dc.contributor.author
Zornemann, Petra
dc.date.accessioned
2018-06-07T20:20:49Z
dc.date.available
1999-11-09T00:00:00.649Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/6800
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-10999
dc.description
Einleitung 6
1 Entwicklung und Determinanten prosozialen Verhaltens 9
1.1 Prosoziales Verhalten, Altruismus und Kooperation 11
1.2 Familiäre Einflüsse 13
1.3 Die Bedeutung von Gleichaltrigen 16
1.4 Zentrale Dimensionen der sozio-kognitiven Entwicklung 26
1.5 Situative und personenbezogene Faktoren 44
1.6 Hilfe im interpersonalen Zusammenhang 50
1.7 Zusammenfassung 65
2 Mädchen und Jungen in der Präadoleszenz 68
2.1 Geschlechtshomogene und -heterogene Sozialwelten 69
2.2 Geschlechtsunterschiede im Verhalten 74
2.3 Zusammenfassung 80
3 Untersuchungsziele und Fragestellungen 82
4 Methodisches Vorgehen 86
4.1 Methodischer Ansatz 86
4.2 Zum Einsatz von Filmen in der qualitativen Sozialforschung 87
4.3 Forschungsfeld und Untersuchungsgruppe 89
4.4 Erhebung des Datenmaterials 91
4.5 Aufbereitung und Auswertung des Datenmaterials 93
5 Typische Hilfen im Schulalltag 98
5.1 Das Datenmaterial im Überblick 98
5.2 Gegenstandsbereiche und Hilfetypen 101
5.3 Initiierung der Hilfen 109
5.4 Zusammenfassung 115
6 Probleme des Helfens 117
6.1 Anforderungen an den Helfer 118
6.2 Zur Problematik der Helfer-Empfänger-Beziehung 125
6.3 Verweigerung von Hilfe 144
6.4 Initiierung der Hilfen und Interaktionsverlauf 152
6.5 Zusammenfassung und Diskussion 154
7 Interaktionsstrukturen und Wechselseitigkeit 159
7.1 Die Verteilung in der Untersuchunggruppe 161
7.2 Gleichgeschlechtliche und zwischengeschlechtliche Interaktionen 164
7.3 Die Verteilung im dyadischen Kontext 166
7.4 Zusammenfassung und Diskussion 170
8 Hilfe und interpersonale Beziehungen 174
8.1 Die "Beziehungsbotschaften" des Helfens 176
8.2 Kontakte zwischen den Geschlechtern 194
8.3 Hilfe und Freundschaft 200
8.4 Zusammenfassung und Diskussion 215
9 Zusammenfassung und Diskussion 223
9.1 Hilfen unter Gleichaltrigen: Entwicklungsimpulse und Anforderungen 225
9.2 Zur Problematik der Helfer-Empfänger-Beziehung und zur Bedeutung von
Reziprozität 229
9.3 Prosoziales Verhalten, Beziehungen und Freundschaft 232
9.4 Mädchen und Jungen im Vergleich 235
9.5 Schlußbemerkung 240
Literaturverzeichnis 242
dc.description.abstract
Gegenseitige Hilfe und Unterstützung haben eine wichtigen Stellenwert im
Alltagsleben. Doch umstandslose und effektive Hilfe ist keineswegs
selbstverständlich. Da hilfreiches Verhalten soziale Fertigkeiten und
Kompetenzen voraussetzt, muß es erlernt werden. Diese Arbeit widmet sich der
Frage, inwieweit Interaktionen unter gleichaltrigen Kindern zur Entwicklung
hilfreichen Verhaltens beitragen. Wie Entwicklungstheoretiker betonen, sind
Kinder untereinander, anders als in Erwachsenen-Kind-Beziehungen,
gleichberechtigte Partner, wodurch Kooperation gefördert wird.
Ziel der Untersuchung ist, einen Einblick in das alltägliche Hilfeverhalten
von Kindern zu gewinnen. Zu welchen Anlässen helfen sich Kinder? Welche
Problemen und Schwierigkeiten stellen sich dabei? Als empirische Basis dienen
auf Videofilm aufgezeichnete Interaktionen von 21 Mädchen und Jungen (Alter:
12,5 Jahre) der 6. Jahrgangsstufe einer Grundschule. Für die Auswertung wurden
134 Hilfe-Szenen selektiert und transkribiert. Die Ergebnisse zeigen, daß sich
Kinder in vielen Situationen helfen. Die Mehrheit der Hilfen wurde freundlich
gestaltet. In einem Drittel der Fälle indes verweigerten Kinder ihren Beistand
oder verbanden die Hilfeleistung mit Unfreundlichkeiten. Zusammenhänge
zwischen Freundschaftsbeziehung und problemloser Hilfe konnten teilweise
gefunden werden. Mädchen engagierten sich stärker beim Helfen als Jungen.
Ansonsten gab es nur geringe Geschlechtsunterschiede. Insgesamt sprechen die
Ergebnisse dafür, daß Gleichaltrigen-Hilfen eine wichtige Rolle für die
Entwicklung prosozialen Verhaltens spielen.
de
dc.description.abstract
Mutual help and support are essential issues in everyday life. However, by no
means, uncomplicated and effective help is a matter of course. Since helping
behavior presupposes social skills and competences, it must be learned. The
topic of my dissertation is the contribution of peer interactions to the
development of prosocial behavior. As developmental theorists emphasize, peer
interactions, unlike adult-child interactions, involve equal roles and rights,
resulting in greater cooperation.
The purpose of this investigation is to gain insights in children´s natural
occuring helping behavior. In which situations children typically help each
other? Which difficulties and problems children have to overcome, when they
seek or give help? The empirical material used in this study consists of
observational data. Peer interactions in one classroom of grade 6 (21 girls
and boys, mean age: 12.5 years) were videotaped. For analyses 134 helping
situations were identified and transcribed. The results show, that children
help in many different situations. In the majority of the situations help was
given or accepted in a friendly, harmonious way. However, in about one third
of the cases, children either refused to help or combined the helping act with
unfriendly behavior. Relations between friendship and unproblematic helping
were found in part. Girls helped more often than boys. But overall, there were
only few sex-differences. In summary the findings suggest, that peer
interactions play an important role for the development of prosocial behavior.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
prosocial behavior
dc.subject
preadolescence
dc.subject
peer interaction
dc.subject.ddc
300 Sozialwissenschaften::370 Bildung und Erziehung::370 Bildung und Erziehung
dc.title
Hilfe und Unterstützung im Kinderalltag
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. Hans Oswald
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. Lothar Krappmann
dc.date.accepted
1998-07-16
dc.date.embargoEnd
2000-08-24
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000000113-7
dc.title.subtitle
Eine qualitative Untersuchung von Interaktionen unter Gleichaltrigen anhand
von videographierten Beobachtungen in einer Grundschulklasse
dc.title.translated
Helping and support in childrens´ everyday life
en
dc.title.translatedsubtitle
A qualitative study of peer interactions in an elementary school based on
videotaped observations
en
refubium.affiliation
Erziehungswissenschaft und Psychologie
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000000113
refubium.mycore.transfer
http://www.diss.fu-berlin.de/1999/61/
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FUDISS_derivate_000000000113
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free
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open access