dc.contributor.author
Bell, Elisabeth Ly
dc.date.accessioned
2018-06-07T20:34:40Z
dc.date.available
2010-02-09T10:24:30.409Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/6963
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-11162
dc.description.abstract
Diese Monographie über das Werk Robert Coovers legt dar, dass sich für ihn
Mythos nicht erschöpft in der Benennung, der Thematisierung oder dem Spiel mit
Mythen, sondern dass vielmehr das Beschäftigtsein mit Mythischem sein
Gesamtwerk grundsätzlich und auf unterschiedlichen Ebenen durchdringt, dass
sein Unterlaufen von vorgegebenen Systemen und deren Formen in einer
Gegeninszenierung ihn von anderen Autoren seiner Zeit abhebt und ihm eine
Sonderstellung zuweist. Nach einer Einführung, der Vorstellung und der
Strukturmerkmale des Gesamtwerks, untersuchen die folgenden sechs Kapitel
(Mythos, Film und Filmisches, Sex und Eros: Funktion und Metapher, Religion,
Geschichte und Naturwissenschaften, Spiel) die Thematik, Form und Funktion
mythischer Systeme der Sinnstiftung und Wirklichkeitserfahrung im Werk
Coovers. Das achte Kapitel liefert die Detailanalyse und Interpretation der
Romane John’s Wife und Pinocchio in Venice, beide aus den 1990er Jahren, um an
ihnen Robert Coovers gelungene Verwirklichung seines ästhetischen Vorhabens zu
belegen. Das Schlusskapitel behandelt einen Aufsatz aus dem Jahr 2007, denn
nirgendwo zuvor hat er seine Schreibstrategie, Thematik und Stilmittel
treffender und witziger auf den Punkt gebracht. Die ausführliche Bibliographie
am Ende der Arbeit stellt ein unschätzbares Archiv für die Coover-Forschung
dar, denn bislang wurden nirgends alle Veröffentlichungen Coovers und die
Literatur über ihn so flächendeckend zusammengetragen.
de
dc.description.abstract
This monograph about Robert Coover demonstrates that myth in his works is
played out not in merely in naming, or as theme, or recycling of symbols, but
rather that his preoccupation with myth(s) pervades his entire work, and does
so on multiple levels. Coover’s undermining of inherited systems and their
forms in a counter-production differentiates him from his contemporaries and
grants him an exceptional position. Following an introductory determination of
Coover’s literary significance, and an outline of the presentation and
features of Coover’s oeuvre, six chapters—Myth; Film and Cinema; Sex and Eros:
Function and Metaphor; Religion; History and Science as Systems of Meaning;
Game and Play—investigate theme, form, and function of mythic systems as means
to create meaning and comprehend reality. Chapter eight offers an in-depth
analysis and interpretation of two novels from the 1990s, John’s Wife and
Pinocchio in Venice, in order to demonstrate the full realization of this
writer’s aesthetic undertaking. The conclusion features an essay from 2007, in
which, as never before or since Coover most fittingly and humorously detailed
his compositional strategy. Finally, an extensive bibliography represents an
invaluable archive for Coover research, since nowhere before have both primary
and secondary sources been so comprehensively detailed.
en
dc.format.extent
[3], 315 S.
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
Coover, Robert
dc.subject
American Myths
dc.subject.ddc
800 Literatur
dc.title
A Voice of Disturbance - Robert Coover und Mythos
dc.contributor.contact
Elisabeth_Bell@Brown.edu
dc.contributor.firstReferee
Heinz Ickstadt
dc.contributor.furtherReferee
Catrin Gersdorf
dc.date.accepted
2009-06-24
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000014653-7
dc.title.translated
A Voice of Disturbance - Robert Coover and mythos
en
refubium.affiliation
Philosophie und Geisteswissenschaften
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000014653
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000006821
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access