dc.contributor.author
Seeger, Christian
dc.date.accessioned
2018-06-07T19:58:10Z
dc.date.available
2012-09-03T08:03:59.097Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/6580
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-10779
dc.description.abstract
Hintergrund: Häufig wird das gegenüber der perforierenden Keratoplastik als
reduziert angenommene Risiko für das Auftreten von Immunreaktionen als Vorteil
der lamellären Keratoplastik-Techniken angesehen. Aufgrund der noch relativ
geringen Verbreitung der lamellierenden Keratoplastiken, insbesondere in
aktuellen verfeinerten Techniken (DSAEK), liegen hierzu bisher allerdings nur
wenige Daten vor. Ziel der vorliegenden Arbeit war es daher, die Inzidenz von
Immunreaktionen von anterioren und posterioren lamellierenden Keratoplastiken
der Augenklinik Charité Campus Virchow-Klinikum zu erfassen und mit der
Inzidenz von Immunreaktionen nach perforierenden Keratoplastiken zu
vergleichen. Patienten und Methoden: Einbezogen in die Untersuchung wurden die
Daten von insgesamt 172 Keratoplastikpatienten, die von 1999 bis 2000 sowie
von 2007 bis 2009 an der Augenklinik der Charité Campus Virchow-Klinikum
operiert wurden. Die Auswertung erfolgte mittels SPSS (Statistical Package for
the Social Sciences), Version 12.0. Neben dem Mittelwertvergleich und der rein
deskriptiven Auswertung wurde der Chi-Quadrat-Test zur Auswertung eingesetzt.
Ergebnisse: Von den 172 Patienten, die in dieser Studie untersucht wurden,
erhielten 41 Patienten eine lamelläre und 131 Patienten eine perforierende
Keratoplastik. Dabei zeigte sich im Verlauf bei 2,4 % der Patienten mit
lamellärer KPL und bei 29,8 % der Patienten mit perforierenden KPL eine
Immunreaktion (χ2=13,07, p< .001). Von den 44 Patienten mit Fuchs-
Endotheldystrophie erhielten 28 Patienten eine hintere lamelläre (DSAEK) und
16 Patienten eine perforierende Keratoplastik. Dabei zeigte sich bei 3,6 % der
Patienten mit hinterer lamellärer KPL und bei 18,75 % der Patienten mit
perforierender KPL eine Immunreaktion (χ2=2,84, p< .092). Schlussfolgerung:
Immunreaktionen treten erheblich seltener nach lamellierender als nach
perforierender KPL auf. Der Gesamtvergleich ist allerdings aufgrund der
heterogenen Ausgangsituationen schwierig. Auch bei gleicher Indikation (Fuchs-
Endotheldystrophie) weisen die hinteren lamellären KPL (DSAEK) deutlich
seltener Immunreaktionen auf.
de
dc.description.abstract
Background. Lamellar keratoplasty is a relatively new surgical procedure for
replacing the diseased layer of the cornea with a healthy layer. There are
only few data regarding graft rejection in lamellar keratoplasty. The
objective of this paper was to compare lamellar keratoplasty with penetrating
keratoplasty for the incidence and risk of graft rejection. Methods. This
retrospective study included a total of 216 consecutive patients who underwent
penetrating keratoplasty or lamellar keratoplasty at the Department of
Ophthalmology, Charité CVK, between 1999 and 2000 and between 2007 and 2009.
Complete data were obtained in 172 cases. Statistical analysis was performed
us¬ing SPSS (Statistical Package for the Social Sciences), version 12.0.
Descriptive statistics, χ2-test and mean values were used to describe and
assess the data. Results. Out of 172 eyes 41 were treated with lamellar
keratoplasty and 131 eyes were treated with penetrating keratoplasty. The
incidence of graft rejection was 2.4% in the lamellar group and 29.8% in the
penetrating keratoplasty group (χ2 = 13.07, p < 0.001). Of 44 patients with
Fuchs’ endothelial dystrophy (FED) 28 underwent posterior lamellar
keratoplasty and 16 patients were treated with penetrating keratoplasty. The
incidence of graft rejection in this group was 3.6% after posterior lamellar
keratoplasty and 18.75% after penetrating keratoplasty. Conclusions. In this
retrospective study with univariate analysis of risk factors, graft rejection
was less frequent after lamellar keratoplasty than after penetrating
keratoplasty. A comparison of both groups was limited because of different
indications for surgery. Posterior lamellar keratoplasty decreased the risk of
graft rejection under conditions with the same indications (Fuchs’ endothelial
dystrophy).
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
immune reaction
dc.subject
descemet stripping endothelial keratoplasty
dc.subject
lamellar keratoplasty
dc.subject
penetrating keratoplasty
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Immunreaktionen lamellierender versus perforierender Keratoplastiken
dc.contributor.firstReferee
Priv.-Doz. Dr. med. E. Bertelmann
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. D. Pham
dc.contributor.furtherReferee
Priv.-Doz. Dr. med. C. Wirbelauer
dc.date.accepted
2012-09-07
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000037980-2
dc.title.subtitle
eine retrospektive Analyse
dc.title.translated
Immune reactions to lamellar versus penetrating keratoplasty
en
dc.title.translatedsubtitle
a retrospective analysis
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000037980
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000012973
dcterms.accessRights.dnb
free
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open access