Im Rahmen der vorliegenden Arbeit erfolgte eine retrospektive Studie von Patienten mit endogener Fadenpilzendophthalmitis, die eine bisher nur selten beschriebene Infektion bei Patienten mit hämatologischer Grunderkrankung darstellt. Es konnten nur 6 Patienten identifiziert werden; diese Patientenkohorte repräsentiert jedoch die zweitgrößte, bisher publizierte Fallsammlung. Die intraokuläre Pilzinfektion führte bei diesen Patienten regelhaft zu einer Minderung oder einem Verlust der Sehfähigkeit, trotz systemischer antimykotischer Therapie bei allen und trotz Vitrektomie bei 3 Patienten. Die Letalität lag bei 100% bei einer medianen Überlebenszeit von nur 25 Tagen nach Auftreten erster okulärer Symptome. Zusätzlich wurden in einer systematischen Literaturanalyse 56 Patienten in Publikationen ab 2002 analysiert. Nur bei 23% dieser 56 Patienten konnte eine Verbesserung der Sehkraft erreicht werden. Die Gesamtüberlebensrate betrug 52% und lag mit 26% bei Patienten mit hämatologischer Erkrankung oder Stammzell-transplantation signifikant niedriger, wobei variable Nachbeobachtungs-zeiträume berichtet wurden. Norovirusinfektionen sind hochkontagiös und weltweit die häufigste Ursache für nicht-bakterielle Gastroenteritis. Daten zu immun-supprimierten Patienten sind nur aus kasuistischen Berichten und wenigen Fallserien verfügbar. In der vorliegenden Arbeit wurden erstmals klinische Daten von zwei Patienten mit Norovirusgastroenteritis nach einer Nierentransplantation detailliert aufgearbeitet. Bei beiden Patienten war virale RNA im Stuhl über mehr als 3 Monate nachweisbar und bei einem dieser zwei Patienten sistierten die Diarrhoen erst nach Reduktion der immunsuppressiven Therapie. Eine detaillierte Aufarbeitung eines Ausbruchs mit Norovirus-gastroenteritis in der Abteilung für Hämatologie und Onkologie an der Charité, Campus Benjamin Franklin, erlaubte erstmals Charakteristika von gesunden Personen und immunsupprimierten Patienten, die mit einem identischen Norovirusstamm infiziert waren, miteinander zu vergleichen. Die mediane Symptomdauer war bei immunsupprimierten Patienten signifikant verlängert (7 versus 3 Tage bei erkrankten Mitarbeitern) bei einer medianen Ausscheidungsdauer viraler RNA von 30 Tagen. Etablierte klinische Ausbruchskriterien zeigten sich ungeeignet, da diese auch bei der Mehrzahl von symptomatischen Patienten ohne Norovirusgastroenteritis erfüllt waren. Drei Patienten verstarben an Komplikationen der Norovirus-gastroenteritis, sodass bei fehlenden, kausalen Therapieoptionen, Hygienemaßnahmen im Rahmen von Ausbrüchen, insbesondere bei immunsupprimierten Patienten, eine hohe Bedeutung zukommt.
For the purposes of this dissertation we carried through a retrospective analysis of patients with endogenous endophthalmitis caused by filamentous fungi. This type of infection has infrequently been described in the setting of immunocompromised patients. We identified 6 patients, which is the second largest case series published so far. Symptoms included loss of vision. Although all patients received systemic antifungal treatment and 3 patients underwent vitrectomy, the mortality was 100% with a median survival of only 25 days after onset of ocular symptoms. We carried through a systematic literature review, where 56 patients from case report and one case series published since 2002 were included. Only 23% of patients achieved vision improvement. Overall survival rate was 52% and for haematological patients or patients after bone marrow transplant it was 26% with variable follow-up period. Norovirus (NV) is highly contagious and is the commonest cause of viral gastroenteritis worldwide. Nevertheless there are very limited data on NV gastroenteritis at immunocompromised patients. In our publication we report for the first time detailed clinical data of two patients with kidney transplantation and NV gastroenteritis. Viral RNA in stool specimen was detectable for more than 3 months after onset of symptoms and diarrhea stopped only after reduction of the oral immunosuppression regime. We were able to carry through a detailed analysis of NV gastroenteritis after an outbreak at the hematology unit in Charite Campus Benjamin Franklin university hospital. We directly compared NV gastroenteritis symptoms between healthy individuals and immunocompromised patients. The median duration of symptoms of immunocompromised patients was significantly longer than of personnel (7 versus 3 days) and the median viral shedding of patients was 30 days. The established clinical outbreak criteria were inapplicable, since these were also fulfilled by patients without evidence of NV infection. Three patients died on complications due to NV gastroenteritis (sepsis, aspiration). Therefore, it is of major importance, that special hygiene measures are immediately being applied during hospital outbreaks.