Zusammenfassung In dieser Arbeit versuche ich zu belegen, dass Hans Blumenbergs Anthropologie primär interdisziplinär begründet ist. Dabei sehe ich den Terminus „Anthropologie“ hier als philosophisches Interpretationsmodell für den Menschen in allen Facetten seiner Lebensbezüge. Blumenbergs Anthropologie beinhaltet neben seiner im Daseinsverlauf ausgespannten Körperlichkeit das Leben des Menschen in Entwicklung, Bildung und Ausgestaltung seiner Fähigkeiten zu handelnder Weltgestaltung. Sie umfasst außerdem die Entfaltung der geistigen Dimensionen in Sprache, Kultur und Kunst sowie darüber hinaus die sozialen Aspekte in den unterschiedlichsten Bezogenheiten zum Mitmenschen. Und letztlich wird bei ihm auch die überaus wichtige Rolle des Unbewussten als Humanparameter mit einbezogen. Seine Analysen gründet er primär auf naturwissenschaftliche Daten und Modelle. Leitlinie ist ihm in weiten Argumentationssträngen das stammesgeschichtliche Gewordensein des Menschen aus Vor- und Frühformen mit ihren Adaptationen an die Umwelt mit all ihren Bedrohungen, Beschwernissen, Gefahren und meist nur schmalen Korridoren der Existenzsicherung. Auch die Gehirnentwicklung steht für Blumenberg nicht unter dem Primat zur Erfassung von Wirklichkeit, sondern unter dem zur Daseinssicherung in den Regenwäldern und Savannen der archaischen Hominiden. Ein für ihn besonders wichtiges Motiv ist die Ausdeutung des Menschen als des Wesens, das aus der Distanz handelt. Dem Neugierverhalten des Menschen und seinen Implikationen für die Selbstbehauptung in einer stets bedrohlichen Umwelt widmet er lange Abhandlungen, in denen er sich gegen die theonomen Deutungsmodelle thematisch absetzt. Ausführlich entfaltet Blumenberg zudem anthropologische Perspektiven aus den Einsichten in die Astrophysik, sowohl in ihrer gesellschaftswirksamen Entwicklungsgeschichte seit Kopernikus als auch durch ihre neuzeitlichen Erkenntnishorizonte. Obwohl Blumenberg von der Kulturanthropologie kommt, distanziert er sich von allen ideologiegefärbten Weltdeutungsmodellen, sieht keinerlei „Bestimmungen“ für den Menschen, billigt ihm keinen Sonderstatus zu und hält die von Glaubensgemeinschaften postulierten Einwirkungen von anthropomorphen transzendenten Mächten und Wesenheiten für reine Konstrukte. Hinter seinen physik- und biologiekonformen Deutungen entwickelt er aber trotzdem Gedanken, die einen kulturell erstrebenswerten Umgang mit dieser Ausgangslage anbieten. Blumenberg sieht in der Bereicherung des Menschen durch Einsicht in die faszinierenden Gefüge naturgegebener Strukturen, die sich in physikalischen, biologischen, psychischen, psychoanalytischen und sozialen Feldern offenbaren, und die zudem bedeutende Gestaltungsräume durch Technik anbieten, die entscheidenden Humanparameter, die auch ohne religiöse oder metaphysische Konstrukte ein Leben im Hier und Jetzt erstrebenswert erscheinen lassen. Blumenberg ist ein moderner Weltinterpret, der meint, dass durch Einsichten in die soziobiologischen Prinzipien und die Arbeitsweise des Unbewussten dem Menschen dennoch die Chance eröffnet ist, aus seinen dunklen, harten Festgelegtheiten partiell auszubrechen. Diese Expansion gelingt nach ihm leicht auf den Feldern der Technologien, die der Lebenserleichterung und Lebensverbesserung dienen, dort, wo die Kreativität des Menschen grenzenlos aktiv sein kann. Auf den Gebieten der Verhaltensverbesserung sind die Spielräume jedoch mehr als bescheiden, weil Blumenberg hier das unerbittliche Wirken archaischer Strukturen als stark limitierende Faktoren für nahezu unveränderbar hält.
Summary In my PhD project I seek to prove that the anthropology of Hans Blumenberg is primarily interdisciplinary. In this context I use the term “anthropology” as a philosophical model of interpretation for each of the numerous facets of human existence and interrelations. Blumenberg’s anthropology includes, besides the corporeal state during one’s lifespan stretched between birth and death, human life in creating, developing and configuring one’s abilities to actively give shape to the world surrounding us. Further it includes the evolvement of mental dimensions in language, culture and art and, beyond that, social competencies we exercise in coexistence with one another. Last but not least, it includes the utterly important role of the unconscious as a human parameter. Blumenberg based his analysis primarily on scientific data and model calculations. As a guiding principle he postulated the history of humanity to be a phylogenetic phenomenon, evolving from pre-existing species through adaptation to the environment with all its threats, difficulties, dangers and narrow passageways of security for finding the basic means for living. As a result of these considerations for Blumenberg, the development of the brain derives directly from the struggle of life in tropical jungles and sub-tropical savannahs in which the archaic hominids had to survive. Under this guideline one of the most important motives in Blumenberg’s works is the declaration that humans are beings who prefer to act from a distance. Blumenberg published long essays on human curiosity and its implications for self-assertion in prevailing hostile environments. In these works he denied what he found to be religious misinterpretations of the topic. He extensively writes about anthropological interpretations of achievements in astrophysics. Here he distinguishes between the socially relevant developments from the Copernican days onward, as well as contemporary insights. Though Blumenberg’s background is cultural anthropology, he denies all ideological interpretations of the world, refuses to accept any “divine purposes” for humankind, and does not grant humans any special status in the universe. To Blumenberg the idea of a deity steering humanity toward its destiny is a sheer construct of theological groups and schools. However, along with interpretations based on physics and biology, he presents certain ideas that can be seen as guidelines for culturally acceptable use of newly gained knowledge. The crucially human parameters are what Blumenberg detects in humanity’s enrichment means of recognizing fascinating, naturally occurring structures as manifest in the physical, biological, psychological and social fields. In all these disciplines technology can even extend this fascination; and make a meaningful life in this world desirable, even without religious and metaphysical constructs. Blumenberg is a modern interpreter of our world, who thinks that humankind can escape from its sombre, rigid confinement, at least partially, through knowledge and insight into the function of the unconscious. This is easiest when it comes to the development of technologies to make our lives more comfortable and better, by using humans’ almost limitless creativity. When it comes to changing our behaviour, however, the margins are far more narrow, because Blumenberg thinks of the influence of archaic structures as very limiting factors and describes them as practically immutable.