dc.contributor.author
Dessoy, Tatjana Gabriele
dc.date.accessioned
2018-06-07T20:36:16Z
dc.date.available
2009-01-05T11:05:04.751Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/6989
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-11188
dc.description.abstract
Die Bedeutung des Tumornekrosefaktor-[alpha] (TNF-[alpha]) bei der Entstehung
von Insulinresistenz und Typ 2 Diabetes mellitus rückt zunehmend in das
Interesse der diabetologischen Forschung. Ziel dieser Studie war die Klärung
der Bedeutung von TNF-[alpha] für Mutter und Fet bei Schwangerschaften mit
Gestationsdiabetes (GDM). In der vorliegenden Studie wurde TNF-[alpha] im
mütterlichen Plasma von 63 Schwangeren mit GDM im Verlauf der Schwangerschaft,
vor der Entbindung und im Nabelschnurblut von 92 Neugeborenen per ELISA
bestimmt. Zeitgleich wurden Glukose, Insulin, Lipide und Leptin in maternalem
und fetalem Blut gemessen. Das kindliche Wachstum wurde durch sonographische
Messungen des fetalen Abdominalumfanges während der Schwangerschaft sowie
Messung von Geburtsgewicht und -länge bestimmt. Die fünf wichtigsten
Ergebnisse unserer Studie waren: 1\. Im Verlauf der Schwangerschaft kam es
nicht zu signifikanten Änderungen der maternalen TNF-[alpha]-Konzentrationen.
Parameter des mütterlichen Glukosestoffwechsels sowie der Insulinsensitivität
zeigten keine Korrelationen zu der maternalen TNF-[alpha]-Konzentration,
jedoch ergab sich eine Tendenz einer negativen Korrelation zu den nüchternen
Glukosekonzentrationen (r=-0,4, P=0,07). Es bestand zudem eine signifikante
positive Korrelation zu den postprandialen Lipiden. 2\. Mütterliches und
kindliches TNF-[alpha] zeigten keinen Zusammenhang. Der Hauptproduktionsort
von TNF-[alpha] für den Feten scheint demnach nicht die Plazenta zu sein. 3\.
Es ergab sich weder für maternales noch für fetales TNF-[alpha] ein
signifikanter Zusammenhang mit dem kindlichen Wachstum, bestimmt durch
sonographische Messungen des fetalen Abdominalumfanges während der
Schwangerschaft und Bestimmung von Geburtsgewicht und -länge. Es zeigte sich
jedoch tendenziell bei großen Kindern eine höhere maternale
TNF-[alpha]-Konzentration (1,93 pg/ml) als bei kleinen Kindern (1,15 pg/ml).
4\. Bei den Neugeborenen zeigte sich keine Korrelation von TNF-[alpha] mit
anderen fetalen Stoffwechselparametern, mit Ausnahme einer positiven
Korrelation mit Triglyzeriden bei wachstumsretardierten Neugeborenen. Wir
nehmen an, dass intrauteriner Streß oder Hypoxie bei small for gestational age
(SGA) Kindern verantwortlich sein könnte für einen Anstieg der
TNF-[alpha]–Konzentration. Es ist bekannt, dass erhöhtes TNF-[alpha] eine
Stimulation der Lipolyse mit Anstieg der Lipidkonzentrationen bewirkt. Wir
konnten keinen Zusammenhang zwischen TNF-[alpha] und maternalem
Glukosestoffwechsel bei GDM nachweisen. Nach unseren Studienergebnissen wird
der fetale Stoffwechsel nicht von TNF-[alpha] beeinflusst, mit Ausnahme einer
möglichen Bereitstellung von alternativen Energiequellen durch Stimulation der
Lipolyse bei wachstumsretardierten Neugeborenen.
de
dc.description.abstract
Tumor necrosis factor (TNF-[alpha]) has been shown to induce insulin
resistance and diabetes mellitus. Aim of this study was to map the meaning of
TNF-[alpha] for mother and fetus in pregnancies with gestational diabetes
(GDM). We measured the concentration of TNF-[alpha] in maternal plasma from 63
pregnant women with GDM at different time points in pregnancy, before delivery
and in cord blood from 92 newborns. TNF-[alpha] was measured by enzyme-linked
immunoassay. Additionally we measured blood glucose, insulin, lipids and
leptin in maternal and fetal serum at delivery. The fetal growth were
determined by ultrasound of the fetal abdominal circumference during pregnancy
and determination of weight and height at birth. Our major findings had been:
1\. There were no significant changes in maternal plasma concentrations of
TNF-[alpha] during pregnancy. There was no correlation between TNF-[alpha] and
parameters of maternal glucose metabolism and insulin sensitivity besides a
tendency of a negative correlation with fasting maternal glucose samples
(r=0,4, P=0,07) and a significant positive correlation to postprandial lipids.
2\. Maternal and fetal TNF-[alpha] did not correlate, the placenta is
obviously not the most important source of fetal TNF-[alpha]. 3\. Neither
maternal nor fetal TNF-[alpha] concentrations showed a significant correlation
with the fetal growth. But mothers with large for gestational age children
tended to have higher maternal TNF-[alpha] concentration (1,93 pg/ml) than
mothers with small for gestational age children (1,15 pg/ml). 4\. There was no
significant correlation between TNF-[alpha] and fetal metabolism except a
positive correlation with triglycerides in small for gestational age newborn.
We hypothized that intrauterine stress or hypoxia in small for gestational age
children could be responsible for the increase of TNF-[alpha] which stimulated
fetal lipolysis. In our study we could not show a correlation between
TNF-[alpha] and parameters of maternal glucose metabolism in pregnancies with
GDM. We also did not see a correlation between TNF-[alpha] and fetal
metabolism except a possible supply of alternative sources of energy by
stimulation of lipolysis for SGA.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
gestational diabetes
dc.subject
insulin resistance
dc.subject
lipid metabolism
dc.subject
insulin sensitivity
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Einfluss von TNF-Alpha auf Schwangerschaften kompliziert durch
Gestationsdiabetes
dc.contributor.contact
tatianadessoy@hotmail.com
dc.contributor.firstReferee
Priv.-Doz. Dr. med. U. Schäfer-Graf
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. KTM Schneider
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. W. Klockenbusch
dc.date.accepted
2009-01-30
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000006972-0
dc.title.translated
TNF-Measurements in mother and fetus in pregnancies with gestational diabetes
mellitus
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000006972
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000004910
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access