Die Bedeutung des Tumornekrosefaktor-[alpha] (TNF-[alpha]) bei der Entstehung von Insulinresistenz und Typ 2 Diabetes mellitus rückt zunehmend in das Interesse der diabetologischen Forschung. Ziel dieser Studie war die Klärung der Bedeutung von TNF-[alpha] für Mutter und Fet bei Schwangerschaften mit Gestationsdiabetes (GDM). In der vorliegenden Studie wurde TNF-[alpha] im mütterlichen Plasma von 63 Schwangeren mit GDM im Verlauf der Schwangerschaft, vor der Entbindung und im Nabelschnurblut von 92 Neugeborenen per ELISA bestimmt. Zeitgleich wurden Glukose, Insulin, Lipide und Leptin in maternalem und fetalem Blut gemessen. Das kindliche Wachstum wurde durch sonographische Messungen des fetalen Abdominalumfanges während der Schwangerschaft sowie Messung von Geburtsgewicht und -länge bestimmt. Die fünf wichtigsten Ergebnisse unserer Studie waren: 1\. Im Verlauf der Schwangerschaft kam es nicht zu signifikanten Änderungen der maternalen TNF-[alpha]-Konzentrationen. Parameter des mütterlichen Glukosestoffwechsels sowie der Insulinsensitivität zeigten keine Korrelationen zu der maternalen TNF-[alpha]-Konzentration, jedoch ergab sich eine Tendenz einer negativen Korrelation zu den nüchternen Glukosekonzentrationen (r=-0,4, P=0,07). Es bestand zudem eine signifikante positive Korrelation zu den postprandialen Lipiden. 2\. Mütterliches und kindliches TNF-[alpha] zeigten keinen Zusammenhang. Der Hauptproduktionsort von TNF-[alpha] für den Feten scheint demnach nicht die Plazenta zu sein. 3\. Es ergab sich weder für maternales noch für fetales TNF-[alpha] ein signifikanter Zusammenhang mit dem kindlichen Wachstum, bestimmt durch sonographische Messungen des fetalen Abdominalumfanges während der Schwangerschaft und Bestimmung von Geburtsgewicht und -länge. Es zeigte sich jedoch tendenziell bei großen Kindern eine höhere maternale TNF-[alpha]-Konzentration (1,93 pg/ml) als bei kleinen Kindern (1,15 pg/ml). 4\. Bei den Neugeborenen zeigte sich keine Korrelation von TNF-[alpha] mit anderen fetalen Stoffwechselparametern, mit Ausnahme einer positiven Korrelation mit Triglyzeriden bei wachstumsretardierten Neugeborenen. Wir nehmen an, dass intrauteriner Streß oder Hypoxie bei small for gestational age (SGA) Kindern verantwortlich sein könnte für einen Anstieg der TNF-[alpha]–Konzentration. Es ist bekannt, dass erhöhtes TNF-[alpha] eine Stimulation der Lipolyse mit Anstieg der Lipidkonzentrationen bewirkt. Wir konnten keinen Zusammenhang zwischen TNF-[alpha] und maternalem Glukosestoffwechsel bei GDM nachweisen. Nach unseren Studienergebnissen wird der fetale Stoffwechsel nicht von TNF-[alpha] beeinflusst, mit Ausnahme einer möglichen Bereitstellung von alternativen Energiequellen durch Stimulation der Lipolyse bei wachstumsretardierten Neugeborenen.
Tumor necrosis factor (TNF-[alpha]) has been shown to induce insulin resistance and diabetes mellitus. Aim of this study was to map the meaning of TNF-[alpha] for mother and fetus in pregnancies with gestational diabetes (GDM). We measured the concentration of TNF-[alpha] in maternal plasma from 63 pregnant women with GDM at different time points in pregnancy, before delivery and in cord blood from 92 newborns. TNF-[alpha] was measured by enzyme-linked immunoassay. Additionally we measured blood glucose, insulin, lipids and leptin in maternal and fetal serum at delivery. The fetal growth were determined by ultrasound of the fetal abdominal circumference during pregnancy and determination of weight and height at birth. Our major findings had been: 1\. There were no significant changes in maternal plasma concentrations of TNF-[alpha] during pregnancy. There was no correlation between TNF-[alpha] and parameters of maternal glucose metabolism and insulin sensitivity besides a tendency of a negative correlation with fasting maternal glucose samples (r=0,4, P=0,07) and a significant positive correlation to postprandial lipids. 2\. Maternal and fetal TNF-[alpha] did not correlate, the placenta is obviously not the most important source of fetal TNF-[alpha]. 3\. Neither maternal nor fetal TNF-[alpha] concentrations showed a significant correlation with the fetal growth. But mothers with large for gestational age children tended to have higher maternal TNF-[alpha] concentration (1,93 pg/ml) than mothers with small for gestational age children (1,15 pg/ml). 4\. There was no significant correlation between TNF-[alpha] and fetal metabolism except a positive correlation with triglycerides in small for gestational age newborn. We hypothized that intrauterine stress or hypoxia in small for gestational age children could be responsible for the increase of TNF-[alpha] which stimulated fetal lipolysis. In our study we could not show a correlation between TNF-[alpha] and parameters of maternal glucose metabolism in pregnancies with GDM. We also did not see a correlation between TNF-[alpha] and fetal metabolism except a possible supply of alternative sources of energy by stimulation of lipolysis for SGA.