dc.contributor.author
Tostmann, Oliver
dc.date.accessioned
2018-06-07T20:26:15Z
dc.date.available
2010-09-22T12:47:52.483Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/6837
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-11036
dc.description.abstract
Zusammenfassung “Battaglien. Studien zur Schlachtenmalerei des 17.
Jahrhunderts in Italien“ von Oliver Tostmann Die Dissertation untersucht die
Entwicklung der Schlachtenmalerei während des 17. Jahrhunderts in Italien. In
den ersten Dekaden entstand dort eine eigene Gattung, die sich allein der
Darstellung von Schlachten- und Gefechtsszenen widmete. Darstellungswürdig
wurden fortan Szenen, in denen anonyme Kombattanten auf einem
unlokalisierbaren Schlachtfeld gegeneinander ankämpfen. Diese Gattung lässt
sich zwischen den beiden Polen der Historien- und der Genremalerei einordnen.
. Vor dem historischen Hintergrund des politischen Machtverfalls von
italienischen Staaten widmet sich die Arbeit vor allem der Frage, welches
Interesse Sammler und Auftraggeber an den Bildern hatten. Dabei fällt auf, wie
unterschiedlich die Figur des Helden dargestellt wurde. Battaglien zeichnen
sich nicht unbedingt durch die völlige Absenz eines Helden aus, sondern dieser
konnte im Unterschied zum klassischen Historienbild in vielfachen Facetten
dargestellt werden. Hinsichtlich der Sammler und bedeutendsten Auftraggeber,
lässt sich die Schlachtenmalerei als eine aristokratische Gattung
charaktisieren. Bedeutende Sammler von battaglien wie etwa Mathias Medici,
Nicolo Sagredo und Dorothea-Sophie Farnese werden in der Arbeit vorgestellt.
Die Entwicklung der Gattung wird anhand von herausragenden Bildern von Filippo
Napoletano, Aniello Falcone, Salvator Rosa, Pietro da Cortona und Jacques
Courtois nachvollzogen. Dabei wird der Einfluß von nordeuropäischen Vorbildern
deutlich, die die Entwicklung in Italien stark prägten. Nicht nur kämpften
zahlreiche bedeutende Auftraggeber und Sammler auf den Schlachtfeldern
nördlich der Alpen, sondern zahlreiche aus dem Norden stammenden künstlerische
Neuerungen wurden in Italien aufgesogen. Eine Vermittlerposition kam dabei den
führenden Künstlern selbst zu, die wie etwa Johann Wilhelm Baur, Jacques
Courtois oder Pandolfo Reschi aus dem Norden stammten. Anstatt sich allerdings
auf die Wiedergabe mehr oder minder stark schematisierter Vorbilder zu
begnügen, konzentrierten sich ab der Jahrhundertmitte die Künstler auf eine
verstärkt malerischen Darstellung von Schlachtendarstellungen. Das Thema einer
Schlacht trat gegenüber ihrer formalen Gestaltung in den Hintergrund. Als
Ergebnis entstanden Bilder, in denen das Thema einer Schlacht als Vorwand für
formale Experimente des Künstlers genommen wurde. Im Vergleich mit der
Entwicklung der Gattung in anderen Ländern wie Frankreich oder den
Niederlanden war dieses Phänomen in Italien einzigartig.
de
dc.description.abstract
Synopsis“Battaglie. Studies of baroque battle paintings in Italy” by Oliver
Tostmann The dissertation deals with the rise of the genre of battle paintings
in Italy during the 17th Century. The formation and development of the genre
which vacillated between the two poles of history painting as well as genre
painting is investigated. Questions concerning the relationship between battle
paintings and their historical background, as well as iconographical studies
of the “battle scene without a hero’ are equally explored. Also the socio-
historical background and the status of the commissioners or the buyers of
battle paintings in Italy are dealt with. Instead of reconstructing the
oeuvres of certain painters, the various requirements of aesthetic values for
battle paintings are demonstrated. In detail I outline the development by
works from Filippo Napoletano, Aniello Falcone, Salvator Rosa, to Jacques
Courtois and Ilario Spolverini, from whom I chose well known pieces and put
them in their historical context. It becomes apparent, that the development in
Italy was dependent on a broader European context. Many prominent Italian
commissioners fought abroad, as well as important artistic innovations of the
genre came from the Netherlands. The impact of painters like Pieter Paul
Rubens, Pieter Van Laer or Johann Wilhelm Baur can not be overstated. Aside
from this, the argument about the importance of classical examples of the
Sixteenth century, such as the Battle of Constantine from Giulio Romano or the
Battle of Anghiari from Leonardo da Vinci, was also typical for the future
development of battle paintings in Italy. In this context the influence of the
Italian commissioners was also very important. Unlike other ‘modern’ genres,
battle paintings were much more dependant on a restricted group of
aristocratic patrons in Italy, as they were objects of the art market. That
said the dissertation deals with prominent collectors such as Mathias Medici,
Nicolo Sagredo or Dorothea-Sophie Farnese. An important shift in the stylistic
treatment of battle paintings took place during the second half of the
Seventeenth Century. At the end of the century, painterly notions such as the
bravura or the pittoresco were closely related to battle paintings. Thus the
specific subject of a battle diminished in favor of a pure artistic
dissolution and the form was triumphing over the content. This specific
development in Italy shows the uniqueness of battaglie in comparison with
those made in other European countries such as France or the Netherlands.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
History paintings
dc.subject
Genre paintings
dc.subject.ddc
700 Künste und Unterhaltung
dc.title
Battaglien. Studien zur Schlachtenmalerei des 17. Jahrhunderts in Italien
dc.contributor.contact
olivertostmann@hotmail.com
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. Dr. h.c. Thomas W. Gaehtgens
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. Sybille Ebert-Schifferer
dc.date.accepted
2008-07-11
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000013944-6
dc.title.translated
Studies of Baroque battle paintings in Italy
en
refubium.affiliation
Geschichts- und Kulturwissenschaften
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000013944
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000008153
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access