dc.contributor.author
Mielke, Katharina Maria
dc.date.accessioned
2018-06-07T19:36:39Z
dc.date.available
2015-05-08T11:33:54.062Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/6265
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-10464
dc.description.abstract
Einleitung: Patienten mit langfristiger parenteraler Ernährung erhalten ein
Vitaminpräparat mit einer festen Kombination aller Vitamine mit Ausnahme von
Vitamin K entsprechend den ESPEN-Leitlinien. Der derzeitige Referenzbereich
für den Vitamin-D-Spiegel im Serum ist kontrovers. Zudem sind die
extraskeletalen Wirkungen des Vitamin D noch nicht vollständig geklärt. Unter
den täglichen Infusionen mit 220 IE Cholecalciferol zeigen die Patienten
mehrheitlich einen Vitamin-D-Spiegel, der unter dem Referenzbereich liegt. Ob
die Patienten unter einem Vitamin-D-Mangel leiden und welche Einflussfaktoren
für den Vitamin-D-Spiegel bestehen, soll mit Hilfe der Auswertung ihrer
Laborparameter geklärt werden. Methodik: Seit 1994 werden in der Klinik für
Allgemein-, Visceral-, Gefäß- und Thoraxchirurgie der Charité-
Universitätsmedizin Berlin 821 Patienten langfristig heimparenteral ernährt.
Um die Infusionen an die Bedürfnisse der Patienten anzupassen, erfolgen im
Abstand von acht Wochen Blutentnahmen. Für die statistische Auswertung werden
die Laborparameter der Patienten zu Beginn der parenteralen Ernährung und die
Laborparameter nach 63,3 ± 105,6 Wochen herangezogen. Ergebnisse: Zu Beginn
der parenteralen Ernährung liegen 78,2% der gemessenen Cholecalciferol-
Serumkonzentrationen unter dem aktuell geltenden Referenzbereich von 50
nmol/l. Unter der Zufuhr von Cholecalciferol in den Infusionslösungen kommt es
bei den Patienten zu einem signifikanten Anstieg der medianen
Serumkonzentration von zunächst 29,3 nmol/l auf 35,5 nmol/l. Verminderte
Calcium- und Magnesium-Spiegel sowie ein sekundärer Hyperparathyreoidismus
sind bei einigen Patienten zu Beginn der parenteralen Ernährung zu beobachten
und können Symptome eines Vitamin-D-Mangels darstellen. Allerdings überwiegt
die Zahl der Patienten mit einer Cholecalciferol-Serumkonzentration <50 nmol/l
und gleichzeitig normwertigem Calcium, Magnesium und Parathormon. Es treten
keine signifikanten Unterschiede im Vitamin-D-Spiegel zwischen den
Geschlechtern auf. Die Dauer der parenteralen Ernährung, das Alter als auch
der Body-Mass-Index der Patienten sind als Einflussfaktoren für die
Vitamin-D-Serumkonzentration eher unwahrscheinlich. Die Jahreszeit als
Einflussfaktor für die Vitamin-D-Serumkonzentration lässt sich bei dem
Patientenkollektiv nachweisen. Die vermehrten Sonnenstunden in den
Sommermonaten bewirken einen kontinuierlichen Anstieg des Vitamin-D-Spiegels.
Schlussfolgerung: Die Auswertung liefert keine eindeutigen Beweise für
Symptome eines Vitamin-D-Mangels bei den Patienten. Es ist davon auszugehen,
dass es sich bei der Mehrheit der Patienten lediglich um einen theoretischen
Vitamin-D-Mangel handelt, da der Referenzbereich unter der Berücksichtigung
des jetzigen Forschungsstandes zum Vitamin D zu hoch angesetzt erscheint.
Unterstützt wird diese Annahme auch dadurch, dass weltweit bei Gesunden die
mediane Vitamin-D-Serumkonzentration unterhalb des gewünschten
Referenzbereiches liegt. Weiterhin wird die Calciumhomöostase bei
25(OH)Vitamin-D3-Serumkonzentrationen <50 nmol/l erreicht. Solange die
extraskeletalen Wirkungen des Vitamin D nicht evidenzbasiert sind, sollte
nicht krampfhaft versucht werden, den Vitamin-D-Spiegel auf Werte >50 nmol/l
zu steigern.
de
dc.description.abstract
Rationale: Patients on long-term home parenteral nutrition (HPN) receive a
vitamin preparation with a fixed combination of all vitamins without vitamin K
according to ESPEN guidelines. The current reference range of vitamin D level
is controversial and its extraskeletal functions are partly unclear. Every day
patients achieve 220 IE cholecalciferol intravenously. The majority of the
patients show cholecalciferol serum concentrations below the current reference
range. The analysis of the laboratory findings is expected to clarify the
influencing factors on vitamin D level and to reveal if patients suffer from
vitamin D deficiency. Methods: Since 1994 the Surgical Department of Charité
University Hospital Berlin treats 821 patients on long-term HPN. In order to
adapt HPN to the requirements of the patients, laboratory examinations were
done every two months. The analysis provides the first laboratory data at the
beginning of the HPN and the last data after 63.3 ± 105.6 weeks. Results: At
the beginning 78.2% of the cholecalciferol serum concentrations are below 50
nmol/l. Due to the daily infusions the cholecalciferol level increases
significantly from 29.3 nmol/l to 35.5 nmol/l. Decreased calcium and magnesium
level as well as a secondary hyperparathyroidism can be observed in quite a
few patients. These can be symptoms of vitamin D deficiency. But there are
more patients with cholecalciferol <50 nmol/l and coexistent ordinary calcium,
magnesium and parathormone level. There are no differences between men and
women regarding the cholecalciferol. The length of HPN, the age and the BMI of
the patients have probably no bearing on the vitamin D level. But the analysis
depicts seasonal variations in cholecalciferol level. The increased sunlight
exposure in summer months leads to higher serumconcentration. Conclusion:
There are no clear proofs of a vitamin D deficiency. It must be assumed that
the majority of the patients has a vitamin D deficiency in theory because the
reference range seems to be set too high regarding the current stand of
research. In addition healthy people worldwide have a median cholecalciferol
concentration below the reference range. Furthermore patients acquire calcium
homeostasis although their cholecalciferol level is <50 nmol/l. As long as the
extraskeletal functions of vitamin D are not evidence-based, vitamin D level
should not frantically be increased >50 nmol/l.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
parenteral nutrition
dc.subject
vitamin D deficiency
dc.subject
vitamin D level
dc.subject
cholecalciferol infusion
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Vitamin-D-Spiegel unter langfristiger parenteraler Ernährung
dc.contributor.contact
k.mielke@charite.de
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2015-05-30
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000098906-6
dc.title.translated
Vitamin D level on long-term parenteral nutrition
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000098906
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000016726
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access