dc.contributor.author
Zimmermann, Elke
dc.date.accessioned
2018-06-07T19:57:26Z
dc.date.available
2010-05-11T09:47:16.211Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/6560
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-10759
dc.description.abstract
Ziel der Arbeit: Evaluation der transarteriellen Embolisation der Aa. uterinae
(UAE, Myomembolisation) unter Verwendung von Mikrospheren (Trisacryl Gelatin
Microspheren [TGMS]) bei symptomatischem Uterus myomatosus unter Analyse
klinischer und kernspintomographischer Ergebnisse im Langzeitverlauf. Material
und Methoden: In der vorliegenden Studie wurden 50 Patientinnen mit
symptomatischem Uterus myomatosus embolisiert und in die Auswertung
eingeschlossen. Die myomassoziierten Beschwerden wurden präinterventionell und
im Langzeitverlauf erfasst. Mittels Magnetresonanztomographie (MRT) des
weiblichen Beckens erfolgte die Erhebung der Ausgangsbefunde bezüglich der
Uterusgröße und Anzahl, Lage sowie Größe der Myome. Im Verlauf wurde die
Volumenreduktion des Uterus und der Myome erfasst. Ergebnisse: 94% der
Patientinnen waren zum Zeitpunkt der Embolisation prämenopausal (43 Jahre alt
[Median]). Die Mehrheit der Frauen klagten präinterventionell über
myombedingte Beschwerden – 80% Hypermenorrhoe, 46% Dysmenorrhoe, 56%
Menorrhagie, 50% häufiges Wasserlassen, 58% abdominales Druckgefühl, 56%
Abgeschlagenheit und 32% Dyspareunie. Die detektierten Myome lagen zum
Großteil (56%) intramural. Die klinische Verlaufskontrolle erfolgte nach 42
Monaten (Median) und die letzte MRT-Verlaufskontrolle wurde nach 15,5 Monaten
(Median) durchgeführt. Im Langzeitverlauf gab ein Großteil der Patientinnen
eine Verbesserung der myomassoziierten Beschwerden an – 92% Hypermenorrhoe,
96% Dysmenorrhoe, 85% Menorrhagie, 67% häufiges Wasserlassen, 100%
Druckgefühl, 85% Abgeschlagenheit und 73% Dyspareunie. In allen Fällen wurde
die UAE als technisch erfolgreiche Untersuchung durchgeführt. Es wurden 3,9 ml
(Median) des Embolisates verwendet. Eine bilaterale Embolisation der A.
uterina erfolgte in 62% der Fälle. Majorkomplikationen traten in einem Fall
und Minorkomplikationen lediglich in Einzelfällen auf. Signifikante
Volumenreduktionen des Uterus bzw. des Markermyoms konnten verzeichnet werden.
Es ergaben sich keine signifikanten Korrelationen zwischen der
Volumenreduktion des Zusammenfassung 46 Uterus/Markermyoms und der Reduzierung
der myombedingten Beschwerden. 94% der Studienpatientinnen waren mit dem
Therapieergebnis im Langzeitverlauf zufrieden und würden die UAE
weiterempfehlen. Schlussfolgerung: Die guten Ergebnisse im kurz- und
mittelfristigen Verlauf der transarteriellen Myomembolisation bei
symptomatischem Uterus myomatosus werden durch die auch langfristig
anhaltenden Erfolge bestätigt. Die UAE stellt eine sichere und effektive
Therapieoption im Vergleich zu den chirurgischen Alternativen (z.B.
Hysterektomie) dar und wird nach langjährigen Erfahrungen international als
valides Verfahren anerkannt. Die Patientenzufriedenheit mit dem
Behandlungsergebnis und die Bereitschaft der Weiterempfehlung dieser
minimalinvasiven Methode sind dauerhaft und auf die geringe Komplikationsrate
sowie die deutliche Beschwerdebesserung zurückzuführen.
de
dc.description.abstract
Aim of the Study To evaluate the long-term outcome of uterine artery
embolization (UAE) with trisacryl gelatin microspheres (TGMS) in treating
symptomatic fibroids of the uterus based on an analysis of clinical findings
and magnetic resonance imaging (MRI). Material and Methods The study analyzed
50 women with symptomatic uterine fibroids treated by UAE. The symptoms caused
by the fibroids were noted before the intervention and in the course of long-
term follow-up. The patients underwent preinterventional pelvic MRI to
establish baseline uterine size and the number, size, and site of fibroids.
Follow-up was performed to evaluate volume reduction of the uterus and the
fibroids. Results The majority of patients (94%) were premenopausal at the
time of UAE (median age of 43 years) and had fibroid-related signs and
symptoms before the intervention – 80% hypermenorrhea, 46% dysmenorrhea, 56%
menorrhagia, 50% frequent urination, 58% bloating, 56% fatigue, and 32%
dyspareunia. The majority of fibroids (56%) were intramural. The patients
underwent clinical follow-up for a median of 42 months and MRI follow-up for a
median of 15.5 months. A large proportion of patients reported long-term
improvement of fibroid-related symptoms – 92% hypermenorrhea, 96%
dysmenorrhea, 85% menorrhagia, 67% urinary frequency, 100% bloating, 85%
fatigue, and 73% dyspareunia. UAE was technically successful in all cases. The
median amount of the embolic agent used was 3.9 ml. Bilateral UAE was
performed in 62% of the cases. Major complications were observed in one
patient and minor complications in individual cases. There was a significant
volume reduction of the uterus and of the marker fibroid. No significant
correlation was found between volume reduction of the uterus/marker fibroid
and an improvement of fibroid-related symptoms. Most study patients (94%) were
satisfied with the long-term outcome of treatment and would recommend UAE to
others. Conclusion The good short-term and mid-term results of UAE in women
with symptomatic uterine fibroids are confirmed by persistent long-term
success. UAE is a reliable and effective treatment option compared with the
surgical approaches (e.g., hysterectomy) and has established itself as a valid
alternative treatment worldwide after long years of experience. Patient
satisfaction with the long-term outcome and the fact that patients would
recommend minimally invasive UAE to others are attributable to the marked
improvement of symptoms and a low complication rate.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
uterine fibroid
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Der symptomatische Uterus myomatosus - klinische und bildmorphologische
Langzeitergebnisse nach transarterieller Embolisation der Aa. uterinae mittels
Trisacryl Gelantin Microspheren
dc.contributor.contact
elke.zimmermann@charite.de
dc.contributor.firstReferee
PD Dr. med. T. Kröncke
dc.contributor.furtherReferee
PD Dr. med. M. David
dc.contributor.furtherReferee
PD Dr. med. T. Jahnke
dc.date.accepted
2010-04-20
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000016758-1
dc.title.translated
Symptomatic Uterine Fibroids – Long-term Clinical and Imaging Outcome after
Uterine Artery Embolization Using Trisacryl Gelantin Microspheres
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000016758
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000007476
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access