dc.contributor.author
Kanaan, Majed
dc.date.accessioned
2018-06-07T15:10:47Z
dc.date.available
2008-02-24T00:00:00.649Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/692
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-4894
dc.description
Gesamtdissertation
dc.description.abstract
Der Einsatz des kardiopulmonalen Bypasses mit Kreislaufstillstand in tiefer
Hypothermie ist bei der Korrektur angeborener Herzfehler ein wichtiges
Hilfsmittel geworden. Dieser Einsatz birgt viele Komplikationen, wie z.B. die
Entwicklung des akuten Nierenversagens sowie die Beeinträchtigung der
neurologischen und psychomotorischen Entwicklung der operierten Kinder. Wir
untersuchten die Perfusionsveränderungen in der Niere und in anderen
peripheren Organen sowie die Perfusionsveränderung und Zellschädigung im
Gehirn nach kardiopulmonalem Bypass (CPB) mit Kreislaufstillstand in tiefer
Hypothermie (DHCA) in einem neonatalen Tiermodell. Zusätzlich evaluierten wir
den Einfluss von Steroiden (systemisch und intrathekal appliziert) auf die
Veränderung des regionalen Blutflusses im Gehirn. Methodik: 24 neugeborene
Ferkel (Alter: 5-10 Tage, Gewicht: 2,2 ± 0,5 kg) wurden mittels eines CPB bei
15 °C rektaler Temperatur einem totalen Kreislaufstillstand (DHCA) von 120
Min. ausgesetzt. Nach einer Reperfusionsphase von ca. 50 Min. wurden die Tiere
vom CPB entwöhnt und 6 Stunden überwacht. 12 Tiere ohne Intervention dienten
als Kontrollgruppe. 7 weiteren Tieren wurde Methylprednisolon (MP) 4 bis 6
Stunden präoperativ injiziert (MPsys-Gruppe). Bei 5 weiteren Tieren erfolgte
die MP-Gabe in den intrathekalen Raum (MPintra-Gruppe). Die Messung des
regionalen Blutflusses erfolgte mit fluoreszierenden Mikrosphären. Ergebnisse:
1.Kontrollgruppe: Periphere Organe: Alle untersuchten Organe, bis auf
Muskelgewebe (p>0,05), zeigten eine signifikante Abnahme der Perfusion
(p≤0,05) in tiefer Hypothermie. Die Niere verzeichnete die größte Abnahme
(p=0,01) der Gewebeperfusion in tiefer Hypothermie. ZNS: In allen untersuchten
Gehirnarealen, bis auf die Medulla oblongata, zeigte sich eine signifikante
Abnahme (p<0,05) der Perfusion in tiefer Hypothermie sowie ein signifikanter
Anstieg der Perfusion in der Reperfusionsphase. In der morphologischen
Auswertung konnte eine deutliche Neuronenzellschädigung sowohl im Hippocampus
(74,5% der Neuronen) als auch im Gyrus cinguli (62%) nach DHCA gesehen werden.
2.Steroidgruppen: Die intrathekale MP-Applikation führte zu signifikant
höheren Perfusionswerten in allen Gehirnarealen im Vergleich zu den beiden
anderen Gruppen. Auch histologisch zeigte sich eine signifikante Verbesserung
des Schädigungsmusters nur in der Intrathekalgruppe im Vergleich zu den beiden
anderen Gruppen. Schlussfolgerung: Die Niere war am deutlichsten von der
Abnahme der Perfusion in tiefer Hypothermie betroffen, auch nach Reperfusion
stieg die Perfusion der Niere nicht genügend an. Dies könnte eine mögliche
Ursache für das postoperativ häufig aufgetretene Nierenversagen sein. Die
klinisch häufig eingesetzte systemische Vorbehandlung mit Methylprednisolon
zeigte keinen neuroprotektiven Effekt und sollte kritisch überdacht werden.
de
dc.description.abstract
Organ injury after deep hypothermic circulatory arrest is still a matter of
concern. Altered renal function with necessity of dialysis is still one of the
main postoperative morbidities and may influence the prognosis. Pretreatment
with steroids during corrective surgery of congenital heart defects is a
routine method to the prevention of potential brain injury. We evaluated the
effect of deep hypothermia on the regional perfusion and the effect of
pretreatment with Methylprednisolone, systemic and intrathecal applies, on the
regional cerebral perfusion after deep hypothermic circulatory arrest (DHCA).
Method: 24 neonatal piglets (age < 10 days, weight 2,2 ± 0,5 kg) were randomly
assigned to three groups: seven animals were pretreated with high-dose (30
mg/kg) methylprednisolone systemically 6 hours before surgery; Five animals
were pre-treated with the same dose (30 mg/kg) methylprednisolone
intrathecally; Twelve animals without pharmacological treatement served as
control group. Full flow CPB (200ml/kg/min) was initiated for homogeneous
systemic cooling. DHCA was induced at a temperature of 15 °C for 120 min.
After rewarming (50 min) the animals were weaned from CPB. Fluorescent
microspheres were used to determine regional perfusion. After the end of the
experiment tissue samples were collected from kidney, myocard, spleen, liver,
skeletal muscle, frontal lobe, parietal lobe, occipital lobe, cerebellum and
brainstem. Results: Peripheral organs: The regional blood flow was
significantly decreased in all investigated organs after deep hypothermic
perfusion and increased following reperfusion. However, the most significant
decrease was found in the kidney (P=0.02). CNS: Significant higher regional
cerebral perfusion was registered in the intrathecal group. Conclusion:
Hypothermia induced a significant decrease of regional perfusion. Intrathecal
steroid treatment could reduce neuronal cell death significant.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
steroid pretreatment
dc.subject
methylprednisolone
dc.subject
regional perfusion
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Veränderung des regionalen Blutflusses und Effekt von Methylprednisolon auf
den regionalen Blutfluss im Gehirn nach kardiopulmonalem Bypass und
Kreislaufstillstand in tiefer Hypothermie
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. med. Hashim Abdul-Khaliq
dc.contributor.furtherReferee
Priv.-Doz. Dr. med. M. Gutberlet
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. S. Vogt
dc.date.accepted
2008-03-14
dc.date.embargoEnd
2008-04-10
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000003609-1
dc.title.translated
Regional blood flow and Effect of methylprednisolone on the regional cerebral
blood flow after deep hypothermic circulatory arrest
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
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FUDISS_thesis_000000003609
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