dc.contributor.author
Thoren, Katharina
dc.date.accessioned
2018-06-07T19:56:46Z
dc.date.available
2017-08-29T11:34:11.221Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/6545
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-10744
dc.description.abstract
Reformen stellen auch im Bildungswesen einen wesentlichen Motor zur Sicherung
von Qualität und Weiterentwicklung dar. Berlin führte im Jahr 2004 u. a. als
Antwort auf die Ergebnisse internationaler Schulleistungsstudien ein neues
Schulgesetz ein, welches umfassende Überarbeitungen in allen Bereichen des
Schulsystems beinhaltete. Ein wesentliches Anliegen im Bereich der Grundschule
war hier die Überarbeitung des Schulanfangs. Zwei Reformen, die in
Zusammenhang mit der neuen sogenannten Schuleingangsphase (SAPH) besondere
öffentliche und politische Aufmerksamkeit bekamen, waren die verpflichtende
Einführung des Jahrgangsübergreifenden Lernens (JÜL) zum Schuljahr 2008/09
sowie die Senkung des Schuleintrittsalters (Früheinschulung) um sechs Monate
zum Schuljahr 2005/06. Ziel der beiden Reformen war zum einen die Einführung
von JÜL in allen Klassen der Schulanfangsphase in Berlin und somit die
Sicherung des Anspruchs eines integrativen Schulanfangs und zum anderen die
Senkung des mittleren Einschulungsalters als Beitrag (a) zu einer
langfristigen Senkung des Berufseintrittsalters sowie (b) hin zu einer
kindgerechten Schule anstelle der Erwartung einer Schulfähigkeit des Kindes.
Ziel der vorliegenden Dissertation ist die Prüfung des Implementationserfolgs
dieser beiden Reformen entlang ihrer Ziele. Für die Operationalisierung des
Implementationserfolgs wird auf die vier Erfolgsindikatoren (Identifikation,
Nachhaltigkeit, Tiefe, Verbreitung) nach Coburn (2003) sowie die im Rahmen von
Rogers Diffusionstheorie (2003) beschriebenen Anwendungskategorien
zurückgegriffen. Dabei sollen folgende Forschungsfragen beantwortet werden:
Studie I: Wie wurde das Jahrgangsübergreifende Lernen an Berliner Grundschulen
umgesetzt? Studie II: Unterscheiden sich Schulen entsprechend ihrer Zuordnung
zu einem Implementationstypen in ihrer Schul- und Unterrichtsqualität? Studie
III: Wie wurde die Senkung des Schuleintrittsalters an Berliner Grundschulen
umgesetzt? Studie IV: Wie wirkt sich die Senkung des Schuleintrittsalters auf
die Schüler*innenleistung aus? Studie V: Lassen sich systematische
Leistungsunterschiede zwischen vergleichsweise jüngeren und älteren
Schüler*innen (relative Alterseffekte) über verschiedene Schüler*innengruppen,
Jahrgänge, Kohorten und Klassen verallgemeinern? Für die Beantwortung der
Forschungsfragen dienen Daten der Schulstatistik, der Schulinspektion, der
Orientierungsarbeiten der zweiten Jahrgangsstufe und der Vergleichsarbeiten
der dritten und achten Jahrgangsstufe sowie daran anschließende repräsentative
Erweiterungsstudien als Grundlage. Die Befunde der Dissertation liefern
wertvolle Hinweise für die Umsetzung von Bildungsreformen und die Einschätzung
des Implementationserfolgs. Die Arbeit stellt somit eine sinnvolle Erweiterung
des aktuellen bildungspolitischen und implementationstheoretischen Diskurses
dar.
de
dc.description.abstract
Reforms are one important driving force for development and quality
improvement in the education system. As a response to the results of
international high stakes tests, the state of Berlin introduced a new school
law. The law included a comprehensive revision of all parts of the Berlin
school system. The revision of the first two grades (school entrance phase –
SEP) was one major concern in in the reform of elementary education. Two
reforms within that revision received major political and public attention:
the compulsory introduction of multi-age teaching (MAT) with the beginning of
the 2008/09 school year and the reduction of the school entrance age by six
months by the 2005/06 school year (early enrolment). The aims of both reforms
were on the one hand, the long-range introduction of multi age teaching in all
SEP- classrooms ensuring the claim of an integrative school start. On the
other hand, starting school earlier was to contribute to (a) reduce the age at
entry into the labor market as well as (b) support the development towards a
school appropriate for its children instead of children being appropriate for
their school. The goal of the present dissertation is to study the
implementation success of these two reforms according to their aims. In order
to operationalize implementation success, I draw on Coburns (2003) four
dimensions of success (depth, shift in reform ownership, spread, and
sustainability) as well as Rogers (2003) five adopter categories of his
diffusion of innovations theory. In doing so, the following questions are to
be answered: Study I: How was multi-age teaching implemented in Berlin
elementary schools? Study II: Are there differences in school and teaching
quality to be identified between different types of implementation? Study III:
How was the reduction of the school entrance age implemented in Berlin
elementary schools? Study IV: How did the reduction of the school entrance age
effect student achievement? Study V: Can systematic achievement differences
between relatively younger and older children (relative age effects) be
generalized across students, time, and classes? The findings of this
dissertation provide valuable indications for the implementation of education
reforms and the assessment of implementation success. The work thus
contributes to the current discourse in education policy and implementation
theory.
en
dc.format.extent
225 Seiten
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
implementation success
dc.subject
school starting age
dc.subject
mixed-age learning
dc.subject.ddc
300 Sozialwissenschaften::370 Bildung und Erziehung::370 Bildung und Erziehung
dc.title
Implementationserfolg von Schulreformen in der Berliner Schulanfangsphase
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. Martin Brunner
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. Hans Anand Pant
dc.date.accepted
2017-06-09
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000105389-5
dc.title.translated
Implementation Success of School Reforms in the Berlin School Entrance Phase
en
refubium.affiliation
Erziehungswissenschaft und Psychologie
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000105389
refubium.mycore.derivateId
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open access