Die vorliegende Arbeit beweist mit ihren Ergebnissen die sichere und komplikationslose Möglichkeit der pelvinen laparoskopischen Lymphonodektomie während der Schwangerschaft bei Patientinnen mit einem Zervixkarzinom in graviditate. In der weltweit größten Serie traten keine Komplikationen, weder für die werdende Mutter noch für den Fetus, auf. Aus onkologischer Sicht rechtfertigen die Daten eine geplante Verzögerung der Tumortherapie bis zur sicheren Lebensfähigkeit des Kindes, wenn histologisch keine Lymphknotenmetastasen nachgewiesen wurden. Zudem werden die ersten in-vivo Daten zur Cisplatinkonzentration in der Nabelschnur und im Fruchtwasser nach neoadjuvanter Chemotherapie in der Schwangerschaft vorgestellt. Die Kenntnis der deutlich niedrigeren Platinkonzentration im fetalen Kompartiment kann Zweifel und Befürchtungen hinsichtlich einer neoadjuvanten Chemotherapie bei Patientinnen mit einem high-risk Zervixkarzinom in der Schwangerschaft überwinden. Jedoch bleiben andere Fragen, vor allem hinsichtlich eindeutiger Indikationen, weiterhin offen. Weitere prospektive Studien mit einem Langzeit- follow-up und eingehende pädiatrische Nachsorgeuntersuchungen der Kinder nach neoadjuvanter Chemotherapie sind zu fordern, um diese Ergebnisse zu bestätigen.
We could demonstrate the feasibility and the safety of laparoscopic pelvic lymphadenectomy during pregnancy and no complications to mothers or to infants were observed. We showed that when cervical cancer complicates gestation, a planned delay of oncologic treatment can be considered a safe option only after tumor metastasis to lymph nodes has been histopathologically ruled out. Additionally, the knowledge of relevant lower cisplatin concentrations in umbilical cord and amnion fluid can overcome prejudices and concerns about neoadjuvant chemotherapy in pregnant patients with cervical cancer. However, other questions regarding mainly therapy indication are still unanswered. Other prospective studies, long term oncologic and pediatric follow-up are needed to support this data.