dc.contributor.author
Rudat, Miriam
dc.date.accessioned
2018-06-07T20:08:31Z
dc.date.available
2009-01-13T08:31:10.646Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/6655
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-10854
dc.description.abstract
Das Projekt sollte Erkenntnisse zur Emotionsverarbeitung bei Risikoprobanden
für eine essentielle Hypertonie (EH) gewinnen. Da die EH zu den führenden
Todesursachen der Industriestaaten zählt, sucht man intensiv nach deren
Ursachen und Risikofaktoren. Erhöhte kardiovaskuläre Stressreagibilität,
Salzsensitivität, Alter, Übergewicht, eine positive Familienanamnese für
Hypertonie (pFAH) und der konflikthafte Umgang mit negativen Emotionen sind
bekannte Risikofaktoren. Dieses Projekt konzentrierte sich auf den Einfluss
der pFAH auf die kardiovaskuläre Stressreagibilität und die
Emotionsverarbeitung als Hauptfragestellung. Da Fragebogen in der
Emotionsliteratur unzureichende Befunde erzielten, wurde die sog.
Schreckreflexmodulation (SRM) einbezogen. Unterschiede in der affektiven SRM
weisen auf unterschiedliche emotionale Aspekte der kortikalen Reizverarbeitung
hin. Bei Hypertonikern gab es dazu keine Befunde. Im zweiten Schwerpunkt wurde
die SRM in Abhängigkeit von hypertonierelevanten Merkmalen untersucht:
Feindseligkeit und Verleugnung. Durch Merkmalskombination entstand mit
verleugneter Feindseligkeit eine Risikogruppe für EH. Schließlich sollte für
die SRM ein Regressionsmodell mit den psychischen Faktoren des Projektes
exploriert werden. Bei 151 männlichen Studenten (Alter MW: 24.4 ±2.6J) wurde
die FAH bestimmt und psychometrisch Ärger, Ärgerausdruck (STAXI),
Feindseligkeit (HO-Skala), Ängstlichkeit (STAI), Depression (BDI) und
Verleugnungstendenzen (BIDR) erfasst. Psychophysiologische Daten resultierten
bei mentaler Belastungsexposition (HF; BD; HRV) und beim
Schreckreflexparadigma (EMG; EDA), bei dem affektive Bilder (IAPS) gezeigt und
ein Schreckreiz appliziert wurde. Bei der Hauptfragestellung hatte
zusammengefasst die pFAH keinen signifikanten Einfluss auf die kardiovaskuläre
Stressreagibilität (H1). Beim Schreckreflex zeigten die Risikoprobanden
erwartungskonform stärkere EMG-(H2) und EDA- Amplituden (H3), wobei die
Unterschiede zu den Kontrollen nicht signifikant wurden. Das in der Literatur
beschriebene Persönlichkeitsprofil für Hypertonierisikoprobanden konnte mit
Fragebogendaten nicht repliziert werden. Ärger, Feindseligkeit, Ängstlichkeit
und Depression waren in den Gruppen gleich ausgeprägt. Die riskierte Gruppe
zeigte erwartungsgemäß eine größere Tendenz, Ärger nicht nach außen zu zeigen
bei gleichzeitig überraschend signifikant geringerer Ausprägung in den
Verleugnungsskalen. Bei der Nebenfragestellung resultierte für die SRM in der
Varianzanalyse ein Trend für die interessierende Interaktion Feindseligkeit x
Verleugnung (F=2.95; df=1,147; p=.087). Am wenigsten reagierten Probanden, die
nicht feindselig waren und nicht verleugneten. Die signifikant größten EMG-
Amplituden überall zeigten diejenigen mit hoher Verleugnung. Diese Reaktion
wurde von der Gruppe mit verleugneter Feindseligkeit erwartet, die dadurch im
Vergleich eine mittlere Position einnahm. Die angenommene fehlende EMG
Potenzierung bei negativen Bildern konnte beobachtet werden. Die Gruppe mit
hoher Feindseligkeit hatte von allen das differenzierteste EMG-Muster.
Ergänzend konnte bei Feindseligen eine negative Potenzierung des EMG beim
Schreckreflex bestätigt werden, während bei Personen mit starker Verleugnung
ein Ausbleiben der Potenzierung beobachtet wurde. Im Regressionsmodell für die
SRM ergaben sich zwei signifikante Prädiktoren (F=5.473; df=2,150; p=.005
r=.262; r²=.069). Während bei bewusster Verleugnung die SRM reduziert und
Reize nicht differenziert wahrgenommen wurden, kehrte sich für unbewusste
Verleugnung das Bild um. Zusammengefasst konnte in dieser jungen normotensiven
Stichprobe der Effekt der familiären Disposition für die kardiovaskuläre
Stressreaktion und das Persönlichkeitsprofil nicht repliziert werden.
Hervorzuheben ist, dass in dieser Gruppe zum ersten Mal die affektive
Modulation des Schreckreflexes untersucht wurde und Risikoprobanden mit dem
EMG und der EDA stärker reagierten. Es zeigte sich auch eine realistische
Emotionsverarbeitung bei Feindseligen. Bei Verleugnung zeigte sich eine
entsprechende Reduktion der EMG Reaktion bei negativen Reizen. Damit könnte
Verleugnung als Phänomen der Stressreiz-Wahrnehmung interpretiert werden.
de
dc.description.abstract
The purpose of this study was to investigate the processing of emotions in
subjects with risk for essential hypertension (EH). Globally, cardiovascular
diseases are the number one cause of death. Because EH is a significant risk
factor for morbidity and mortality, the etiology of EH has been a major focus
of research for decades. Studies have identified several factors that increase
the risk of EH: Enhanced cardiovascular stressreactivity, saltsensitivity,
age, obesity, a positive Familiy history of hypertension (FH) and a tendency
to deny and suppress negative emotions. Many conflicting findings in emotion
research provide evidence of the utility of using different indices like
startle modulation than questionnaires to assess emotional states and traits.
Affective modulation of the startle reflex has proven to be one of the most
robust phenomena in psychophysiology. Differences in the pattern of startle
modulation indicate differences in higher (sub) cortical areas involved in
emotion perception and processing. The main goal of the present study was to
examine the influence of a positive FH on cardiovascular stress responses and
for the first time on affective startle modulation. The second goal of this
study was to investigate the effect of hostility and defensiveness on the
startle modulation. The combination of hostility and defensiveness produced a
subgroup of subjects who were proven to have potential higher risk to develop
hypertension and were expected to show exaggerated startle responses. 151 male
students (age m: 24.4 ±2.6y) were recruited for the study. They completed
personality questionnaires to measure anger and anger-out (STAXI), hostility
(HO-scale), trait-anxiety (STAI), depression (BDI) and defensiveness (BIDR).
Subjects worked on a mental information-processing task under time pressure
while HR, BP and HRV were recorded continuously. Then, affective pictures
(IAPS) and a startle were presented in a second session while EMG and EDA were
recorded to measure startle modulation. In sum, in this study the positive FH
had no effect on cardiovascular stress responses (H1). For EMG responses (H2),
although statistically not significant, an inspection of the means showed that
the pattern of responses was similar EDA findings (H3), with the group with
positive FH showing the highest mean response. In sum, this study did not
confirm the personality profile linked to hypertension risk in research.
Positive family history students reported lower anger expression, which is
well in line with the expectation. Surprisingly, this subjects reported
significant low defensive tendencies. For the groups resulting from the
combination of defensiveness and hostility analyses of variance revealed a
tendency for the interaction (F=2.95; df=1,147; p=.087). As expected, subjects
low in both hostility and defensiveness produced the lowest affective EMG
responses in startle condition. In contrast, students high in defensive
tendencies showed greater responses to the startle than all other groups. As
expected, defensive hostility subjects failed to potentiate EMG response when
looking negative pictures, but the greatest EMG response occurred in another
group. In sum, hostile subjects showed a great modulation of the startle
response and the greatest increase occured while looking at negative pictures.
In contrast, participants who reported to deny negative emotions did not show
negative startle potentiation and this finding suggests a psychophysiological
matching in this group. In a linaer regression model (F=5.473; df=2,150;
p=.005; r=.262; r²=.069) high startle modulation was associated with high
values in self deceptive enhancement and low values in impression management.
This finding supports other studies which suggest that defensiveness, due to
reduced perception of emotion, is related to the development of EH. While this
study did not replicate greater cardiovascular stress responses and the
expected personality profile in subjects with a positive FH this study showed
for the first time, that this group had greater EMG and EDA startle responses.
Further, findings on startle reflex suggest that a hostile attitude is
associated with a realistic perception style, whereas defensiveness is proven
to be related to a reduced perception of negative emotions.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Emotionsverarbeitung bei Risikoprobanden für eine essentielle Hypertonie
dc.contributor.contact
miriam.rudat@charite.de
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. med. H.-Chr. Deter
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. et phil. G. Danzer
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. Dr. M. Mück-Weymann
dc.date.accepted
2009-01-30
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000007058-6
dc.title.translated
Emotion processing in subjects with risk for essential hypertension
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
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FUDISS_thesis_000000007058
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FUDISS_derivate_000000004948
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open access