id,collection,dc.contributor.author,dc.contributor.firstReferee,dc.contributor.furtherReferee,dc.contributor.gender,dc.date.accepted,dc.date.accessioned,dc.date.available,dc.date.issued,dc.description.abstract[de],dc.description.abstract[en],dc.format.extent,dc.identifier.uri,dc.identifier.urn,dc.language,dc.rights.uri,dc.subject,dc.subject.ddc,dc.title,dc.title.subtitle,dc.title.translated[en],dc.title.translatedsubtitle[en],dc.type,dcterms.accessRights.dnb,dcterms.accessRights.openaire,dcterms.format[de],refubium.affiliation[de],refubium.mycore.derivateId,refubium.mycore.fudocsId "9542410a-ed7e-4aa8-a27f-38777d57b73b","fub188/13","Seelig, Torsten","Priv.-Doz. Dr. med. M. von Brevern","Prof. Dr. med. C. J. Ploner||Prof. Dr. med. K.-F. Hamann","n","2010-03-19","2018-06-07T20:07:20Z","2010-01-13T09:42:11.250Z","2010","Mit der vorliegenden Arbeit wurde erstmalig in einer randomisierten, doppelblinden, placebo-kontrollierten Studie die kurzfristige Wirksamkeit des Epley-Manövers untersucht. In die Studie wurden Patienten mit einem unilateralen BPLS des hinteren vertikalen Bogengangs eingeschlossen, deren Diagnose durch die Beobachtung des typischen Nystagmus bei der Lagerungsprobe nach Dix und Hallpike gesichert wurde. Anschließend wurden die Patienten auf eine Interventionsgruppe und eine Placebogruppe randomisiert verteilt. Die Patienten der Interventionsgruppe wurden mit dem Epley-Manöver für die erkrankte Seite behandelt. Das Manöver konnte während der Behandlungssitzung solange wiederholt werden, bis die Patienten keinen Lagerungsnystagmus mehr hatten, maximal bis zu dreimal. Die Patienten der Placebogruppe wurden mit dem Epley-Manöver für die kontralaterale gesunde Seite behandelt. Am zweiten Studientag erfolgte die Evaluation des Therapieerfolges durch einen zweiten, geblindeten Untersucher. Als Behandlungserfolg wurde gewertet, wenn sich durch die zweimalige Lagerungsprobe nach Dix und Hallpike weder Schwindel noch Nystagmus provozieren ließ. In die Auswertung wurden die Daten von 66 Patienten einbezogen, von denen 35 Patienten in die Interventionsgruppe und 31 Patienten in die Placebogruppe randomisiert wurden. Es zeigte sich, dass Patienten, die mit dem Epley-Manöver behandelt wurden, am Tag nach der Behandlung achtfach häufiger beschwerdefrei waren als Patienten, die das Placebomanöver erhielten: In der Interventionsgruppe erfüllten 28 von 35 Patienten (80%) die Kriterien des Behandlungserfolgs, während es in der Placebogruppe lediglich 3 von 31 (10%) waren. Dreiundvierzig Prozent der Patienten der Interventionsgruppe remittierten bereits nach einem singulären Epley-Manöver. Während des Studienzeitraums von vier Wochen blieben 24 Patienten beschwerdefrei und benötigten keine weitere Nachbehandlung. Nur ein Patient blieb trotz wiederholter Therapiesitzungen symptomatisch. Zehn Patienten der Interventionsgruppe klagten im Anschluss an die Behandlung über zumeist geringe Nebenwirkungen. Neben den häufig beobachteten vegetativen Nebenwirkungen wie Übelkeit und Erbrechen sowie einer Gang- und Standunsicherheit, trat bei einem Patienten ein BPLS des ipsilateralen horizontalen Bogengangs auf.","In the dissertation at hand, the immediate efficacy of the Epley manoeuvre was examined for the first time in a randomised, double-blind, placebo-controlled study. The study included patients with benign paroxysmal positional vertigo of the posterior canal (PC-BPPV) whose diagnosis was secured by observing the typical nystagmus during the Dix-Hallpike maneuver. The patients were then randomly assigned to either an intervention group or a placebo group. The patients in the intervention group were treated on their affected side using the Epley manoeuvre. During the treatment session the manouevre, which was carried out three times at most, was repeated as long as the patients displayed positional vertigo and nystagmus. The patients in the placebo group were treated on the contra-lateral, healthy side using the Epley manoeuvre. The success of the therapy was evaluated on the second day of the study by a second, blinded observer. The treatment was deemed successful when the Dix- Hallpike test was performed twice and did not provoke either vertigo or nystagmus. The evaluation drew on the data of 66 patients, of whom 35 patients were randomly placed in the intervention group and 31 patients were randomly placed in the placebo group. It was shown that patients who were treated with the Epley manoeuvre were eight times more likely to be symptom-free the day following the treatment than patients who received the placebo manoeuvre: in the intervention group, 28 of 35 patients (80%) fulfilled the criteria for successful treatment, while only 3 of 31 patients (10%) in the placebo group fulfilled these criteria. 43 percent of patients in the intervention group were already asymptomatic following a single Epley manoeuvre. During the study's four-week duration, 24 patients remained symptom-free and did not require further treatment. Only one patient remained symptomatic despite repeated treatment sessions. Following the treatment, 10 patients in the intervention group complained about mostly minor side-effects. Alongside the frequently observed vegetative side-effects, such as nausea and emesis, as well as instability when walking and standing, one of the patients displayed benign paroxysmal positional vertigo of the ipsilateral horizontal canal. The early evaluation of the therapy’s success after just one day minimised the influence of spontaneous remissions on the treatment results and showed that the Epley manoeuvre is an effective and rapidly acting therapeutic procedure in the treatment of PC-BPPV. However, a repeated application of the Epley manoeuvre is necessary in more than half of the patients.","47","https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/6623||http://dx.doi.org/10.17169/refubium-10822","urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000015274-8","ger","http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen","epley procedure||epley maneuver||canalith repositioning maneuver||BPPV||benign paroxysmal positional vertigo||double-blind randomised trial","600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit","Die Wirksamkeit des Epley-Manövers im Kurzzeit-Follow-up","eine randomisierte, doppelblinde und placebo-kontrollierte Therapiestudie","Short-term efficacy of Epley’s manoeuvre","a double-blind randomised trial","Dissertation","free","open access","Text","Charité - Universitätsmedizin Berlin","FUDISS_derivate_000000006869","FUDISS_thesis_000000015274"