Zur Untersuchung der peri- und postoperativen Komplikationen bei Kaiserschnitten HIV-infizierter Mütter wurden an der Klinik für Geburtsmedizin der Charité Universitätsmedizin Berlin (Campus Virchow-Klinikum) retrospektiv alle Patientenakten der HIV-positiven Frauen, die in dem Zeitraum vom 01.01.2004 - 31.12.2008 entbunden worden sind, ausgewertet. Mit den entsprechenden Ein- und Ausschlusskriterien dieser Studie wurden 178 HIV- positive Frauen in diese Studie eingeschlossen und ausgehend von Entbindungsjahr, mütterlichem Alter, Schwangerschaftswoche bei der Entbindung sowie Anzahl der vorausgegangenen Sectiones ein Kontrollkollektiv von 178 Frauen ausgewählt. Die peri- und postoperativen Komplikationen wurden zur besseren Vergleichbarkeit der Kollektive untereinander und mit anderen Studien zu unserer Fragestellung entsprechend dem Schweregrad in drei Gruppen eingeteilt und hinsichtlich ihres Auftretens in den beiden Patientengruppen verglichen. Sonstige die Schwangerschaft betreffenden Parameter und weitere Komplikationen wie Begleiterkrankungen, BMI, Anämien, Blutverlust, Fieber u.a. wurden ebenfalls untersucht und separat dargestellt. Insgesamt konnte kein signifikanter Unterschied im Auftreten von peri- und postoperativen Komplikationen zwischen beiden Vergleichsgruppen festgestellt werden (p=0,157). 81,92% der HIV-positiven und 88,07% der HIV-negativen Frauen zeigten keinerlei peri- oder postoperativen Komplikationen. Bei rund 6% aller Frauen der Fall- und Kontrollgruppe wurden „leichte“ Komplikationen beobachtet. Die Häufigkeit des Auftretens von „schweren“ Komplikationen bei den HIV-positiven gegenüber den HIV-negativen Frauen war zwar ebenfalls nicht signifikant unterschiedlich (p=0,058), jedoch deutlich erhöht (11,30% der HIV- positiven vs. 5,68% der HIV-negativen Frauen). Die Ergebnisse der internationalen Literatur zu diesem Thema stellen sich sehr heterogen dar und die Einordnung der Ergebnisse der vorliegenden Studie wurde durch unterschiedliche Vorgehensweisen und Definitionen anderer Studien erschwert. Insgesamt befinden sich die Zahlen der Komplikationen aber im Literaturvergleich tendenziell eher im unteren Bereich, was durchaus als Vorteil für das standardisierte Vorgehen der Charité Campus Virchow-Klinikum gewertet werden kann.
To investigate peri- and postoperative complications of Caesarean section in HIV-infected mothers the patient records of all HIV positive women who delivered a baby between 01.01.2004 – 31.12.2008 at the clinic for obstetrics of the Charité University Medical Center Berlin (Campus Virchow-Clinic) were analyzed retrospectively. Considering the pertinent inclusion and exclusion criteria of this study, 178 HIV-positive women were included. In parallel, a control group of 178 healthy patients were selected based on the year of the delivery, mother’s age, week of pregnancy at childbirth, as well as the number of previous caesarean sections. For reasons of improved comparability among the control groups themselves, as well as with other studies, the peri-and postoperative complications have been clustered into three different groups regarding the degree of severity following comparison of their occurrence within these two patient populations. Further gravidic parameters as well as additional complications such as comorbidity, BMI, anemia, blood loss, fever etc. were analyzed and depicted separately. Collectively, there was no significant difference in the occurrence of peri- and postoperative complications between both patient populations (p=0.157). 81.92% of HIV- positive and 88.07% of HIV-negative women did not show any indication for peri- and postoperative complications. About 6% of all females in both control groups displayed ‘minor’ complications. Despite the fact that no statistical significant difference within the frequency of the occurrence of ‘major’ complications between both groups (p=0.058) has been noted, the incidence was increased considerably (11.30% of HIV-positive vs. 5.68% of HIV-negative women). The results presented in international literature with respect to this issue are very heterogeneous. Hence, interpretation of the results of the current clinical study was complicated through different approaches and definitions of previous studies. Altogether, the overall low number of complications compared to the international literature data emphasizes the benefit of the standardized approach realized at the Charité Campus Virchow Clinic.