Die Monozytenfunktion stellt einen relevanten Faktor für die Entwicklung postoperativer Infektionen dar. Neben einer verminderten HLA-DR-Expression spricht eine verminderte ex vivo Sekretion der Monokine TNFα und IL-10 ebenfalls für eine monozytäre Deaktivierung. Ziel dieser Arbeit bestand darin, den Einfluss der intraoperativen Blutglukosekonzentration zum einen auf die Entwicklung von postoperativen Infektionen näher zu untersuchen und zum anderen auf die Monozytenfunktion. Material und Methoden: Die Studie wurde als prospektive Observationsstudie durchgeführt. Insgesamt wurden 152 Patienten mit einem elektiven operativen Eingriff und den Narkoserisikoklassen ASA III oder IV auf das Auftreten postoperativer Infektionen beobachtet. Die Gruppeneinteilung erfolgte anhand des Median aller intraoperativ dokumentierten Blutglukosekonzentrationen von kleiner und größer oder gleich 140 mg/dl. Präoperativ, postoperativ und am ersten postoperativen Tag erfolgte die Bestimmung der HLA-DR Expression, sowie der Monokine TNFα und IL-10. Postoperative Infektionen wurden mittels CDC Kriterien dokumentiert. Ergebnisse: Im Rahmen dieser Arbeit entwickelten Patienten der Hyperglykämiegruppe signifikant häufiger postoperative Infektionen als Patienten der Normoglykämiegruppe. Eine Blutglukosekonzentration von größer oder gleich 140 mg/dl verglichen mit kleiner 140 mg/dl stellte in dieser Arbeit unabhängig von anderen Faktoren ein signifikant erhöhtes Risiko dar, postoperative Infektionen zu entwickeln. Bezüglich der HLA-DR Expression sowie der LPS stimulierten ex vivo Sekretion von TNFα und IL-10 ergaben sich keine signifikanten Unterschiede. Patienten mit einer intraoperativen Hyperglykämie haben ein signifikant höheres Risiko, postoperative Infektionen zu entwickeln. Ein Zusammenhang mit der Monozytenfunktion konnte nicht gezeigt werden.
The function of monocytes is known as relevant factor for postoperative infection. Besides a diminished expression of HLA-DR a decreased ex-vivo- secretion of TNF-α and IL-10 indicate a monocytal deactivation. Aim of the study was to investigate whether intraoperative blood glucose levels ≥ 140 mg/dl alter the expression of HLA-DR and the function of monocytes. Material and methods: This study is a prospective observation study with post-ad-hoc design, approved by the local ethic committee. 152 patients classified as ASA 3 and ASA 4 were consecutively included after written consent. Group allocation was carried out upon median intraoperative blood glucose levels at 140 mg/dL according to Gale et al.. Preoperative, postoperative and on the first postoperative day as well HLA-DR-expression as the ex-vivo-secretion in LPS-stimulated monocytes of TNF-α and IL-10 were measured. Infection rates were retrospectively detected regarding CDC criteria. Statistical analysis was performed using Brunner Analysis and Mann-Whitney U-Test. Results No significant difference could be detected regarding HLA-DR-expression of monocytes among the two groups, as well within the subgroup analysis with and without infection. Likewise no significant difference regarding ex-vivo- secretion of TNF-α and IL-10 could be shown. However a significantly higher infection rate was detected within the hyperglycaemia group. Whereas 14 of 53 (26.4%) of the patients within the hyperglycaemia group suffered from postoperative infection, only 11 of 99 (11.1%) patients within the normoglycaemia group suffered from postoperative infection (p<0.05). Conclusion Postoperative infections are associated with elevated intraoperative blood glucose levels. Monocyte function does not appear to be causative.