id,collection,dc.contributor.author,dc.contributor.contact,dc.contributor.firstReferee,dc.contributor.furtherReferee,dc.contributor.gender,dc.date.accepted,dc.date.accessioned,dc.date.available,dc.date.issued,dc.description.abstract[de],dc.description.abstract[en],dc.format.extent,dc.identifier.uri,dc.identifier.urn,dc.language,dc.rights.uri,dc.subject,dc.subject.ddc,dc.title,dc.title.translated[en],dc.type,dcterms.accessRights.dnb,dcterms.accessRights.openaire,dcterms.format[de],refubium.affiliation[de],refubium.mycore.derivateId,refubium.mycore.fudocsId "57f64df8-d800-4fa9-b2e9-2e37cc1cf8bd","fub188/13","Köppen, Daniel","Dani_San@gmx.de","Priv.-Doz. Dr. med. S. Kroppenstedt","Prof. Dr. med. T. Mittlmeier||Priv.-Doz. Dr. med. P. T. Ulrich","m","2012-09-07","2018-06-07T15:09:00Z","2012-09-03T08:07:12.389Z","2012","Die aktuelle Entwicklung in der Halswirbelsäulenchirurgie bewegt sich weg von der klassischen Fusion, hin zum Bewegungserhalt. Die Frage ist, ob Bewegung das klinisch-radiologische Outcome der Patienten positiv beeinflussen kann. Polymethylmethacrylat(PMMA)-assistierte ventrale Diskektomien weisen im Vergleich zu anderen Spondylodesemethoden eine geringere Fusionrate mit hohem Anteil an Pseudarthrosebildung bei ähnlichem klinischem Ergebnis auf. Aus diesem Grund können Patienten mit und ohne erhaltener segmentaler Bewegung nach PMMA-assistierter anteriorer zervikaler Diskektomie und Fusion miteinander verglichen werden. Von 1986 bis 2006 wurden insgesamt 416 Patienten in der neurochirurgischen Abteilung der Charité, Campus Virchow- Klinikum, einer monosegmentalen Diskektomie mit PMMA-Implantation bei degenerativer Bandscheibenerkrankung der Halswirbelsäule unterzogen. Ein klinisch-radiologisches Outcome konnte bei 50 Patienten erhoben werden. Die Patienten konnten anhand postoperativer Röntgenbilder in zwei Gruppen, zum einen mit- und ohne erhaltene segmentale Bewegung, zum anderen mit- und ohne Anschlusssegmentdegeneration unterteilt werden. Der mittlere Nachuntersuchungszeitraum betrug 8 Jahre, bei einem Durchschnittsalter der Patienten von 58 Jahren. Die Fusionsrate bzw. der Anteil der Patienten ohne Beweglichkeit im operierten Segment betrug 66%. In ebenfalls 66% der Fälle konnte durch die Operation, bewertet auf dem Odoms-Score, ein gutes oder exzellentes Ergebnis erreicht werden. Die Analyse der klinischen Daten wie Schmerz und postoperative Einschränkungen ergaben in den jeweiligen Gruppen keine Unterschiede. Die Patienten mit kompletter Bewegungseinschränkung im Segment waren signifikant älter als die Vergleichsgruppe (p=0,024) bei ebenfalls größerem Nachuntersuchungszeitraum (p=0,034). Patienten mit Degeneration der Anschlusssegmente waren signifikant älter (p=0,011) als die Vergleichsgruppe. Die Anschlusssegmentdegeneration korrelierte statistisch nicht signifikant mit fehlender Beweglichkeit im operierten Segment (p=0.06). Schlussfolgernd stellt die ventrale Diskektomie und Spondylodese mit PMMA eine erfolgreiche Methode in der Behandlung der zervikalen degenerativen Bandscheibenerkrankung dar. Die relativ hohe Rate an inkompletten Fusionen hat keinen Einfluss auf das klinische Ergebnis. Das Patientenalter scheint ein wichtiger Faktor bei Betrachtung der Anschlusssegmentdegeneration zu sein.","The latest development in the cervical spine surgery is moving away from classical fusion, toward the preservation of movement. The question is whether movement can influence the clinical and radiological outcome of patients positive. Polymethylmethacrylate (PMMA)-assisted anterior discectomy, when compared to other fusion methods, has a lower fusion rate with a high proportion of pseudarthrosis but with a similar clinical outcome. For this reason, patients can be compared with and without preserved segmental motion after PMMA-assisted anterior cervical discectomy and fusion. From 1986 to 2006 a total of 416 patients underwent surgery in the neurosurgical department of the Charité, Campus Virchow-Klinikum because of a monosegmental degenerative disc disease of the cervical spine. A anterior cervical discectomy and fusion (ACDF) with PMMA implant was performed in all cases. A clinical and radiological outcome was collected from 50 patients. The patients were based on postoperative radiographs divided in two groups, one with and without preserved segmental motion, the other with and without adjacent segment degeneration. The mean follow-up after surgery was 8 years, with a mean age of patients of 58 years. The fusion rate or the proportion of patients with no movement in the operated segment was 66%. The result of the operation was rated good or excellent on the Odoms score by 66% of the patients. The analysis of clinical data such as pain and postoperative restrictions showed no differences in the respective groups. Patients with complete restriction of movement in the segment were significantly older than the comparison group (p = 0.024) also in a larger follow-up period (p = 0.034). Patients with degeneration of the adjacent segments were significantly older (p = 0.011) than the comparison group. The adjacent segment degeneration (ASD) correlated statistically non significantly with solid fusion in the operated segment (p = 0.06). In conclusion, the anterior discectomy and fusion with PMMA is a successful method in the treatment of cervical degenerative disc disease. The relatively high rate of incomplete fusion does not affect the clinical outcome. The patient's age seems to be an important factor in the development of ASD.","72","https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/639||http://dx.doi.org/10.17169/refubium-4841","urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000038105-1","ger","http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen","spinal fusion||cervical discectomy||PMMA||ACDF||disc herniation||spondylodesi","600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit","Segmentale Bewegungserhaltung nach PMMA-assistierter Fusionsoperation an der Halswirbelsäule","Rate of pseudarthrosis and clinical outcome after Polymethylmethacrylate- assisted ventral discectomy","Dissertation","free","open access","Text","Charité - Universitätsmedizin Berlin","FUDISS_derivate_000000012974","FUDISS_thesis_000000038105"