dc.contributor.author
Reetz, Christian
dc.date.accessioned
2018-06-07T20:20:06Z
dc.date.available
2010-08-13T07:52:31.883Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/6789
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-10988
dc.description.abstract
Maligne Melanome sind bösartige Tumoren mit weltweit zunehmender Inzidenz. Nur
in frühen Stadien sind maligne Melanome kurativ behandelbar. Am häufigsten ist
eine Metastasierung in die für die jeweiligen Regionen zuständigen,
drainierenden regionalen Lymphknoten, den sogenannten Wächter-Lymphknoten. Bei
Nachweis eines Lymphknotenbefalles im primären lymphogenen Abstromgebiet des
Primarius ist die radikale Dissektion aller dort befindlichen Lymphknoten
indiziert. Nach einer radikalen axillären Lymphknotendissektion können
postoperative Komplikationen, wie Lymphfisteln, Lymphozelen, Lymphödeme und
Seromformationen, mit einer verlängerten Drainageliegedauer, einer verzögerten
Wundheilung und letztlich einem erhöhtem Risiko für die Entstehung von
Wundinfektionen verbunden sein. Diese Komplikationen stellen eine nicht
unwesentliche Herausforderung für den Chirurgen dar und bedingen teilweise
einen erheblich verlängerten Krankenhausaufenthalt. In mehreren publizierten
Studien, die allerdings nur relativ geringe Fallzahlen betrachteten, wurde
untersucht, ob durch die intraoperative Applikation eines Fibrinklebers in die
operativ entstandene Wundhöhle eine Senkung der Drainageliegedauer sowie eine
Verringerung der Inzidenz postoperativer Komplikationen und somit eine
signifikante Verkürzung des Krankenhausaufenthaltes erreicht werden kann.
Wegen der unterschiedlichen, zum Teil widersprüchlichen Aussagen der
publizierten Arbeiten war das Ziel dieser Studie, mit Hilfe einer prospektiv
randomisierten, klinischen, einfach-verblindeten Studie den Effekt eines
herkömmlichen Fibrinklebers auf die Inzidenz postoperativer Lymphfisteln nach
radikaler axillärer Lymphadenektomie zu evaluieren. Von September 2003 bis
einschließlich Juli 2005 wurde bei 58 Patienten eine radikale axilläre
Lymphadenektomie durchgeführt. Bei 29 Patienten (Fibringruppe) wurde vor
Wundverschluss die Wunde intraoperativ mit einem Fibrinkleber (Tissucol® Duo S
2 ml Immuno) über einen Sprühapplikator benetzt. Bei den anderen 29 Patienten
(Kontrollgruppe) erfolgte nur die bei allen Patienten standardisiert
durchgeführte Wundspülung mit Ringer-Lösung. Von allen Patienten wurden: 1\.
die Drainageliegedauer, 2\. das Drainagegesamtvolumen, 3\. die
Krankenhausverweildauer und 4\. die postoperativen Komplikationen erfasst.
Nach Auswertung der Ergebnisse war festzustellen, dass die intraoperative
Applikation von 2 ml Tissucol® Duo S Immuno weder einen Einfluss auf die
Drainageliegedauer (5 vs. 5 Tage) noch auf das Drainagegesamtvolumen (503 vs.
410 ml) sowie auf die Rate postoperativer Komplikationen hatte. Eine
signifikante Verkürzung der Krankenhausverweildauer (7 vs. 6 Tage) konnte
durch die intraoperative Fibrinapplikation ebenfalls nicht erreicht werden.
de
dc.description.abstract
The world wide incidence of malignant melanoma – the most malignant tumor of
the skin - is rising. Metastases of the tumor occurs frequently in the
corresponding draining area of the lymph nodes. In the regional node basin the
sentinel node plays a key role in the course of the disease. Only in early
stages curative treatment of the tumor is possible. In case of lymph node
metastases in the regional node basin a radical lymph node dissection of the
regional node area is indicated. Following radical axillary lymph node
dissection postoperative complications such as lymph fistulas, edema or seroma
may occur, thus resulting in a prolonged placement of wound drains, diminished
wound healing and finally an increased risk of minor or major wound
infections. The described complications can challenge the treating surgeon and
can be a reason for a prolonged hospital stay of the patient. Because of
different published results concerning the described problem we conducted a
blinded prospective trial to study the influence of a commercial available
fibrin glue on the incidence of postoperative lymph fistula after radical
axillary lymph node dissection. From Sept. 2003 to July 2005 in 58 patients a
radical axillary lymph node dissection was performed. In 29 patients prior to
wound closure fibrin glue (Tissucol® Duo S 2cc Immuno) were sprayed into the
wound. In the other group of 29 patients only wound irrigation with ringer
solution was performed. In all patients we recognized the 1\. length of
drainage 2\. drainage volume 3\. lentgh of hospital stay 4\. postoperative
complications. After statistical evaluation of the obtained results it
appaered, that the intraoperative application of 2 cc Tissucol® Duo S Immuno
did not influence the lentgh of drainage (5 vs 5 days), the drainage volume
(503 cc vs 410 cc) or the rate of postoperative complications. In addtion to
this a significant reduction of the hospital stay was not achieved.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
prospective randomized trial
dc.subject
Lymphatic fistula
dc.subject
malignant melanoma
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Prospektiv randomisierte Studie zur Untersuchung der Wirkung von Fibrinkleber
auf die Entwicklung postoperativer Lymphfisteln nach axillärer
Lymphknotendissektion bei Patienten mit malignem Melanom
dc.contributor.firstReferee
Priv.-Doz. Dr. med. J. W. Mall
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. S. Said
dc.contributor.furtherReferee
Priv.-Doz. Dr. med. C. Braumann
dc.date.accepted
2010-09-03
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000017811-8
dc.title.translated
Prospective randomized trial to investigate the effect of fibrin glue on the
development of postoperative lymphatic fistulas after axillary lymph node
dissection in patients with malignant melanoma
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000017811
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000007741
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access