dc.contributor.author
Bachmann-van Helt, Maike
dc.date.accessioned
2018-06-07T15:09:13Z
dc.date.available
2015-11-12T14:18:23.938Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/648
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-4850
dc.description
1 Einleitung_3 2 Kinder- und Jugendliteraturforschung_16 2.1 Entwicklung der
Kinder- und Jugendliteratur_16 2.2 Begriffsdefinitionen_18 2.3 Kriterien der
Textzuteilung und Autorintentionalität_21 2.4 Theoretische Grundlagenforschung
(Überblick)_25 2.5 Aspekte der Kinder- und Jugendliteratur nach Ewers_28 2.6
Metapoetik der Kinder- und Jugendliteratur nach Seibert_35 2.7 Kinderliteratur
als Einstiegs- bzw. Anfängerliteratur_41 3 Erich Kästner: Autor für Erwachsene
und Kinder_46 3.1 Die Kästner-Forschung_46 3.2 Kästners Selbstverständnis als
Schriftsteller_48 3.3 Vergleichende Textanalyse: "Emil und die Detektive"
(1929) und "Fabian" (1931)_51 3.4 Kästner: Autor zielgruppenspezifischer
Literatur?_108 4 Problemfelder der Kinder- und Jugendliteraturforschung_111
4.1 Die Doppelstruktur literarischer Kommunikation und der
abstrakte/implizierte Leser_111 4.2 Funktionen literarischer Form- und
Strukturmerkmale_118 5 Irmgard Keun: Das Mädchen, mit dem die Kinder nicht
verkehren durften (1936/1949)_125 5.1 Kindergeschichten mit kontinuierlichem
Erfolg_125 5.2 Erzählsituation_126 5.3 Gesellschaftskritik_141 5.4 Sprache und
Ironie_147 5.5 Aktiver Leser_159 6 Christoph Hein: Das Wildpferd unterm
Kachelofen (1984)_165 6.1 Ein Kinderbuch-Klassiker_165 6.2 Erzählsituation_168
6.3 Figurengestaltung_183 6.4 Gesellschaftskritik_189 6.5 Aktiver Leser_196 7
Strukturmerkmale der Kinder- und Jugendliteratur?_201 7.1 Spezifische
Intertextualität_201 7.2 Doppelsinnigkeit_215 7.3 Einfachheit_222 8 Fazit_236
9 Literaturverzeichnis_247
dc.description.abstract
Ziel dieser Arbeit ist es, die systematische Separation von Kinder- und
Erwachsenenliteratur zu hinterfragen, die uns in der Regel als Folge einer
quasi 'natürlichen' Unterscheidung disparater Textgattungen erscheint.
Mithilfe narratologischer Textanalysen wird untersucht, ob es tatsächlich eine
Poetik der Kinder- und Jugendliteratur im Sinne einer (ausschließlich) diesen
Texten eigenen Struktur gibt. Das zu diesem Zweck entwickelte Analyseraster
geht im Wesentlichen auf Gérard Genettes erzähltheoretische Abhandlung "Die
Erzählung" zurück, wobei der narratologische Ansatz durch Elemente aus der
klassischen Textanalyse und der Rhetorik ergänzt wird. Bereits der einleitende
Vergleich zwischen Erich Kästners Kinderklassiker "Emil und die Detektive"
(1929) und seinem Roman "Fabian. Die Geschichte eines Moralisten" (1931) macht
deutlich, dass der Adressat des Autors eine problematische Kategorie ist, die
sich nicht direkt im Text ablesen lässt. Die Suche nach dem abstrakten Leser
im Text bleibt immer eine 'Spurensuche', worauf der Untertitel dieser Arbeit
verweist. Auch die Analysen weiterer Texte von Irmgard Keun, Christoph Hein,
Peter Bichsel und Peter Härtling zeigen, dass sich über kinder- und
jugendliterarische Texte sehr viel differenzierter urteilen lässt, wenn man
sich die Probleme der vermeintlichen Zielgruppenspezifik bewusst macht. Die im
Rahmen dieser Arbeit analysierten Texte liefern keine Hinweise auf
übergreifende Strukturmerkmale der Kinder- und Jugendliteratur und legen
dadurch nahe, die Vorstellung von Kinder- und Jugendliteratur als eindeutig
adressatenorientierte und deshalb anders gestaltete Literatur aufzugeben. Auch
die systematische Trennung von Kinder- und Erwachsenenliteratur erscheint
fragwürdig, zumindest aber muss das Bewusstsein darüber geschärft werden, auf
welcher Ebene man die Texte tatsächlich unterscheidet. Die Ergebnisse dieser
Dissertation sollten zu einem veränderten theoretischen Umgang mit den Texten
des Subsystems 'Kinder- und Jugendliteratur' führen und zu der Einsicht, dass
die mit verschiedenen gesellschaftlichen Zuschreibungen versehenen Werke
beider Systeme literaturwissenschaftlich unbedingt an denselben Kriterien und
Ansprüchen zu messen sind.
de
dc.description.abstract
The aim of this thesis is to question the systematic separation of children's
literature on the one hand and adult literature on the other hand, which
generally appears to us as a result of a virtually 'natural' distinction of
disparate literary genres. Using narratological text analysis, the thesis
examines whether there is indeed a poetics of children's literature in the
sense of a specific structure to this genre. The analytical framework
developed for this purpose is mainly based on Gérard Genette's theoretical
treatise on narrative. In doing so, the narratological approach is
complemented by elements of classical text analysis and rhetoric. The
introductory comparison between Erich Kästner's children's classic "Emil und
die Detektive" (1929) and his novel "Fabian. Die Geschichte eines Moralisten"
(1931) already makes clear that the 'author's addressee' is a highly
problematic category, which cannot be deduced directly from the text. The
search for the abstract reader always remains a search for traces (cf. the
subtitle of this thesis). The analysis of further texts by Irmgard Keun,
Christoph Hein, Peter Bichsel and Peter Härtling illuminates once more that
children's literature can be judged much more differentiated, once you are
aware of the problems of alleged target group specifics. The texts analysed in
this thesis provide no evidence of overall structural characteristics of
children's literature. The results therefore suggest abandoning the idea of
children's literature as a genre with distinct addressees and of different
design. Also, the systematic separation of children's and adult literature is
called into question. At least the awareness needs to be raised, on which
level the texts can be distinguished effectively. The results of this thesis
aim to change or sharpen the academic approaches to texts of the subsystem
'children's literature'. They aim to promote the understanding that texts of
both children's and adult literature – two systems assigned with different
social attributions – are to be measured against the same literary criteria
and requirements.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
children's literature
dc.subject
adult literature
dc.subject
abstract reader
dc.subject.ddc
800 Literatur::800 Literatur, Rhetorik, Literaturwissenschaft::801 Literaturtheorie
dc.subject.ddc
800 Literatur::830 Deutsche und verwandte Literaturen
dc.title
Zur vermeintlichen Zielgruppenspezifik der Kinder- und Jugendliteratur
dc.contributor.contact
maike.vh@web.de
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. Ursula Kocher
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. Peter Sprengel
dc.date.accepted
2015-06-05
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000100343-4
dc.title.subtitle
'Spurensuche' nach den Adressaten des Autors
dc.title.translated
The alleged target group specifics of children's literature
en
dc.title.translatedsubtitle
Searching for traces of the author's addressees
en
refubium.affiliation
Philosophie und Geisteswissenschaften
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000100343
refubium.mycore.derivateId
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open access