dc.contributor.author
Torres Suárez, Elena
dc.date.accessioned
2018-06-07T20:36:14Z
dc.date.available
2009-10-29T11:50:05.397Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/6988
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-11187
dc.description.abstract
Das konfokale Scanning-Laser-Ophthalmoskop (HRA-2) ermöglicht die Untersuchung
der Autofluoreszenz des Lipofuszins und des Melanins im RPE mit zwei
verschiedenen Techniken, der Fundusautofluoreszenz (FAF) und der Nah-Infrarot-
Autofluoreszenz (NIA). Die NIA-Befunde bei Patienten mit exsudativer AMD
konnten in 6 Muster klassifiziert werden: „Verzweigt“, „Geographisch“, „Ring“,
„Gefleckt“, „Bandförmig“ und „Gefleckt+Bandförmig“. Der Vergleich zwischen den
mit sFAG, FAF und NIA gemessenen Läsionsflächen ergab keinen statistisch
signifikanten Unterschied. Die NIA-Läsionsfläche war jedoch größer als die
korrespondierende FAF-Läsionsfläche bei Patienten mit kleinen Läsionen.
Deshalb ist die NIA ein besonders geeignetes Verfahren in der Untersuchung von
Patienten mit beginnender exsudativer AMD. Die NIA-Muster „Verzweigt“ und
„Bandförmig“ hatten den höchsten bzw. niedrigsten Visus bei der initialen
Untersuchung, und die Muster „Gefleckt+Bandförmig“ und „Geographisch“ zeigten
den höchsten bzw. niedrigsten Visusanstieg nach Anti-VEGF Therapie. Patienten
mit zentral reduzierter NIA-Intensität zeigten einen schlechteren Visusanstieg
mit Anti-VEGF Therapie verglichen mit den Patienten mit einer nicht
reduzierten zentralen NIA. Diese Kriterien können in der Kandidatenauswahl und
Patientenberatung für die Anti-VEGF Therapie bedeutend sein. Ziele dieser
Arbeit sind eine prospektive systematische Bildersammlung und eine
vergleichende Analyse verschiedener bildgebender Verfahren des
Augenhintergrundes bei Patienten mit exsudativer AMD. Dafür wurden Farbbilder,
frühe FAG, späte FAG, FAF und NIA bei 83 Augen von 74 Patienten aufgenommen
und in Bezug auf die Darstellung der Läsion verglichen. Darüber hinaus wird
die Fragestellung untersucht, inwieweit die NIA-Veränderungen klassifizierbar
sind, und ob sich verschiedene NIA-Muster in der Visusprognose unterscheiden.
Die Unterschiede zwischen FAF- und NIA-Befunden weisen darauf hin, dass die
NIA von der FAF unabhängige Informationen über die Integrität des RPE liefert,
zum Verständnis der Pathophysiologie der AMD beiträgt und neue prognostische
Faktoren ergibt.
de
dc.description.abstract
The confocal scanning laser ophthalmoscope (HRA-2) records the
autofluorescence of the RPE lipofuscin and RPE melanin using the fundus
autofluorescence (FAF) technique and the near-infrared autofluorescence (NIA)
technique, respectively. The aim of this prospective study is to collect and
analyse retinal images of patients with exudative ARMD obtained with four
different imaging techniques. Colour fundus photographs, early and late phase
fluorescein angiography (eFFA and lFFA) images, FAF images and NIA images of
83 eyes of 74 patients were registered and analysed regarding different
characteristics of the visible lesions. Further goals are to develop a
classification of the NIA changes and to identify NIA patterns related to the
visual outcome. Six different NIA patterns were described in patients with
exudative ARMD: „branching“, „geographic“, „ring“, „speckled“, „banded“ and
„speckled+banded“. The difference in the areas of corresponding lesions
measured with lFFA, FAF and NIA was not statistically significant. However, in
patients with small changes the NIA area of the lesions was bigger than the
corresponding FAF area. Therefore, the NIA could be especially adequate to
evaluate early exudative changes in ARMD. The patterns „branching“ and
„banded“ had the highest and lowest visual acuity in the initial examination,
respectively. The patterns „speckled+banded“ and „geographic“ achieved
respectively the highest and lowest visual increase after anti-VEGF therapy.
Eyes with a central decreased NIA intensity showed a worse visual increase
after anti-VEGF than patients with a normal central NIA. The differences
between the FAF and NIA findings suggest that they can provide independent
information about RPE integrity, which is necessary to understand the
pathophysiology of ARMD and to identify new prognostic factors.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Nah-Infrarot-Autofluoreszenz bei Patienten mit exsudativer altersabhängigen
Makuladegeneration
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. med. U. Kellner
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med K. Rüther
dc.contributor.furtherReferee
Priv.-Doz. Dr. med. J. Wachtlin
dc.date.accepted
2010-01-29
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000013906-0
dc.title.translated
Near-infrared autofluorescence in patients with age-related macular
degeneration
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000013906
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000006525
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access