dc.contributor.author
Schwerdt, Isabel
dc.date.accessioned
2018-06-07T19:53:07Z
dc.date.available
2012-11-28T11:58:51.408Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/6511
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-10710
dc.description.abstract
Shared Decision Making (SDM) ist eine spezielle Form der Arzt-Patienten-
Kommunikation, in der sowohl Arzt als auch Patient gleichberechtigte Partner
sind und gemeinsam ein Behandlungskonzept erarbeiten, zu dessen Umsetzung sie
gleichermaßen bereit sind. Der anästhesiologische Behandlungserfolg basiert
auf einem gegenseitigen Informationsaustausch im Sinne des SDM, der nur durch
die Partizipation des Patienten in der präoperativen Anästhesievisite
gewährleistet werden kann. Zahlreiche Studien zum Thema SDM belegen, das
Patienten eine höhere Zufriedenheit, Therapietreue, Compliance und
Lebensqualität aufweisen, wenn sie in Diagnose- und Therapieentscheidungen
einbezogen werden 57,58,59. In diesem Zusammenhang dient die vom Patienten
wahrgenommene Einbeziehung im Sinne des SDM auch der Evaluation der
Gesundheitsversorgung bei zunehmender Kundenorientierung im Gesundheitswesen.
Ziel dieser Studie war es zu untersuchen, wie Patienten einer
Anästhesieambulanz eines innerstädtischen Universitätskrankenhauses die aus
ihrer Sicht wahrgenommene Einbeziehung in die präoperative Anästhesievisite im
Sinne des SDM bewerten. Darüber hinaus sollte geprüft werden, inwiefern
anthropometrische und sozioökonomische Merkmale einen entscheidenden Einfluss
auf die wahrgenommene Einbeziehung und den SOC haben und ob ein maßgeblicher
Zusammenhang zwischen anthropometrischen, sozioökonomischen Merkmalen, dem SOC
und der wahrgenommenen Einbeziehung in die präoperative Anästhesievisite
besteht. Die Datenerhebung erfolgte stichprobenartig im Zeitraum vom
23.01.2007 bis 17.10.2007 im Rahmen einer Studie zum Thema „Prävention Nikotin
– assoziierter Erkrankungen durch Raucherentwöhnung“ vom 15.02.2006 bis
31.12.2007 in den Anästhesieambulanzen der Standorte Charité Campus Mitte
(CCM) und Charité Virchow Klinikum (CVK) der Universitätsklinik für
Anästhesiologie mit Schwerpunkt operativer Intensivmedizin Charité –
Universitätsmedizin Berlin. Es wurden nur die Datensätze derjenigen Patienten
für die Analyse berücksichtigt, die die computerisierte Version des Brief
Assessment of Sense of Coherence (BASOC) 51, eingebunden in Fragen zu
anthropometrischen Merkmalen, zum sozioökonomischen Status und zu
soziodemographischen Variablen vor und die Perceived Involvement in Care –
Scales (PICS) 46 zur Bewertung der wahrgenommenen Einbeziehung im Sinne des
SDM nach der präoperativen Anästhesievisite vollständig beantwortet haben. Es
ergab sich ein Kollektiv von insgesamt 286 Patienten. In der deskriptiven
Statistik wurden Unterschiede zwischen unabhängigen Gruppen für normal
verteilte Variablen mittels t – Test beziehungsweise einfaktorieller
Varianzanalyse (ANOVA) und für nicht normal verteilte Variablen mittels Krukal
– Wallis – Test geprüft. Zusätzlich erfolgte eine multivariate lineare
Regression in Form einer Backward – Analyse zum Ausschluss unabhängiger
Variablen mit dem kleinsten partiellen Korrelationskoeffizienten. Das
Signifikanzniveau wurde für alle Tests bei p < 0,05 festgelegt. Die
statistische Auswertung erfolgte mit Hilfe des Statistik – Programms SPSS
14.0. In Bezug auf die von den Patienten wahrgenommene Einbeziehung in die
präoperative Anästhesievisite zeichnete sich in unserer Studie eine hohe
Bewertung ab. Einen signifikanten Einfluss darauf zeigten neben „Alter“ und
„Geschlecht“ auch der „Familienstand“ und die „berufliche Situation“. In Bezug
auf den SOC zeichnete sich das „Alter“ sowie der „Familienstand“ und die
„Berufliche Situation“ als signifikante Einflussgrößen ab. In der
mulitvariaten linearen Regression in Form einer Backward – Analyse konnte ein
maßgeblicher Zusammenhang zwischen dem „Geschlecht“ und „Alter in Jahren“
sowie dem beruflichen Status „Arbeiter“, jedoch keinerlei Einfluss des SOC auf
die vom Patienten wahrgenommene „Einbeziehung“ in die präoperative
Anästhesievisite nachgewiesen werden. Es wurde aufgezeigt, dass junge
Patienten, beruflich Selbstständige und Angestellte/Beamte eines intensiveren
Informationsaustausches sowie einer verstärkten Motivation zur Partizipation
durch den Arzt bedürfen. Besonders Frauen und junge Patienten sollten zur
aktiven Auseinandersetzung mit Informationen bezüglich ihrer Erkrankung
angehalten werden. Um individuelle Bedürfnisse des Patienten zukünftig
erfassen zu können, gilt es den Bildungsstand und die berufliche Qualifikation
der Patienten in der Arzt – Patienten – Kommunikation zu beachten. Somit
sollte SDM als Qualitätskriterium und vergleichsweise neuer Aspekt der
medizinischen Ausbildung in der Fort- und Weiterbildung des Arztes
berücksichtigt und im Arbeitsalltag integriert werden.
de
dc.description.abstract
Shared Decision Making (SDM) is a special form of doctor-patient-
communication, in this the doctors as well as the patients are equitable
partners and work out a treatment concept both are willing to implement. The
success of anesthesia treatment is based on exchange of information in the
sense of SDM who can just be assure by patient´s participation in the
preoperative anesthesia ward round. A numerous of studies to the theme of SDM
prove that patients posses a higher satisfaction, adherence, compliance and
life quality if they are involved in decisions of diagnosis and therapy
options 57,58,59. In this context the patients percieved involvement in the
sense of SDM is evidenced of evaluation of medicare by increasing costumer
focus in public health. The aim of the study was to analyse, how patients of a
anesthesia ambulance of a university hospital prove the percieved involvement
in the preoperative anesthesia ward round in the sense of SDM. Above all it
should be verified, in which case anthropometric and sozioeconomic
characteristics have a represantive correlation at percieved involvement and
the Sense of Coherence (SOC) and if there exist an important correlation
between anthropometric, socioeconomic characteristics, the SOC and the
percieved involvement in the preoperative anesthesia ward round. The random
data ascertainment has effected between 23.01. – 17.10.2007 during a study
with the theme „Prevention nicotine associated diseases because of nicotine
dehabituation“ in anesthesia ambulances in the place of Charité Campus Mitte
(CCM) and Charité Campus Virchow (CVK) of the university hospital of
anaesthesiology with focus on operative intensive care Charité University
Berlin. Only the data sets of those patients have been considered who answered
completely all questions of the digital version of the Brief Assesment of
Sense of Coherence (BASOC), integrated in questions of anthropometic facts,
socioeconomic status and the sociodemographic variables before and of the
Percieved Involvement in Care – Scales (PICS) 46 for the assessment of the
percivied involvement in the sense of SDM after the preoperative anaesthesia-
visit. It added up a collective of 286 patients. In the descriptive statistic
the differences between the independed groups for normal disseminate variables
have been verified by t – Test respectively ANOVA (analysis of variance) and
for non-disseminate variables verified with the Kruskal-Wallis-Test. All above
a multivariate linear regression in a form of a backward-analysis effected for
the exclusion of independent variables with the smallest partial correlation
coefficient. The significance level was fixed for all tests by p < 0,005. The
statistc analyses happend with the help of SPSS 14.0. In matters of the
patient percieved involvement in the preoperative anesthesia ward round a high
assessment became apperent. A significant influence showed next to the „age“
and „sex“, the „family status“ and the „professional situation“. In matters of
the SOC the „age“ as well as the „family status“ and the „professional
situation“ showed a significance influence. In the multivariate linear
regression in the form of a backward-analyse we could prove a relevant context
between the „sex“ and „age in years“ as well as professional status „worker“,
but no influence at all of the SOC at the percieved involvement in the
preoperative anesthesia ward round. We could show that young patient,
professional self-employed people and employees/civil cervants need a more
intensive information exchange and a stronger motivation for participation by
the doctor. Especially women and young patients should be more encourage to
dispute themselves more intensely with informations about their diseases. For
better dectecting of the individual needs in the future it is important to
observe the patient´s professional qualification in the doctor-patient-
communication. SDM as a quite new aspect in medical education process should
be more respected and more intergrated in the working process.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
perceived involvement
dc.subject
shared decision making
dc.subject
sense of coherence
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Analyse von sozioökonomischen Merkmalen und des Sense of Coherence als
Einflussgrößen auf die vom Patienten wahrgenommene Einbeziehung in die
präoperative Anästhesievisite im Sinne des Shared Decision Making
dc.contributor.contact
isabel.schwerdt@gmx.de
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. med. C. Spies
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. A. Kuhlmey
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. C. Heesen
dc.date.accepted
2012-11-30
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000039758-5
dc.title.translated
Analysis of socioeconomic factors and the Sense of Coherence as parameters on
the perceived involvement in the preoperative anesthesia ward round in the
sense of Shared Decision Making
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000039758
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FUDISS_derivate_000000012390
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open access