dc.contributor.author
Kolouch, Jochen
dc.date.accessioned
2018-06-07T19:49:59Z
dc.date.available
2007-05-01T00:00:00.649Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/6455
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-10654
dc.description
Titelblatt und Gliederung
Einleitung
Herleitung
Methodik
Methodik
Methodik
Ergebnisbeschreibung
Diskussion
Zusammenfassung
Literaturverzeichnis
dc.description.abstract
Veranlasst durch einen besonders schweren Fall von verändertem peritendinösen
Gewebe im Rahmen einer Karpaltunneloperation führten wir eine retrospektive
und prospektive Studie an Patienten mit einem Karpaltunnelsyndrom mit der
Frage des Einflusses dieser Veränderung auf das Krankheitsbild und die
Therapie durch. Der Untersuchungszeitraum betrug dabei 51 Monate. Inkludiert
wurden zunächst 100 Fälle, nach der Nachbefragung noch 74 Fälle eines
Karpaltunnelsyndroms. Dabei stellten sich intraoperativ 42 Fälle mit
deutlicher Veränderung des peritendinösen Gewebes und 32 ohne Veränderung dar.
Bei der Durchsicht der Fälle fiel bei der ersten Patientengruppe ein hoher
Anteil von handgelenksbelasteten Patienten auf. Hier hatten immerhin 69% ihr
Handgelenk beruflich oder sportlich über mehrere Jahre stark belastet. Die
Patienten mit einer mittelstarken bis starken Veränderung des peritendinösen
Gewebes unterzogen wir einem Debridement des peritendinösen Gewebes, um eine
Reduktion des Volumens im Karpaltunnel zu erreichen. Die postoperativen
Ergebnisse zeigen bei den Patienten mit und ohne Veränderungen des
peritendinösen Gewebes im Median gleiche Heilungsquoten bzgl. der sensiblen
Störungen. Wie zu erwarten war die Heilungszeit der motorischen Beschwerden
mit einer fast doppelt so langen Dauer des Medians bei den Patienten mit
Veränderungen des peritendinösen Gewebes verlängert. Die Auswertung der
histologischen Untersuchungen ergab nahezu bei allen eine mikrotraumatische
Veränderung mit deutlicher Verdickung des peritendinösen Gewebes. Aus diesem
und o.g. Zusammenhang liegt der Verdacht eines sekundären Karpaltunnelsyndroms
nahe, dass durch die Verdickung des peritendinösen Gewebes ausgelöst wird und
einer entsprechenden Therapie bedarf. Um die Therapie in Zukunft sicher
durchführen zu können ist die Erhebung einer prospektiv randomisierten
Blindstudie erforderlich. Bis dahin sind wir aufgrund der erhobenen
Studienergebnisse der Meinung, dass das peritendinöse Gewebe bei jeder
Karpaltunnelsyndromoperation inspiziert und bei entsprechender Veränderung
debridiert werden sollte.
de
dc.description.abstract
Finding one case of intraoperative carpal tunnel syndrome with huge
peritendinous volume, we started a study about the etiology. The study was
designed prospective and retrospective. One hundred carpal tunnel sydromes
were included. 74 cased were followed up. During operation 42 cases appeared
significantly alternated regarding the peritendinous structures, 32 cases did
not show any alteration. Regarding the daily use of the radiocarpal joint 69%
of the patients described daily repeating movements of the hands for multiple
years. In surgical therapy patients with massive or moderate pertendinous
increased tissue had a debridement of the same tissue to reduce the allover
volume in the anatomical structures of the carpal tunnel. Postoperative
results showed in the two groups with and without pertendinous alternation no
difference regarding the median quality of pain reduction and sensitive
problems. Expectantly longer was the time of motoric restoration keeping the
operation on the tendons in mind. Microscopic Examination of thick
peritendinous tissue showed signes of micro traumatic injuries and
significantly increased volume of the tissue. Recognizing this context the
secondary carpal tunnel syndrome has to be discussed, meaning the compression
of the median nerve by increased tissues in the carpal tunnel leading to
another discussion about the modified surgical therapy on the carpal tunnel
syndrome. To gain reliable data a randomised prospective study has to be
undertaken. Meanwhile we do have the opinion related to our results, that in
any surgical treatment of the carpal tunnel syndrome the peritendinous
structures have to be inspected and finding any increased tissue have to be
reduced.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
peritendinoeses Gewebe
dc.subject
Etiology of Carpal tunnel syndrome
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Untersuchungen zur Ätiologie des Karpaltunnelsyndroms
dc.contributor.firstReferee
Priv.-Doz. Dr. med. D. Wahl
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. W. Ertel
dc.contributor.furtherReferee
Priv.-Doz. Dr. med. habil. R.A. Laun
dc.date.accepted
2007-06-22
dc.date.embargoEnd
2007-01-12
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000002879-5
dc.title.translated
inquiries about the etiology of carpal tunnel syndroms
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000002879
refubium.mycore.transfer
http://www.diss.fu-berlin.de/2007/301/
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000002879
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free
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open access