Pyrethroide sind neurotoxische Insektizide, die auch beim Menschen Vergiftungen verursachen können. Ihre exzitatorische Wirkung beruht vorwiegend auf einer Verlängerung des Natriumeinstroms an erregten Nervenmembranen. Bei der akuten Pyrethroid- Intoxikation kommt es dosisabhängig als Folge der Übererregbarkeit zu sehr charakteristischen klinischen Symptomen am peripheren und zentralen Nervensystem. Da Pyrethroide vom menschlichen Organismus rasch entgiftet werden und nicht im Körper kumulieren, sind irreversible Erkrankungen nicht bekannt. Aus Fallberichten ergeben sich aber Anhaltspunkte, dass schwere neurologische Erkrankungen durch Pyrethroide verursacht werden könnten. Es wurden 25 Personen untersucht, bei denen neurotoxische Erkrankungen durch Pyrethroide vermutet worden waren. Die Patienten wurden mittels Analyse der Expositionsdaten, klinisch- neurologischen und Laboruntersuchungen, neuropsychologischen Tests, bildgebenden Verfahren und neurophysiologischen Methoden untersucht. Nur in sechs Fällen traten die ersten Symptome innerhalb von 24 Stunden nach der Pyrethroidexposition auf. Bei 17 Patienten betrug das Zeitintervall zwischen Exposition und Initialsymptomatik mehrere Wochen, teilweise sogar Monate. In zwei Fällen traten die ersten Symptome vor der Exposition auf. Bei 15 Untersuchten bestand eine hohe Exposition mit Fehlanwendung von Pyrethroiden, in sechs dieser Fälle wurde eine leichte Pyrethroidintoxikation festgestellt. 17 Patienten hatten keine durch Pyrethroide verursachten Gesundheitsstörungen. Dabei bestanden in acht Fällen teils dringend behandlungsbedürftige Erkrankungen, bei neun Patienten fand sich ein Multiple Chemical Sensitivity- Syndrom. Bei acht Patienten zeigten sich auffällige Befunde, die möglicherweise mit der Pyrethroidexposition zusammenhingen: Bei fünf Patienten fanden sich Hinweise auf eine leichte Polyneuropathie, eine Patientin hatte in der Elektroencephalographie Hinweise auf eine cerebrale Erregbarkeitssteigerung ohne klinisches Korrelat. Zwei Patienten hatten eine erhebliche Pyrethroid- Exposition und Zeichen einer leichten Intoxikation: eine Person mit beruflicher Exposition gegenüber Permethrin hatte einen leichten Tremor, bei der anderen Patientin bestand eine medikamentös behandelte Hypothyreose. Die aktuellen Publikationen zu Pyrethroiden wurden gesichtet und im Kontext der eigenen klinischen Befunde diskutiert. Die Symptome und Zeichen der akuten Pyrethroidintoxikation sind gut untersucht. Auch schwerste Vergiftungen hinterließen, sofern sie überlebt wurden, keine langfristigen Gesundheitsstörungen. Aus den Untersuchungsdaten ergeben sich keine Hinweise für irreversible Erkrankungen durch Pyrethroide. Es existiert nach unseren Untersuchungen auch kein klinisches Syndrom einer chronischen Pyrethroidintoxikation. Es besteht aber weiterhin Forschungsbedarf hinsichtlich möglicher neurotoxischer Erkrankungen durch synthetische Pyrethroide. Der Schwerpunkt sollte dabei auf extrapyramidalen Erkrankungen, Schilddrüsenstörungen, Motoneuronerkrankungen, Polyneuropathien und cerebralen Erregbarkeitssteigerungen liegen. Ferner sollten Auswirkungen der Pyrethroide auf die Entwicklungsphase des Gehirns näher untersucht werden. Additive oder potenzierende Effekte bei gleichzeitiger Exposition gegenüber Pyrethroiden und anderen neurotoxischen Insektiziden sollten dabei besonders berücksichtigt werden.
Pyrethroids are neurotoxic insecticides, and they can cause poisoning in humans. Their excitatory effect is based primarily on an extension of the inward sodium urrent in excited nerve membranes. Acute pyrethroid intoxication leads to dose-dependent characteristic clinical symptoms as a result of hyperexcitability of the peripheral and central nervous system. Since pyrethroids are very rapidly detoxified by the human organism and do not accumulate in the body, irreversible illnesses are not known in humans. There are single case reports however, that indicate possible severe neurological disorders caused by pyrethroids. 25 persons in whom neurotoxic diseases caused by pyrethroids had been suspected were investigated. This included analysis of exposure data, clinical neurological and laboratory tests, neuropsychological tests, imaging techniques and neurophysiological measurements. In six cases the first symptoms occurred within 24 hours after pyrethroid exposure. In 17 patients, the time interval between exposure and initial symptoms was several weeks or months. In two cases, the first symptoms occurred before exposure. 15 persons had a high exposure, six of these cases had a mild pyrethroid intoxication. 17 patients had no health disturbances caused by pyrethroids, and eight of these cases had other illnesses requiring medical treatment. In nine patients the Multiple Chemical Sensitivity Syndrome was diagnosed. Eight patients showed abnormal clinical findings possibly linked to pyrethroid exposure: in five patients signs of a mild polyneuropathy were found. One patient had electroencephalographic evidence of raised cerebral excitability, but no clinical evidence for seizures. Two patients had a significant pyrethroid exposure with signs of mild intoxication: one person with significant occupational exposure to permethrin had a mild tremor, the other patient had hypothyroidism diagnosed after pyrethroid exposure. Publications regarding pyrethroids were sighted and discussed in the context of our clinical findings. Present data reveals no evidence for serious, clinically significant irreversible diseases caused by pyrethroids. According to our investigations a clinical syndrome of chronic pyrethroid intoxication does not exist. Research concerning possible neurotoxic diseases caused by synthetic pyrethroids in humans is still required. This should focus on extrapyramidal disorders, thyroid disturbances, motor neuron disease, polyneuropathy, and epilepsy. Furthermore, the effects of pyrethroids on the of brain developmental phase deserves further investigation. Additive or potentiation effects caused by simultaneous exposure to pyrethroids and other neurotoxic insecticides should be given special consideration.