Die vorliegende Anwendungsbeobachtung sollte zur Klärung der Frage beitragen, ob eine hochdosierte intravenöse Gabe von Vitamin C als Antioxidans einen positiven Effekt auf den Ischämie-/Reper-fusionsschaden bei orthotopen Lebertransplantationen hat. Hierzu wurden 10 Patienten während der anhepatischen Phase der Lebertransplantation 7,5 g Vitamin C über einen Zeitraum von einer halben Stunde infundiert. Die Kontrollgruppe von 20 Patienten erhielt kein Vitamin C. Die Transaminasenverläufe präoperativ, postoperativ und 24 Stunden postoperativ stellten wir gegenüber. Im Verlauf der Transplantation führten wir zu 7 Abnahmezeitpunkten (präoperativ, 15 Minuten nach Explantation der Leber, 5 Minuten vor Reperfusion, 5 Minuten nach Reperfusion, 15 Minuten nach Reperfusion, 60 Minuten nach Reperfusion, 240 Minuten nach Reperfusion) Blutabnahmen durch und bestimmten zu diesen Zeitpunkten die thiobarbituratsäurehaltigen Substanzen, die Superoxiddismutase und die Myeloperoxidase im Blutplasma als Marker des oxidativen Stresses. Als unspezifischer Parameter für die systemische Inflammation wurde die Interleukin-6-Konzentration im Plasma gemessen und ein Vergleich beider Gruppen durchgeführt. Von Interesse waren folgende Fragestellungen: 1\. Hat die intraoperative Vitamin-C-Gabe einen positiven Einfluss auf die Höhe der Transaminasen als Marker der postoperativen Leberfunktion? 2\. Wird durch die intraoperative Vitamin-C-Gabe die Anzahl freier Radikale im Serum/Plasma verringert? 3\. Welchen Einfluss hat die hochdosierte Vitamin-C-Gabe auf die systemische Inflammation? Als Marker für die postoperative Leberfunktion wurden die GOT- und GPT-Werte verwendet. Über einen Zeitraum von 24 Stunden konnten wir zwischen beiden Gruppen keine signifikanten Unterschiede nachweisen, so dass wir einen positiven Einfluss von hochdosiertem Vitamin C auf den Anstieg der Transaminasen als Leberfunktionsparameter verneinen müssen. Zu diskutieren ist jedoch, ob der Ischämie-/Reperfusionsschaden durch die Transaminasen widergespiegelt wird, da von den gemessenen Parametern des oxidativen Stresses nur die Superoxiddismutase mit den Transaminasen mäßig korreliert bzw. korreliert ist, die thiobarbituratsäurehaltigen Substanzen und die Myeloperoxidase überwiegend eine schwache bis gar keine Korrelation zeigten. Ob Vitamin C die Anzahl freier Radikale im Blutplasma verringert, kann durch unsere Untersuchung nicht abschließend geklärt werden Die Anwendungsbeobachtung müsste an einem größeren Patientenkollektiv wiederholt werden. Zum Vergleich beider Gruppen wurden jeweils die maximalen Anstiege in den zeitlichen Verläufen der einzelnen Parametern herangezogen. Wir beobachteten einen signifikant geringeren Anstieg der thiobarbituratsäurehaltigen Substanzen im Blutplasma 4 Stunden nach Reperfusion in der Vitamin-C-Gruppe, das auf eine verminderte Lipidperoxidation hindeutet. Ein deutlicher Unterschied zeigte sich in der Myeloperoxidasekonzentration im Plasma, die nach Vitamin-C-Gabe signifikant geringer ist. Vitamin C scheint die Aktivierung der Neutrophilen nahezu vollständig zu hemmen. Keinen signifikanten Unterschied sahen wir in der Superoxiddismutasekonzentration im Blutplasma beider Gruppen. Die Interleukin-6-Werte beider Gruppen unterschieden sich nicht signifikant. Anhand unserer Daten scheint Vitamin C die systemische Inflammation nicht positiv zu beeinflussen, jedoch sollten die Ergebnisse in Zukunft durch Bestimmung weiterer Entzündungsparameter verifiziert werden.
This trial should assist clarification of whether high-dosed vitamin C as an antioxidant has a positive effect on ischemia-/reperfusion injury in orthotopic liver transplantation. Over a period of half an hour, we infused 7.5 g of vitamin C into 10 patients during the anhepatic phase of liver transplantation. The control group of 20 patients received no vitamin C. We took blood from the patients at 7 different points during the transplantation (preoperative, 15 minutes after explantation of the liver, 5 minutes before reperfusion, 5 minutes after reperfusion, 15 minutes after reperfusion, 60 minutes after reperfusion, 240 minutes after reperfusion) and measured the thiobarbiturate reactive substances, superoxidedismutase and myeloperoxidase as markers for oxidative stress. The interleukin-6 concentration in plasma was determined as an unspecific parameter for systemic inflammation and the two groups compared. The following questions were of interest: 1\. Does the intraoperative application of vitamin C have a positive effect on the level of transaminases as a marker of postoperative liver function? 2\. Can intraoperative administration of vitamin C reduce the number of free radicals in blood serum/plasma? 3\. How does high-dosed vitamin C influence systemic inflammation? GOT and GPT values were used as markers of postoperative liver function. We ascertained no significant difference between the two groups during a 24-hour period, so that a positive effect of high-dosed vitamin C on the rise of transaminases as parameters of liver function must be negated. It must be discussed, whether transaminases are an adequate marker of ischaemia-/reperfusion injury, as from the measured parameter of oxidative stress, only the superoxidedismutase displayed a moderate correlation or a correlation to transaminases, the thiobarbiturative reactive substances and the myeloperoxidase predominantly displayed weak or absent correlation. Our trial was unable to determine conclusively, whether vitamin C reduces the number of free radicals in blood plasma. The examination must be repeated with a greater number of patients. For the comparison of the two groups we used the maximum rise of each parameter. 4 hours after reperfusion we observed a significantly lower increase in thiobarbituratic reactive substances in the vitamin C group, which indicates a reduction of lipid peroxidation. Myeloperoxidase concentration is significantly lower in the group treated with vitamin C. It appears that vitamin C almost completely inhibits the activation of neutrophils. No significant difference between the two groups was observed in the superoxidedismutase concentration in blood plasma. Based on our data, vitamin C does not appear to influence systematic inflammation positively, however the findings should be confirmed by assessing further inflammation parameters.