dc.contributor.author
Purschke, Kamilla
dc.date.accessioned
2018-06-07T19:37:09Z
dc.date.available
2014-06-10T09:50:26.132Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/6274
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-10473
dc.description.abstract
Durch die PTA steht Patienten mit schwer ausgeprägten Stadien der pAVK eine
verhältnismäßig risikoarme Alternative zu der gefäßchirurgischen Therapie zur
Verfügung. Der Stellenwert des transpoplitealen Zugangswegs ergibt sich aus
der Notwendigkeit, insbesondere höhergradige, langstreckige Läsionen zu
therapieren, die antegrad nicht intervenierbar sind. Trotz der hohen
technischen Ansprüche dieses Zuganges an den Intervenierenden mit der Sorge um
höhere Komplikationsraten zeigen sich vergleichbar gute Primär- und
Langzeiterfolge. Ziel dieser Arbeit war es daher, im Jahre 2000 anhand einer
retrospektiven Datenanalyse herauszufinden, ob der transpopliteale Zugangsweg
eine sichere Alternative zu einer PTA der AFS über den antegraden Zugangsweg
darstellt. Dazu wurden Akten von Patienten mit 112 Interventionen analysiert,
die zwischen 1995 und 2000 eine antegrade (n = 77) oder transpopliteale (n =
35) PTA in der Klinik für Radiologie des Virchow Klinikums Berlin erhielten.
Daraus wurden Angaben zu klinischen Patientengrößen, Läsionseigenschaften und
Schwere der atherosklerotischen Erkrankung sowie technische Optionen
insbesondere der Zugangswege gewonnen. Es wurde analysiert, inwiefern diese
Einfluss auf den Primär-, bzw. Langzeiterfolg bis zu 12 Monaten hatten. Die
Datenanalyse zeigte ein typisches Kollektiv mit ausgesprochener Schwere der
pAVK. Erwartungsgemäß hatten die Komplikationen „Dissektion“ und „nicht
sondierbares Lumen“ einen negativen Effekt auf den Kurzzeiterfolg (jeweils p =
0,001). Die betrachteten Zugangswege waren hinsichtlich der Primär- und
Langzeitergebnisse vergleichbar. Ein Ereignis trat im Durchschnitt nach 7
Monaten ein. Der Langzeiterfolg war assoziiert mit der Schwere der
atherosklerotischen Erkrankung - sowohl nach dem klinischen Stadium nach
Fontaine und der TASC-Kategorie - die unabhängig voneinander mit einer
erhöhten Reokklusionsrate assoziiert waren (für beide Parameter: tau = 2,1 und
p = 0,037). Dennoch ließ sich keiner dieser beiden Parameter als Prädiktor für
eine zukünftige Reokklusion identifizieren. Die Daten dieser Arbeit zeigen,
dass der transpopliteale Zugangsweg eine sichere Alternative für die
Intervention der AFS auch bei einer schweren Ausprägung der pAVK darstellt
insbesondere für multimorbide Patienten, die leitliniengerecht eine
gefäßchirurgische Therapie erhalten sollten.
de
dc.description.abstract
Introduction: Transpopliteal angioplasty (PA) is a useful alternative
technique for vascular surgery of the Arteria femoralis superficialis when
antegrade angioplasty (FA) is technically not possible or unsuccessful. This
study aimed to investigate the outcomes of PA compared with FA regarding:
feasibility, primary success rate and longterm outcome after 12 months.
Patients and methods: A retrospective study was performed with 112
angioplasties on 98 patients, 77 FA and 35 PA between 1995 and 2000.
Assessments of patients, indication for procedure, disease site, stenosis
severity, procedure outcomes and time to follow up were recorded. Endpoints
were restenosis >50 % and reocclusion. Results: FA was successful in 92% (n =
71), PA in 80% (n = 28). PA was used to treat more patients with higher levels
of peripheral arterial disease (PAD) according to TASC-classification (p =
0,004) and occlusive lesions (p = 0,008). The difference in local puncture
site complication rates was significantly higher in PA (p = 0,006).The time
interval to re-intervention was not different between the two subgroups. The
clinical and the angiographic severity of PAD both have effect on the rate of
reocclusion or restenosis >50 % (both tau = 2,1 und p = 0,037), but none is a
predictor for reocclusion. Conclusions: PA is safe with comparable success
rates and long-term outcomes to FA despite a significantly higher severity of
PAD in this subgroup. PA is a useful alternative approach for treating higher
levels of PAD according to TASC-classification. The result of this study does
challenge the recommendations of TASC II and might provide a useful
alternative for patients in whom FA is not feasible and might not be
candidates for a surgical intervention.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
transpopliteal
dc.subject
femoral artery
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Vergleich der Interventionserfolge nach transpoplitealer und antegrader
Rekanalisation der Arteria femoralis superficialis
dc.contributor.contact
purschke@gynaekologie-wilmersdorf.de
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2014-06-22
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000096460-7
dc.title.translated
Analysis of the outcome of transpopliteal and antegrade angioplasty of the
arteria femoralis superficialis
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000096460
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000015019
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access