Aktuell liegt der einzige evidente Therapieansatz beim Offenwinkelglaukom in der Senkung des Augeninnendrucks. Neben der medikamentösen und chirurgischen Therapie gilt die Selektive Lasertrabekuloplastik (SLT) als komplikationsarme Option, um dies zu erreichen. In dieser retrospektiven Studie wurde die Effektivität der SLT überprüft und prognostisch relevante Faktoren darauf untersucht. Es wurden 130 Augen (90 Patienten) analysiert. Der Augeninnendruck war bis zu ein Jahr nach der Behandlung signifikant gesenkt. Folgende Variablen zeigten einen signifikant positiven Einfluss auf das Ausmaß der Drucksenkung: hohes Ausgangsdruck-Niveau, geringe Hornhautdicke und hohe Gesamtenergie. Der Augeninnendruck war nur bei Augen mit Pigmentierungsgrad 1 und 2 signifikant gesenkt. Bei der medikamentösen Vorbehandlung zeigten nur Augen, die mit Nicht-Prostaglandin-Augentropfen behandelt worden waren, und Augen, die mit einer Kombinationstherapie aus Prostaglandinanaloga und anderen Wirkstoffen behandelt worden waren, eine signifikante Drucksenkung.
Reduction of intraocular pressure (IOP) is still the only evidence-based treatment option in glaucoma therapy. Besides pharmacological and surgical approaches, Selective Lasertrabeculoplasty (SLT) is a safe option to achieve this objective. The aim of this retrospective study was to validate SLT’s effectiveness and identify potential influencing factors. A total of 130 eyes (90 patients) with primary open angle glaucoma were analysed IOP was significantly reduced until one year post-procedure. The following parameters showed significant positive influence on pressure reduction: high baseline IOP, low CCT and high energy dosage. IOP was lowered significantly only in eyes with low to moderate pigmentation degree. Regarding the medical pre- treatment, only eyes pre-treated with non-prostaglandin analogues and eyes pre-treated with a combination of prostaglandin analogues (PGA) and non- prostaglandin analogues showed a significant pressure reduction.