dc.contributor.author
Laub, Jochen
dc.date.accessioned
2018-06-07T15:09:59Z
dc.date.available
2011-03-10T09:34:34.072Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/673
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-4875
dc.description.abstract
Innerhalb der vorliegenden Arbeit werden Zusammenhänge und Veränderungen
geographischer Wissens- und Wertstrukturen betrachtet. Diese sind innerhalb
der gesellschaftlichen Praxis in räumliche Orientierungsmuster eingebunden.
Die Organisation dieser Orientierungsmuster erlangt gerade durch aktuelle
Tendenzen der Fragmentierung sowie durch zunehmende Informationsmengen
erhebliche Bedeutung. Zentral ist dabei die sprachlich-signifikative Prägung
räumlicher Orientierung auf der Ebene symbolischer Repräsentationen. Sprache,
als reguliertes System verstanden, koinzidiert mit gedanklichen
Orientierungsmustern und steht somit im Zentrum von Strukturation und
Vermittlung von Orientierungsmustern. Die Organisation schulischer Inhalte
kann dabei als Element kultureller Orientierung verstanden werden, über welche
sich gesellschaftliche Wissens- und Wertsysteme reproduzieren. Mittels
qualitativ-hermeneutischem Zugriff werden innerhalb der vorliegenden Arbeit
die Inhalte geographischer Schulbücher untersucht und der zu beobachtende
Wandel von Wissens- und Wertstrukturen herausgestellt. Wie die Analyse zeigt,
werden innerhalb schulgeographischer Lehrwerke nach wie vor materialistisch-
existentielle Wertorientierungen betont. Die zunehmende Bedeutung
individueller Handlungs- und Entscheidungsfähigkeit führt dabei zu einer
verstärkten Thematisierung der Verantwortung des Einzelnen. Eine Zunahme
hedonistischer Wertorientierungen kann dabei nicht betrachtet werden. Auf der
Ebene räumlicher Organisation von Wertstrukturen zeigt sich eine zunehmende
Ausweitung ökologischer Argumentationen auf globale Maßstäbe, die von einer
zeitlichen Ausweitung auf zukünftige Generationen begleitet wird. Die formale
Öffnung des Mediums ,Schulbuch‘ erweist sich als Zunahme der Betonung der
Selbstentfaltung des Einzelnen. Ins Zentrum rückt dabei der Schüler als
subjektiver Nutzer dieses Mediums. Die innerhalb von Schulbüchern zu
erkennenden Formen des Wissens verändern sich analog zu gesellschaftlichen und
strukturellen Veränderungen der Wissensorganisation. Dabei verlieren reine
,Kenntnisse‘ zugunsten systematischer ,Erkenntnisse‘ immer mehr an Gewicht.
Eine umfassende reflexive Öffnung der mit geographischem Wissen verbundenen
Wertstrukturen ist nicht zu erkennen.
de
dc.description.abstract
The present dissertation is dealing with coherences and changes in
geographical structures of knowledge and value orientation. These structures
are, as they are part of social practice, included in spacial models of
orientation. The spacial organisation of these models of orientation achieve
considerable meaning by current tendencies in fragmentation as well as by the
permanently increasing amount of information. The linguistic and significant
imprint on spatial orientation is essential on the level of symbolic
representation. Language, considered to be a regulated system coinciding with
notional models of orientation, is therefore one of the central moments of
structuring models of orientation. The organisation of the content that is
required for schools can be seen as cultural orientation. Knowledge and values
of the society reproduce in dependence of this orientation. By using a
qualitative and hermeneutical approach, the content of Geography schoolbooks
is determined in this dissertation and the detectable change in structures of
knowledge and values will be exposed. The analysis shows that, within
Geography schoolbooks, material and existential values are still emphasized.
The growing meaning of the individual action and decision-making ability leads
hereby to an increased responsibility of the individual. Increasing
orientation towards hedonistic values can not be seen. On the level of the
spatial organisation of value structures an increasing reasoning under
ecological aspects towards the global scale can be noticed, as well as the
reckoning of consequences for the future coming along with these ecological
aspects. This formal enlargement of the medium ‘schoolbook‘ shows the
increasing importance of the individual self-development. The student is here
seen as a subjective user. The recognisable forms of knowledge within
schoolbooks change analogically to the changes in society and the structures
of knowledge’s organisation. Hereby, absolute ‘acquirements‘ lose importance
while systematic knowledge becomes more and more important. An all-embracing,
reflexive enlargement of value structures that are connected with geographical
knowledge can not be distinguished.
en
dc.format.extent
XII, 265, LXXXVIII S.
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
geographical knowledge
dc.subject.ddc
900 Geschichte und Geografie
dc.subject.ddc
300 Sozialwissenschaften::370 Bildung und Erziehung
dc.title
Raum und Wertewandel
dc.contributor.contact
jochenlaub@gmx.de
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. Gerhard Braun
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. Anrdé Kilchenmann
dc.date.accepted
2010-04-16
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000021649-3
dc.title.subtitle
Die Bedeutung des Wertewandels für die gesellschaftliche Konstruktion
geographischen Wissens. (Analyse des Mensch-Umwelt-Verhältnisses in Schul- und
Lehrbüchern)
dc.title.translated
Space and shifting values
en
dc.title.translatedsubtitle
The role of shifting values for the social construction of geographical
knowledge
en
refubium.affiliation
Geowissenschaften
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000021649
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000009187
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open access