dc.contributor.author
Sieder, Jean Marc
dc.date.accessioned
2018-06-07T20:12:37Z
dc.date.available
2010-01-12T11:01:31.720Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/6696
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-10895
dc.description.abstract
Die endoskopisch geführte Lasertherapie funktioneller Atemwegsstenosen hat in
den letzten Jahren eine deutliche Erweiterung des Indikationsspektrums
erfahren. Waren in den neunziger Jahren des letzten Jahrhunderts Hämangiome,
vaskuläre Fehlbildungen und die palliative endoskopisch gestützte
photodynamische Therapie von Malignomen noch ein Novum, so hat heute die
endoskopische Laserbehandlung insbesondere bei Hämangiomen und vaskulären
Malformationen im Vergleich zur konventionellen offenen chirurgischen
Resektion einen festen Stellenwert. Sie bietet bei minimaler Invasivität,
insbesondere aufgrund des atraumatischen Zugangs und der unkomplizierten
Wiederholbarkeit, den Vorteil der Möglichkeit während einem elektiven
Diagnostikum ad hoc eine interventionelle Therapie einzuleiten. Die in dieser
Arbeit gezeigten guten Ergebnisse der endoskopischen Lasertherapie von
Hämangiomen, bei der inzwischen kein Patient mehr ein permantentes
Tracheostoma zu befürchten hat, sprechen für sich. Wünschenswert wäre
diesbezüglich die feste Etablierung einer frühzeitigen endoskopischen
Routinediagnostik bei allen Kleinkindern mit entsprechenden Hautveränderungen.
Das gleiche gilt für Patienten mit vaskulären Malformationen, wenn auch, wie
in diesem Kollektiv beschrieben, nicht in allen Fällen eine Tracheostomaanlage
mit den entsprechenden Konsequenzen verhindert werden konnte. Ebenso
unterstützen die Ergebnisse dieser Studie die bislang erreichten Erfolge in
der endoskopischen Lasertherapie von virusassoziierten respiratorischen
Läsionen. Auch wenn diesbezüglich bislang keine definitive Therapieform
entwickelt worden ist und berechtigterweise aus vielen Fachrichtungen
Therapiemodifikationen entwickelt werden, bietet die CO2-Lasertherapie dieser
Befunde eine gute palliative Behandlungsmöglichkeit viraler Larynxstenosen.
Weiterhin beschreibt diese Arbeit mit der Technik der endoskopischen Nd:YAG-
Laserinzision von kurzstreckigen granulombedingten und postinterventionellen
membranösen Trachealstenosen eine im Vergleich zu offenen Verfahren
unkompliziert wiederholbare und minimalinvasive Therapieoption mit
rezidivfreiem Outcome in einem Großteil der beschriebenen Fälle. Eine bislang
nicht beschriebene Erkenntnis dieser Fallstudie ist das im Vergleich zur
Literatur abweichende Geschlechterverhältnis bei den Patienten mit Hämagiomen
und vaskulären Malformationen im Respirationstrakt. Wurden in der Literatur
bislang lediglich kutane Manifestationen dieser Erkrankungen bezüglich ihrer
Geschlechtsspezifität beschrieben, so scheint nach den dieser Arbeit zugrunde
liegenden Zahlen für respiratorische Befunde eine deutlich höhere
Geschlechterbevorzugung zu existieren. Auch wenn dieses aufgrund geringer
Fallzahlen statistisch nicht validierbar ist, geben die Ergebnisse dieser
Arbeit Impulse, diesen Sachverhalt zu verifizieren oder zu widerlegen.
de
dc.description.abstract
BACKGROUND AND OBJECTIVE: Since the 1990s the indication for endoscopic Nd:YAG
- laser therapy of upper and lower airway obstructions has been expandend from
vascular tumors and tumorous malignancies to viral lesions, vascular
malformations and post-surgical airway obstructions. In most cases
tracheostomy is inevitable: Due to the imminent medical and social
consequences life-long trachestoma has to be avoided in every intervention in
the upper and lower respiratory tract. STUDY DESIGN/PATIENTS AND METHODS: We
retrospectively reviewed 11 years of endoscopic laser therapy in 113 patients
with mild to severe airway obstructions. Indications were infantile subglottic
haemangioma (n=18), vascular malformations (n=37), secondary palliative laser
treatment of laryngeal and bronchial tumors (n=18), endotracheal plexiform
neurofibroma (n=3), laryngeal viral lesions (n=3), functional stenosis (n=3)
and airway obstructions following intubation and cardiac surgery (n=31). In
all cases an endoscopic Nd:Yag-Laser was used, execpt for viral lesions,
treated with CO2-Laser and cases with tumorous malignancies, treated with
photodynamic Nd:Yag - laser therapy. Apart from anthropometric data, revision
and tracheostomy rates as well as trachestoma-reclosure-rates were surveyed.
RESULTS: Tracheostomy was prevented in all cases of infantile subglottic
haemangioma on average after 2 endoscopic procedures and in 25 of 37 cases of
respiratory vascular malformations on average after 4 endoscopic procedures.
Even in 4 cases of infantile subglottic haemangioma, which presented a
tracheostoma on admission, decannulation and reclosure was achieved after
successful endoscopic laser surgery. After endoscopic Nd:YAG – laser surgery
and photodynamic therapy tumorous bronchial stent-recanalisation and laryngeal
revision cases showed good results, but decannulation was not possible.
Reclosure of the tracheostoma site could be achieved in 3 of 31 cases with
airway obstructions following intubation and cardiac surgery. CONCLUSION:
Endoscopic Nd:YAG-laser treatment is a safe and effective therapeutic option
for respiratory tract obstruction caused by infantile hemangioma, and airway
obstructions follwing intubation and cardiac surgery. The repetitve endoscopic
laser treatment of airway obstructions caused by vascular malformations,
tumorous malignancies and viral lesions leeds to good results, providing that
in these situations a repeated short term follow-up examination of the
patients is vital.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
11 Jahre endoskopisch gestützte Laserbehandlung funktionell relevanter
Stenosen im oberen und unteren Respirationstrakt
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. med. H. P. Berlien
dc.contributor.furtherReferee
Priv.-Doz. Dr. med. S. Lau
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. C. Sittel
dc.date.accepted
2010-03-19
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000015235-4
dc.title.subtitle
eine retrospektive Studie
dc.title.translated
11 year follow-up review of endoscopic laser therapy in 113 patients with of
upper and lower airway obstructions
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000015235
refubium.mycore.derivateId
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free
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open access