dc.contributor.author
Sidiropoulou, Vasiliki
dc.date.accessioned
2018-06-07T19:51:10Z
dc.date.available
2014-11-19T13:13:58.791Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/6480
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-10679
dc.description.abstract
Einleitung: In der vorliegenden Arbeit wurden die Ergebnisse der Fast Track
Rehabilitation in einem Krankenhaus der Schwerpunktversorgung untersucht. Es
sollten im Gruppenvergleich die Rate der postoperativen chirurgischen und
allgemeinen Komplikationen, der Zeitpunkt des Erreichens der
Entlassungskriterien und die tatsächliche Entlassung sowie die
Wiederaufnahmerate analysiert werden. Methodik: Es handelt sich um eine
retrospektiv anonymisiert durchgeführte Studie. Die Datenerhebung erfolgte
anhand eines standardisierten Dokumentationsbogens. Das Patientenkollektiv
umfasste 300 Patienten. Es wurden alle Patienten untersucht, die sich in dem
Beobachtungszeitraum vom 06. September 2004 bis zum 10. Januar 2008 einer
Kolonresektion unterzogen. Das Einschlusskriterium war die Dringlichkeit der
Operation. Es wurden nur die elektiv operierten Patienten untersucht. Das
Patientenkollektiv wurde in zwei Gruppen unterteilt. In die Gruppe 1 wurden
die Patienten eingeschlossen, die offen/ konventionell oder offen nach
Konversion operiert worden sind (219 Patienten). Zu der Gruppe 2 gehörten die
Patienten, die laparoskopisch oder laparoskopisch-assistiert operiert wurden
(81 Patienten). Ergebnisse: Postoperative chirurgische Komplikationen traten
bei 13% der Patienten auf (12,8% aus der Gruppe 1 und 13,6% aus der Gruppe 2).
Es gab keinen signifikanten Unterschied bezüglich der chirurgischen
Komplikationsrate (p = 0,85). Zu allgemeinen Komplikationen kam es
postoperativ bei 11,7% der Patienten (12,8% aus der Gruppe 1 und 8,6% aus der
Gruppe 2). Der Unterschied war im Gruppenvergleich ebenfalls nicht signifikant
(p = 0,42). Die definierten Entlassungskriterien wurden im Mittel am 3,8 + 2,4
Tag erreicht. Der Unterschied war hoch signifikant im Gruppenvergleich. (p <
0,01). Der tatsächliche Entlassungszeitpunkt des Gesamtkollektives lag im
Mittel bei 8,9 + 7,3 Tagen nach der Operation. Es gab keinen signifikanten
Unterschied zwischen den zwei Gruppen bezüglich des Zeitpunktes der
Entlassung. (p > 0,05). Innerhalb der ersten 30 Tage nach der Entlassung
mussten 10,4% der Patienten erneut stationär aufgenommen werden (7,1% aus der
Gruppe 1 und 3,4% aus der Gruppe 2). Der Unterschied im Gruppenvergleich war
nicht signifikant (p = 0,37). Schlussfolgerung: Das Fast Track
Behandlungskonzept konnte ohne Einschränkungen bei allen Patienten angewendet
werden, die elektiv operiert wurden. Die Ergebnisse der vorliegenden Studie,
die aus einem Krankenhaus der Schwerpunktversorgung stammen, sind vergleichbar
mit den Studienergebnissen, die aus den großen Zentren/Universitätskliniken
stammen. Diese Vergleichbarkeit ist jedoch begrenzt durch die
unterschiedlichen Kontrollgruppen (Einschlusskriterien, Alter und ASA-
Klassifikation der Patienten).
de
dc.description.abstract
Objective: The following study evaluates the results of Fast Track
Rehabilitation in a large community hospital with 460 beds. The aim of this
study was to compare in two groups the rate of postoperative surgical and
general complications, the time of meeting the discharge criteria, the actual
time of discharge and the readmission rate. Methods: Data collection was
retrospectively anonymised based on a standardized documentation form. The
study included all patients undergoing an elective colon resection during the
observation period from 6th of September 2004 to 10th of January 2008. A total
of 300 patients were analyzed. Only patients undergoing elective operations
were included in the study. Patients were divided into two groups. The first
group (Group 1) included patients who had open/ conventional surgery or open
surgery after conversion from laparoscopic (219 patients). In the second group
(Group 2) were the patients who had laparoscopic or laparoscopic-assisted
surgery (81 patients). Results: Postoperative surgical complications occurred
in 13% of the patients (3,7% in group 1 versus 9,3% in group 2). This
difference was not statistically significant (p = 0,85). 11,7% of the patients
experienced general complications (12,8% in group 1 versus 8,6% of group 2).
Also this difference between the two groups was not statistically significant
(p = 0,42). On average, the defined discharge criteria were attained on day
3,8+2,4 (4+2,4 days in group1, 3,2+2,3 days in group 2). This difference was
highly significant in the group comparison (p < 0,01). The mean actual
discharge time for all patients was 8,9+7,3 (9,3+6,46 days in group 1,
8,1+9,33 days in group 2) days postoperative. There was no significant
difference between both groups with regards to the point of time of discharge
(p > 0,05). Within the first 30 days after discharge 10,4% of the patients had
to be readmitted (7,1% in group 1, 3,4% in group 2). There was no significant
difference between the groups relating to readmission rate (p = 0,37).
Conclusions: With the fast track protocol all the elective operated patients
could be treated without restrictions. The results of this study from a large
community hospital are in line with the relevant literature. However the
comparison is limited by the heterogeneity of study design.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
Fast Track Rehabilitation
dc.subject
elective colon resection
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Ergebnisse der Fast Track Rehabilitation bei elektiven Kolonresektionen in
einem Krankenhaus der Schwerpunktversorgung
dc.contributor.contact
v.sidiropoulou@gmx.de
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2014-12-05
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000097619-5
dc.title.translated
Results of Fast Track Rehabilitation in elective colon resection in a
community hospital
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000097619
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000015853
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access