dc.contributor.author
Seelig, Torsten
dc.date.accessioned
2018-06-07T20:07:20Z
dc.date.available
2010-01-13T09:42:11.250Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/6623
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-10822
dc.description.abstract
Mit der vorliegenden Arbeit wurde erstmalig in einer randomisierten,
doppelblinden, placebo-kontrollierten Studie die kurzfristige Wirksamkeit des
Epley-Manövers untersucht. In die Studie wurden Patienten mit einem
unilateralen BPLS des hinteren vertikalen Bogengangs eingeschlossen, deren
Diagnose durch die Beobachtung des typischen Nystagmus bei der Lagerungsprobe
nach Dix und Hallpike gesichert wurde. Anschließend wurden die Patienten auf
eine Interventionsgruppe und eine Placebogruppe randomisiert verteilt. Die
Patienten der Interventionsgruppe wurden mit dem Epley-Manöver für die
erkrankte Seite behandelt. Das Manöver konnte während der Behandlungssitzung
solange wiederholt werden, bis die Patienten keinen Lagerungsnystagmus mehr
hatten, maximal bis zu dreimal. Die Patienten der Placebogruppe wurden mit dem
Epley-Manöver für die kontralaterale gesunde Seite behandelt. Am zweiten
Studientag erfolgte die Evaluation des Therapieerfolges durch einen zweiten,
geblindeten Untersucher. Als Behandlungserfolg wurde gewertet, wenn sich durch
die zweimalige Lagerungsprobe nach Dix und Hallpike weder Schwindel noch
Nystagmus provozieren ließ. In die Auswertung wurden die Daten von 66
Patienten einbezogen, von denen 35 Patienten in die Interventionsgruppe und 31
Patienten in die Placebogruppe randomisiert wurden. Es zeigte sich, dass
Patienten, die mit dem Epley-Manöver behandelt wurden, am Tag nach der
Behandlung achtfach häufiger beschwerdefrei waren als Patienten, die das
Placebomanöver erhielten: In der Interventionsgruppe erfüllten 28 von 35
Patienten (80%) die Kriterien des Behandlungserfolgs, während es in der
Placebogruppe lediglich 3 von 31 (10%) waren. Dreiundvierzig Prozent der
Patienten der Interventionsgruppe remittierten bereits nach einem singulären
Epley-Manöver. Während des Studienzeitraums von vier Wochen blieben 24
Patienten beschwerdefrei und benötigten keine weitere Nachbehandlung. Nur ein
Patient blieb trotz wiederholter Therapiesitzungen symptomatisch. Zehn
Patienten der Interventionsgruppe klagten im Anschluss an die Behandlung über
zumeist geringe Nebenwirkungen. Neben den häufig beobachteten vegetativen
Nebenwirkungen wie Übelkeit und Erbrechen sowie einer Gang- und
Standunsicherheit, trat bei einem Patienten ein BPLS des ipsilateralen
horizontalen Bogengangs auf.
de
dc.description.abstract
In the dissertation at hand, the immediate efficacy of the Epley manoeuvre was
examined for the first time in a randomised, double-blind, placebo-controlled
study. The study included patients with benign paroxysmal positional vertigo
of the posterior canal (PC-BPPV) whose diagnosis was secured by observing the
typical nystagmus during the Dix-Hallpike maneuver. The patients were then
randomly assigned to either an intervention group or a placebo group. The
patients in the intervention group were treated on their affected side using
the Epley manoeuvre. During the treatment session the manouevre, which was
carried out three times at most, was repeated as long as the patients
displayed positional vertigo and nystagmus. The patients in the placebo group
were treated on the contra-lateral, healthy side using the Epley manoeuvre.
The success of the therapy was evaluated on the second day of the study by a
second, blinded observer. The treatment was deemed successful when the Dix-
Hallpike test was performed twice and did not provoke either vertigo or
nystagmus. The evaluation drew on the data of 66 patients, of whom 35 patients
were randomly placed in the intervention group and 31 patients were randomly
placed in the placebo group. It was shown that patients who were treated with
the Epley manoeuvre were eight times more likely to be symptom-free the day
following the treatment than patients who received the placebo manoeuvre: in
the intervention group, 28 of 35 patients (80%) fulfilled the criteria for
successful treatment, while only 3 of 31 patients (10%) in the placebo group
fulfilled these criteria. 43 percent of patients in the intervention group
were already asymptomatic following a single Epley manoeuvre. During the
study's four-week duration, 24 patients remained symptom-free and did not
require further treatment. Only one patient remained symptomatic despite
repeated treatment sessions. Following the treatment, 10 patients in the
intervention group complained about mostly minor side-effects. Alongside the
frequently observed vegetative side-effects, such as nausea and emesis, as
well as instability when walking and standing, one of the patients displayed
benign paroxysmal positional vertigo of the ipsilateral horizontal canal. The
early evaluation of the therapy’s success after just one day minimised the
influence of spontaneous remissions on the treatment results and showed that
the Epley manoeuvre is an effective and rapidly acting therapeutic procedure
in the treatment of PC-BPPV. However, a repeated application of the Epley
manoeuvre is necessary in more than half of the patients.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
epley procedure
dc.subject
epley maneuver
dc.subject
canalith repositioning maneuver
dc.subject
benign paroxysmal positional vertigo
dc.subject
double-blind randomised trial
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Die Wirksamkeit des Epley-Manövers im Kurzzeit-Follow-up
dc.contributor.firstReferee
Priv.-Doz. Dr. med. M. von Brevern
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. C. J. Ploner
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. K.-F. Hamann
dc.date.accepted
2010-03-19
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000015274-8
dc.title.subtitle
eine randomisierte, doppelblinde und placebo-kontrollierte Therapiestudie
dc.title.translated
Short-term efficacy of Epley’s manoeuvre
en
dc.title.translatedsubtitle
a double-blind randomised trial
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000015274
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000006869
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free
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open access