measured were considered to represent a conservative estimation for organs beneath these sites. During the first 15 interventionists, the interventionalist, assistant and sonographer wore only a lead apron, whereas in the next 15 interventionists, they wore a thyroid protecting shield as well. Furthermore, a lead glass plate was positioned between the interventionist and the video amplifier, a protection of the lower part of the body was placed between the sonographer and the X-ray tube, and the sonographer wore a lead protecting glove on the hand used to hold the accustic header. RESULTS: The highest surface dose without any additional protection was measured among the intervestionalist, the assistant and the sonographer standing to the right of the patient, on the left tibia. The partial body dose of the red bone marrow considered upon simplification to be represented by the surface dose of the tibia allowed a dose threshold value compliance of a maximum of 12, 18, 62, that is, 32 TIPS interventions per year. For the interventions with permanent protection, thyroid protection, lead protecting gloves and lower body protection, the highest surface dose for the interventionalist and assistant was measured in the right tibia, and for the sonographer in the left hand. The partial body dose, considered upon simplification to be represented by the surface dose of the tibia, allowed the interventionalist a maximum of 15, and the assistant a maximum of 21 TIPS per year. The sonographer, when standing to the left could have carried out more than 750 TIPS, and when standing to the right, 312 TIPS. By use of the additional protective measures, the stochastic risk of radiation was reduced by 35% for the interventionalist, 41% for the assistant, and 65% for the sonographer. CONCLUSIONS: Protection of the lower body had a decisive effect on the compliance of dose threshold values, because without protection of the lower body, tibia bone marrow is subject to a high dose.