dc.contributor.author
Fabich, Nora Charlotte
dc.date.accessioned
2018-06-07T19:59:49Z
dc.date.available
2013-01-30T13:36:04.849Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/6607
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-10806
dc.description.abstract
Infolge der zunehmend guten Erfahrungen mit der Katheterablation zur
Behandlung von Vorhofflimmern (VHF) sollte die zurückhaltende
Indikationsstellung für die Anwendung dieser Therapie bei Patienten, die an
einer Herzinsuffizienz leiden, überdacht werden. Um herauszufinden, ob diese
Empfehlungen noch gerechtfertigt sind, wurden in dieser Arbeit die Daten der
deutschen "Ablationen-Qualitätsregister" des Institut für Herzinfarktforschung
analysiert. Diese Daten wurden aus 50 Kliniken gesammelt, die alle zwischen
2009 und 2010 durchgeführten Ablationen gemeldet haben. Es wurden Daten der
Patienten vor der Behandlung, die technischen Daten des Verfahrens, der
unmittelbare Erfolg und Komplikationen sowie die langfristige weitere
Behandlung und Verbesserungen der gesundheitlichen Bedingungen in einer
Follow-up-Befragung mit 2409 Patienten nach Katheterablation bei VHF
gesammelt. Diese Studie vergleicht die Wirkungen der Katheterablation bei VHF
bei 208 Patienten Herzinsuffizienz mit einer linksventrikuläre Auswurffraktion
von ≤ 50% und 2201 Patienten ohne Herzinsuffizienz (EF> 50%). Die Ergebnisse
dieses Vergleichs zeigen, dass trotz der technisch komplizierteren Anwendungen
in der Gruppe der herzinsuffizienten Patienten die befürchteten höheren
Risiken in dieser Gruppe nicht beobachtet werden konnten. Patienten mit einer
eingeschränkten Pumpfunktion können ebenso erfolgreich und risikoarm behandelt
werden wie Patienten mit normaler Pumpfunktion. Der Gesundheitszustand der
Patienten, die Lebensqualität und die körperliche Leistungsfähigkeit konnten
über einen längeren Zeitraum wesentlich verbessert werden. Internationale
Studien, die die Wirkung der Katheterablation bei VHF bei herzinsuffizienten
Patienten beschreiben, haben ähnliche Ergebnisse berichtet. Basierend auf
diesen Erkenntnissen sollten die empfohlene Beschränkung für die Angabe der
Katheterablation überdacht und erweitert werden. Ob diese Ergebnisse unter
kontrollierten Bedingungen bestätigt werden, wird derzeit in einer
prospektiven randomisierten Studie (CASTLE-AF-Studie) untersucht.
de
dc.description.abstract
Following to the increasingly good experience with the catheter ablation (CA)
for the treatment of atrial fibrillation (AF) the recommended restrictions for
the application of this therapy for patients with heart failure should be
reconsidered. In order to find out if these recommendations are still
justified this study analyses the data of the German “Ablations-
Qualitätsregister” by the “Institut für Herzinfarktforschung”. These data are
collected from 50 clinics that reported all CA performed between 2009/2010.
The data cover the conditions of the patients before treatment, the technical
specifications of the procedure, the immediate success and complications and
the long term further treatment and improvements of the health conditions
collected in a follow-up interrogation with 2409 patients treated with the CA
for AF. This study compares the effects of the CA in 208 patients with AF and
further heart failures defined by the ejection fraction (EF ≤ 50%) and 2201
patients without heart failure (EF > 50%). The results of this comparison
indicate that in spite of technically more complicated applications in the
group of patients with further heart failure the feared higher risks in the
group could not be observed. The treatment has been applied in both groups
with very similar positive results with a significant improvement in quality
of life and physical functioning. The health condition of the patients could
be improved substantially over a longer period of time. International studies
describing the effect of CA in patients with left ventricular dysfunction have
reported similar results. Based on these findings the recommended restriction
for the indication of the CA should be reconsidered. Whether these results can
be confirmed under controlled conditions is currently investigated in a
prospective randomized trial (CASTLE-AF study).
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
atrial fibrillation
dc.subject
left ventricular dysfunction
dc.subject
catheter ablation
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. med. D. Andresen
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. C. Tschöpe, Prof. Dr. med. H. Völler
dc.date.accepted
2013-02-01
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000041140-5
dc.title.subtitle
Katheterablation bei eingeschränkter linksventrikulärer Pumpfunktion?
dc.title.translated
Atrial fibrillation
en
dc.title.translatedsubtitle
catheter ablation for patients with left ventricular dysfunction?
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000041140
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000012773
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access