dc.contributor.author
Jakubek, Christoph
dc.date.accessioned
2018-06-07T15:10:13Z
dc.date.available
2009-07-17T07:32:23.760Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/680
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-4882
dc.description.abstract
In dieser Arbeit galt es, ein Obduktionsmaterial auf Faktoren mit einem
Einfluss auf die postmortale Harnblasenfüllung zu analysieren, dies erfolgte
im Hinblick auf die Todesursache und die damit in Verbindung stehende
Agoniedauer und anderen bei der Auswertung der Obduktionsbefunde erhobenen
Faktoren. Ausgearbeitet wurden Obduktionsbefunde von 1387 Verstorbenen, die am
Institut für Rechtsmedizin der FU-Berlin und am Landesinstitut für
gerichtliche Medizin in Berlin in den Jahren 2001 und 2002 obduziert wurden.
Nach Berücksichtigung einer Fülle von Ausschlusskriterien, die möglicherweise
die Harnblasenfüllung beeinflussten und eine Verfälschung der Ergebnisse zur
Folge hätten, erfolgte die Auswertung von 300 Verstorbenen, davon waren etwa ¾
männlich. Mit Hilfe von entsprechenden Angaben in der Literatur,
Obduktionsbefunden, Polizeiberichten und Zeugenaussagen wurde versucht, jedem
Verstorbenen eine individuelle Dauer der agonalen Phase zuzuordnen. So konnte
eine Unterteilung in eine sehr kurze (25 Fälle), kurze (171 Fälle) und lange
Agoniedauer (90 Fälle) erfolgen. Es zeigten sich vermehrte Harnblasenfüllungen
bei Verstorbenen, bei denen man von einer langen Agoniedauer im Stundenbereich
ausging. Hierzu gehörten Intoxikationen (Betäubungsmittel (154 ± 157 ml),
Alkohol (259 ± 183 ml), Insulin (290 ± 71 ml), Erfrieren (220 ml) und die
Pneumonie (260±271 ml)). Die agonale Liegedauer der Noch-Patienten ist
entsprechend lang, so dass eine Harnproduktion und Füllung der Harnblase
aufrechterhalten wird, und zwar trotz Herabsetzung und Beeinträchtigung
lebensnotwendiger Stoffwechselvorgänge wie Atmung und Kreislauf. Auf der
anderen Seite kam zum Vorschein, dass die Blut- und Harnalkoholkonzentration
bei den Verstorbenen einen wesentlichen Einfluss auf die Harnblasenfüllung
zeigt. Proportional stieg die Harnmenge bei steigendem Blut- und
Harnalkoholspiegel. Hierbei zeigte sich im Blut bei den männlichen
Verstorbenen bei 0 ‰ ein Mittelwert von 96 ± 137 ml, bei 3,5-4,5 ‰ waren es
305 ± 237 ml. Im Harn wurde bei 0 ‰ ein Wert von 93 ± 139 ml und bei 3,5-4,5 ‰
ein Wert von 307 ± 230 ml ermittelt. Bei den weiblichen Verstorbenen konnte
aufgrund niedriger Fallzahlen keine eindeutige Signifikanz nachgewiesen
werden. Sowohl beim Mann als auch bei der Frau konnten erhöhte Harnvolumen
nach Drogen- (Männer: 182 ± 172 ml, Frauen: 123 ± 137 ml) und/oder
Medikamenteneinnahme (Männer 161 ± 147 ml, Frauen: 86 ± 149 ml) festgestellt
werden. Dabei handelte es sich in erster Linie um Morphin und seine
Abkömmlinge und Schlafmittel, Psychopharmaka und Diazepam. Auch hier ist mit
einer langen Agoniedauer zu rechnen. Nicht unwesentlich war ein Zusammenhang
zwischen Nierengewicht und Harnblasenfüllung. Es konnte bei den männlichen
Verstorbenen ein größeres Harnvolumen bei höherem Nierengewicht festgestellt
werden. Beobachtet werden konnte eine vermehrte Harnblasenfüllung bei klarem,
wässrigem Urin, im Gegensatz zum trüben und gelben Urin.
de
dc.description.abstract
In this doctoral thesis it was valid to analyze an autopsy material on factors
with an influence on the postmortal bladder capacity. This was taken place
regarding the cause of death and the duration of the agony standing thereby in
connection and other factors raised during the evaluation of the autopsy
findings. The analysis contained autopsy material of 1387 deceased, who were
carried out a postmortem examination at the Institute of Forensic Medicine at
the FU-Berlin and at the National Institute for Judicial Medicine in Berlin in
the years 2001 and 2002. After consideration of an abundance of exclusion
criteria, which possibly affected the bladder filling and would entail a
falsification of the results, the evaluation contained 300 deceased, ¾th were
male. By appropriate data in the literature, autopsy material, police reports
and testimonies it was tried to assign an individual duration of the agony to
each deceased. So a partitioning could be done into a very short (25 cases),
short (171 cases) and a long duration of the agony (90 cases). Increased
bladder fillings showed up with the deceased, with whom one proceeded from a
long agony duration within the hourly range like we find it after
intoxications (drugs (154 ± 157 ml), alcohol (259 ± 183 ml), insulin (290 ± 71
ml)) and also after death after exposure to cold (220 ml) and pneumonia
(260±271 ml). The agonal duration of the nor patients is accordingly long, so
that the urine production and a filling of the bladder will maintain, despite
reduction and impairment of vitally necessary metabolic procedures such as
respiration and blood circulation. On the other side it was shown, that the
blood- and urine-alcohol concentration of the deceased shows a substantial
influence to the bladder filling. Proportionally the urine quantity rose with
rising of the blood and urine alcohol level. Within 0‰ there was an average
value of 96 ± 137 ml, at 3,5-4,5 ‰ it was 305 ± 237 ml. In the urine
containing 0‰ of alcohol a value of 93 ± 139 ml was determined and at 3,5-4,5
‰ a value of 307 ± 230 ml. With the female deceased no clear significance
could be proven due to low drop numbers. Both, within men and women increased
urine volumes was seen after drug consumtion (Men: 182 ± 172 ml, women: 123 ±
137 ml) and/or after taking medication (men 161 ± 147 ml, women: 86 ± 149 ml).
It concerned primarily morphine and its descendants, narcotics,
psychopharmaceutics and diazepam. You need to rely on a long duration of
agony. A connection between kidney weight and bladder filling was not
insignificant. A larger urine volume could be determined with higher kidney
weight within the male deceased. An increased bladder filling could be also
observed within clear/watery urine contrary to cloudy and yellow urine.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Der postmortale Harnblasenfüllungszustand - in Beziehung zu der Todesursache /
Agoniedauer
dc.contributor.contact
c.jakubek@gmx.de
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. med. H. Maxeiner
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. H. Lobeck, Prof. Dr. med. Chr. Röcken
dc.date.accepted
2009-09-18
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000010829-8
dc.title.translated
The postmortal bladder volume in relationship to the cause of death / duration
of agony
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000010829
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000005867
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access