dc.contributor.author
Galler, Angela
dc.date.accessioned
2018-06-07T19:42:13Z
dc.date.available
2017-05-29T07:02:22.972Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/6323
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-10522
dc.description.abstract
In den letzten Jahren hat die Forschung in der Diabetologie versucht, die
Pathomechanismen, die zu mikro- und makrovaskulären diabetischen
Komplikationen bei Diabetes mellitus Typ 1 führen, zu beschreiben und zu
identifizieren (Forbes und Cooper, 2013). Die durch Hyperglykämie entstandenen
irreversiblen Advanced Glycation End Products (AGEs) spielen vermutlich eine
wichtige Rolle bei der Vermittlung hyperglykämiebedingter, chronischer
Komplikationen (Stitt et al., 2004; Ahmed, 2005; Giacco und Brownlee, 2012;
Holt und Hanley, 2012; Forbes und Cooper, 2013; Russell und Cooper, 2015). Die
hier vorliegende Arbeit untersuchte die Advanced Glycation End Products (AGEs)
bei Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit Diabetes mellitus Typ 1
und die Zusammenhänge zu klinischen und laborchemischen Parametern und der
glykämischen Stoffwechsellage: Bei Kindern und Jugendlichen mit Diabetes
mellitus Typ 1 mit kurzer Diabetesdauer und ohne diabetische Komplikationen
wurden im Vergleich zu gesunden Kindern und Jugendlichen erhöhte
Serumkonzentrationen der mittels Fluoreszenz-Spektroskopie gemessenen AGEs
nachgewiesen. Die beobachteten Korrelationen zwischen den AGE-Konzentrationen
im Serum und den Cholesterol- und Triglyzeridkonzentrationen bei Kindern und
Jugendlichen mit Diabetes mellitus Typ 1 können ein Hinweis darauf sein, dass
veränderte Lipidspiegel die Entstehung von AGEs bei Diabetes mellitus Typ 1
begünstigen. Weiterhin wurde das von Adipozyten sezernierte Hormon
Adiponektin, welches als protektiv hinsichtlich der Entwicklung
artherosklerotischer Veränderungen beschrieben wird, in der vorliegenden
Arbeit untersucht (Kubota et al., 2002; Blüher und Mantzoros, 2015; Fasshauer
und Blüher, 2015). Niedrige Adiponektinspiegel sind in vielen frühen Studien
mit einem deutlich erhöhten Risiko, an kardiovaskulären Erkrankungen zu
erkranken, assoziiert (Matsuda et al., 2002; Pischon et al., 2004; Matsuzawa
et al., 2004; Fasshauer und Blüher, 2015). Wie bei Erwachsenen so zeigten sich
auch bei Kindern und Jugendlichen mit Diabetes mellitus Typ 1 im Vergleich zu
gesunden Kindern und Jugendlichen paradoxerweise jedoch erhöhte
Adiponektinspiegel (Costacou et al., 2005; Frystyk et al., 2005; Hadjadi et
al., 2005; Maahs et al., 2005; Saraheimo et al., 2005; Forsblom et al., 2011).
Eine befriedigende Erklärung, warum die Adiponektinspiegel bei Menschen mit
Diabetes mellitus Typ 1 höher liegen, gibt es bisher nicht. Schließlich wurde
in der vorliegenden Arbeit der Verlauf einer unbehandelten Mikroalbuminurie
bei Kindern und Jugendlichen mit Diabetes mellitus Typ 1 untersucht. Die
Mikroalbuminurie ist nicht nur mit einem signifikant höherem Risiko, eine
Nephropathie zu entwickeln, assoziiert, sondern die Mikroalbuminurie geht auch
mit einer deutlich erhöhten Mortalität bei Menschen mit Diabetes mellitus Typ
1 einher (Chiarelli et al., 2002, Hovind et al., 2004; Bogdanovic et al.,
2008; Groop et al., 2009; Vergouwe et al., 2010; Orchard et al., 2010;
Donaghue et al., 2014; Bundesärztekammer (BÄK) et al., 2015). Sowohl bei
Erwachsenen als auch besonders bei Jugendlichen ist sehr häufig eine
Regression der persistierenden Mikroalbuminurie im Verlauf zu beobachten
(Chiarelli et al., 2002; Perkins et al., 2003; Steinke et al., 2005; Stone et
al., 2006). Eine längere Diabetesdauer und ein Migrationshintergrund konnten
als signifikante Risikofaktoren für die Entwicklung und Progression einer
unbehandelten Mikroalbuminurie identifiziert werden. Wichtiges Ziel der
Forschung ist ferner, Faktoren für eine gute und schlechte glykämische
Stoffwechsellage zu identifizieren, da die Stoffwechsellage ein bedeutender
Prädiktor diabetischer mikro- und makrovaskulärer Komplikationen ist (The
Diabetes Control and Complications Trial Research Group, 1993; Brownlee, 2001;
Nathan, 2005; White et al., 2008; Madonna und Caterina, 2011; Donaghue et al.,
2014; Lind et al., 2014; S3-Leitlinie der DDG und AGPD 2015). Psychosoziale
Faktoren und psychische und psychiatrische Komorbiditäten haben hier eine
herausragende Bedeutung (Rosilio et al., 1998; Craig et al., 2002; DeVries et
al., 2004; Hassan et al., 2006; Hanberger et al., 2008; Skinner und Cameron,
2010; Johnson et al., 2012; S3-Leitlinie der DDG und AGPD 2015). In den
vorliegenden Arbeiten wurden Zusammenhänge zwischen sozioökonomischem Status,
modernen Lebensgewohnheiten wie Medienkonsum und der glykämischen
Stoffwechsellage, und der Einfluss antipsychotischer Begleitmedikation
(Neuroleptika) auf die Häufigkeit akuter Komplikationen und die
Stoffwechsellage untersucht: Neben einer längeren Diabetesdauer waren ein
niedriger sozioökonomischer Status und ein hoher Medienkonsum signifikante
Faktoren für eine schlechte Stoffwechsellage bei Kindern, Jugendlichen und
jungen Erwachsene mit Diabetes mellitus Typ 1. Erstmalig konnte außerdem
gezeigt werden, dass bei Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit
Diabetes mellitus Typ 1, die mit Neuroleptika behandelt wurden, die
glykämische Stoffwechsellage schlechter und die Rate an akuten Komplikationen
höher im Vergleich zu denjenigen ohne Medikation war. Ärzte und Diabetologen,
die Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit Diabetes mellitus Typ 1 mit
diesen Risikofaktoren behandeln, sollten ihre Betreuung entsprechend
gestalten, um die Stoffwechsellage zu verbessern und um akute und chronische
Komplikationen präventiv vermeiden zu können.
de
dc.description.abstract
Over the last years, research in type 1 diabetes focused on identifying the
pathomechanisms of micro- and macrovascular diabetic complications (Forbes and
Cooper, 2013). Advanced Glycation End Products (AGEs) play an important role
in the pathogenesis of chronic complications caused by hyperglycaemia (Stitt
et al., 2004; Ahmed, 2005; Giacco and Brownlee, 2012; Holt and Hanley, 2012;
Forbes and Cooper, 2013; Russell and Cooper, 2015). The present work studied
Advanced Glycation End Products (AGEs) in children, adolescents and young
adults with type 1 diabetes and its associations to clinical and laboratory
parameters, and glycaemic control: Children and adolescents with type 1
diabetes with short diabetes duration and without diabetic complications had
elevated serum concentrations of fluorescent AGEs compared to healthy children
and adolescents. The correlations between concentrations of AGEs and
cholesterol and triglycerid levels may indicate that altered lipid levels
contribute to the formation of AGEs. Moreover, the author examined adiponectin
levels in youth with type 1 diabetes. Adiponectin is a hormone secreted by
adipocytes and with protective effects as to the development of
atherosclerosis (Kubota et al., 2002; Blüher and Mantzoros, 2015; Fasshauer
and Blüher, 2015). Many early studies showed, that low adiponectin
concentrations are associated with an increased risk of cardiovascular disease
(Matsuda et al., 2002; Pischon et al., 2004; Matsuzawa et al., 2004; Fasshauer
and Blüher, 2015). Unexpectedly, adults as well as children and adolescents
with type 1 diabetes had elevated adiponectin levels. (Costacou et al., 2005;
Frystyk et al., 2005; Hadjadi et al., 2005; Maahs et al., 2005; Saraheimo et
al., 2005; Forsblom et al., 2011). The reason why adiponectin levels are
elevated in type 1 diabetes remains unclear. Lastly, the author of the present
work investigated the natural course of untreated microalbuminuria in children
and adolescents with type 1 diabetes. Microalbuminuria is not only associated
with an increased risk of developing nephropathy but mortality is also
increased in subjects with type 1 diabetes with microalbuminuria (Chiarelli et
al., 2002, Hovind et al., 2004; Bogdanovic et al., 2008; Groop et al., 2009;
Vergouwe et al., 2010; Orchard et al., 2010; Donaghue et al., 2014;
Bundesärztekammer (BÄK) et al., 2015). Persistent microalbuminuria in both
adults and adolescents frequently shows regression (Chiarelli et al., 2002;
Perkins et al., 2003; Steinke et al., 2005; Stone et al., 2006). In the
present work diabetes duration and migration background were significant risk
factors for the development and progression of microalbuminuria.
Identification of factors associated with glycaemic control is important
because glycaemic control is a pivotal predictor of micro- and macrovascular
complications in type 1 diabetes. (The Diabetes Control and Complications
Trial Research Group, 1993; Brownlee, 2001; Nathan, 2005; White et al., 2008;
Madonna and Caterina, 2011; Donaghue et al., 2014; Lind et al., 2014;
S3-Leitlinie der DDG and AGPD 2015). Psychosocial factors and the presence of
psychiatric comorbidities play a crucial role (Rosilio et al., 1998; Craig et
al., 2002; DeVries et al., 2004; Hassan et al., 2006; Hanberger et al., 2008;
Skinner and Cameron, 2010; Johnson et al., 2012; S3-Leitlinie der DDG and AGPD
2015). In the present work the author studied associations between
socioeconomic status, modern life habits like media consumption habits, and
glycaemic control, and the impact of antipsychotic medication (neuroleptics)
on the frequency of acute complications and glycaemic control: Long diabetes
duration, low socioeconomic status, and extensive media consumption were
significant risk factors for poor glycaemic control in children, adolescents
and young adults with type 1 diabetes. Lastly, children, adolescents and young
adults with neuroleptic medication had worse glycaemic control and the
frequency of acute complications was higher compared to those without
neuroleptic medication. Physicians and diabetologists caring for children,
adolescents and young adults with type 1 diabetes need to know about these
risk factors in order to improve glycaemic control and to prevent acute and
chronic complications.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
type 1 diabetes
dc.subject
diabetic complications
dc.subject
glycaemic control
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Aspekte chronischer Komplikationen und der Einfluss psychosozialer
Risikofaktoren auf die Stoffwechsellage bei Kindern, Jugendlichen und jungen
Erwachsenen mit Diabetes mellitus Typ 1
dc.contributor.contact
angela.galler@charite.de
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. med. K. Otfried Schwab
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. Dagmar l’Allemand-Jander
dc.date.accepted
2016-11-14
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000103694-2
dc.title.translated
Chronic complications and impact of psychosocial risk factors on glycaemic
control in children, adolescents and young adults with type 1 diabetes
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000103694
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000020703
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open access