dc.contributor.author
Köppen, Daniel
dc.date.accessioned
2018-06-07T15:09:00Z
dc.date.available
2012-09-03T08:07:12.389Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/639
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-4841
dc.description.abstract
Die aktuelle Entwicklung in der Halswirbelsäulenchirurgie bewegt sich weg von
der klassischen Fusion, hin zum Bewegungserhalt. Die Frage ist, ob Bewegung
das klinisch-radiologische Outcome der Patienten positiv beeinflussen kann.
Polymethylmethacrylat(PMMA)-assistierte ventrale Diskektomien weisen im
Vergleich zu anderen Spondylodesemethoden eine geringere Fusionrate mit hohem
Anteil an Pseudarthrosebildung bei ähnlichem klinischem Ergebnis auf. Aus
diesem Grund können Patienten mit und ohne erhaltener segmentaler Bewegung
nach PMMA-assistierter anteriorer zervikaler Diskektomie und Fusion
miteinander verglichen werden. Von 1986 bis 2006 wurden insgesamt 416
Patienten in der neurochirurgischen Abteilung der Charité, Campus Virchow-
Klinikum, einer monosegmentalen Diskektomie mit PMMA-Implantation bei
degenerativer Bandscheibenerkrankung der Halswirbelsäule unterzogen. Ein
klinisch-radiologisches Outcome konnte bei 50 Patienten erhoben werden. Die
Patienten konnten anhand postoperativer Röntgenbilder in zwei Gruppen, zum
einen mit- und ohne erhaltene segmentale Bewegung, zum anderen mit- und ohne
Anschlusssegmentdegeneration unterteilt werden. Der mittlere
Nachuntersuchungszeitraum betrug 8 Jahre, bei einem Durchschnittsalter der
Patienten von 58 Jahren. Die Fusionsrate bzw. der Anteil der Patienten ohne
Beweglichkeit im operierten Segment betrug 66%. In ebenfalls 66% der Fälle
konnte durch die Operation, bewertet auf dem Odoms-Score, ein gutes oder
exzellentes Ergebnis erreicht werden. Die Analyse der klinischen Daten wie
Schmerz und postoperative Einschränkungen ergaben in den jeweiligen Gruppen
keine Unterschiede. Die Patienten mit kompletter Bewegungseinschränkung im
Segment waren signifikant älter als die Vergleichsgruppe (p=0,024) bei
ebenfalls größerem Nachuntersuchungszeitraum (p=0,034). Patienten mit
Degeneration der Anschlusssegmente waren signifikant älter (p=0,011) als die
Vergleichsgruppe. Die Anschlusssegmentdegeneration korrelierte statistisch
nicht signifikant mit fehlender Beweglichkeit im operierten Segment (p=0.06).
Schlussfolgernd stellt die ventrale Diskektomie und Spondylodese mit PMMA eine
erfolgreiche Methode in der Behandlung der zervikalen degenerativen
Bandscheibenerkrankung dar. Die relativ hohe Rate an inkompletten Fusionen hat
keinen Einfluss auf das klinische Ergebnis. Das Patientenalter scheint ein
wichtiger Faktor bei Betrachtung der Anschlusssegmentdegeneration zu sein.
de
dc.description.abstract
The latest development in the cervical spine surgery is moving away from
classical fusion, toward the preservation of movement. The question is whether
movement can influence the clinical and radiological outcome of patients
positive. Polymethylmethacrylate (PMMA)-assisted anterior discectomy, when
compared to other fusion methods, has a lower fusion rate with a high
proportion of pseudarthrosis but with a similar clinical outcome. For this
reason, patients can be compared with and without preserved segmental motion
after PMMA-assisted anterior cervical discectomy and fusion. From 1986 to 2006
a total of 416 patients underwent surgery in the neurosurgical department of
the Charité, Campus Virchow-Klinikum because of a monosegmental degenerative
disc disease of the cervical spine. A anterior cervical discectomy and fusion
(ACDF) with PMMA implant was performed in all cases. A clinical and
radiological outcome was collected from 50 patients. The patients were based
on postoperative radiographs divided in two groups, one with and without
preserved segmental motion, the other with and without adjacent segment
degeneration. The mean follow-up after surgery was 8 years, with a mean age of
patients of 58 years. The fusion rate or the proportion of patients with no
movement in the operated segment was 66%. The result of the operation was
rated good or excellent on the Odoms score by 66% of the patients. The
analysis of clinical data such as pain and postoperative restrictions showed
no differences in the respective groups. Patients with complete restriction of
movement in the segment were significantly older than the comparison group (p
= 0.024) also in a larger follow-up period (p = 0.034). Patients with
degeneration of the adjacent segments were significantly older (p = 0.011)
than the comparison group. The adjacent segment degeneration (ASD) correlated
statistically non significantly with solid fusion in the operated segment (p =
0.06). In conclusion, the anterior discectomy and fusion with PMMA is a
successful method in the treatment of cervical degenerative disc disease. The
relatively high rate of incomplete fusion does not affect the clinical
outcome. The patient's age seems to be an important factor in the development
of ASD.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
cervical discectomy
dc.subject
disc herniation
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Segmentale Bewegungserhaltung nach PMMA-assistierter Fusionsoperation an der
Halswirbelsäule
dc.contributor.contact
Dani_San@gmx.de
dc.contributor.firstReferee
Priv.-Doz. Dr. med. S. Kroppenstedt
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. T. Mittlmeier
dc.contributor.furtherReferee
Priv.-Doz. Dr. med. P. T. Ulrich
dc.date.accepted
2012-09-07
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000038105-1
dc.title.translated
Rate of pseudarthrosis and clinical outcome after Polymethylmethacrylate-
assisted ventral discectomy
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000038105
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000012974
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access